Lion - Akku & TRIM-Support

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
753
Hallo liebes Forum!

Ich hab heute auf meinem Macbook Pro (2010) das neue OS X Lion installiert!
Gefällt mir auch super! Aber 2 Sachen gefallen mir nicht:

Ich hab das Gefühl, dass die Akkulaufzeit deutlich kürzer geworden ist. Voll geladen, jetzt gerade, mit geringster Bildschirmhelligkeit werden mir 5:20h angezeigt. Sonst hatte ich meist 7-8h, beim gar nichts tun >10
Aber eigentlich kann das nicht sein oder? Woran könnte das liegen...

Außerdem hatte ich mir den TRIM-Support erhofft :( (für nicht Apple-SSDs)
Habe noch eine Crucial C300 verbaut, wurde mir unter Leopard und wird jetzt auch unter Lion in den Geräteinformation als 'nein' beim Trim-support angezeigt...

Gibt es eine Möglichkeit den zu aktivieren oder werden andere Fremdhersteller SSDs vielleicht erkannt??
 
Den Eindruck mit der schlechteren Akku-Laufzeit habe ich auch (MacBookAir3,2). Aber das kann ja noch werden, ist bislang ja nur 10.7.0 :)
Trim kannst Du mit dem "Trim Support Enabler" (-> Google) aktivieren. Der sollte afaik auch unter Lion funktionieren.
 
ja das denke ich auch, dass das noch ausbaufähig ist! Gut, dann bin ich nicht der einzige ;)
Hatte mir so gedacht, dass bei dem Umstieg auf Lion, die Laufzeit gleich oder evtl leicht besser werden könnte...ist ja schließlich auch an die mobilen Geräte angepasst (Ipad, Iphone) ^^

Den TRIM-Enabler hab ich kurz vor meinem post noch gefunden.
1) Funktioniert der auch?
2) Auch unter Lion (du sagst: müsste) ?
3) Bedenkenlos? Sollte ich ein Backup machen? ...dafür müsste ich mir noch ne Festplatte kaufen

@Velines: hast du auch eine fremde SSD eingesetzt?? Im Air ist ja schon eine vorher...Also dadurch Erfahrungen mit dem Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Lion auch vorhin installiert und den Trim Enabler 1.1 drüberlaufen lassen. Hat einwandfrei gefunzt für meine OCZ Agility 2

Backup würd ich trotzdem machen... sicher ist sicher...
 
Ich hab den mal unter Snow Leopard 10.6.8 mit 'ner Intel SSD getestet, es stand zumindest danach "Trim: ja" im System Profiler. Die relevante Kernel Extension ist afaik unter Lion und 10.6.8 gleich. In dem MacRumors-Thread steht auch, dass es zumindest mit den Developer Previews funktioniert hat.
Der Enabler macht ein Backup von der Extension, bevor er sie ändert. Falls wider die Erwarten der Rechner dann gar nicht mehr bootet kannst Du ja die neue Recovery-Funktion von Lion gleich mal ausprobieren :evillol: Damit kriegst Du ein höchstwahrscheinlich u.a. ein Terminal angeboten, mit dem Du die Extension zurückkopieren kannst:
Code:
rm -Rf /System/Library/Extensions/<name>
cp -Rp /Pfad/zu/deiner/extension.kext /System/Library/Extensions
Der Pfad wird höchstwahrscheinlich sowas wie /Users/DeinName/Downloads/blabla.kext sein.

Edit: Getestet hab ich den Enabler auf meinem Haupt-Rechner, da ist besagte Intel-SSD drin. Da warte ich mit Lion aber noch, bis GPG geht (Treiber für meinen Drucker kann ich eh vergessen, danke Oki :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier im Forum auch ein SSD Thread, wo der Enabler vorgeschalgen wurde. Dort hatte einige (zum Teio Links aus anderen Foren) mit teils deutliche Performance einbrüche.

Find's zwar ziemlich frech von Apple TRIM nur für ihre Standart SSD zur Verfügung zu stellen, aber würd mit dem Ding vorsichtig sein.
Kann natürlich auch sein, dass die Probleme gelöst wurden.
 
Bei mir funktioniert der TRIM Enabler so wie er soll. Ich benutze eine Sandforce-SSD :)
 
Metalfreaky schrieb:
Es gab hier im Forum auch ein SSD Thread, wo der Enabler vorgeschalgen wurde. Dort hatte einige (zum Teio Links aus anderen Foren) mit teils deutliche Performance einbrüche.

Find's zwar ziemlich frech von Apple TRIM nur für ihre Standart SSD zur Verfügung zu stellen, aber würd mit dem Ding vorsichtig sein.
Kann natürlich auch sein, dass die Probleme gelöst wurden.

Gibts ein vernünftiges Benchmark-Tool für OSX? Dann kann ich mal Messungen posten.
 
Ich weiß nicht, ob ich das riskieren soll...
Hat die Crucial C300 eigentlich eine gute Garage Collection? Dann lass ich das einfach sein...

edit: hab die jetzt 10-11 Monate drin und merke nichts von performance Verlusten..eigentlich an sich ja schonmal nicht schlecht ;)
Das Problem mit der Akkulaufzeit muss ich relativieren...hatte gerade wieder 12,5h angezeigt, mit Safari und Chat sind es noch 7h bei 99%...schwankt aber sehr (vielleicht achte ich auch gerade zu genau drauf :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Velines
Ich hab nach dem Einbau meiner 320er Serie mit Xbench getestet.

Da die Intel G2 eigentlich fast nichts an Leistung mit der Zeit verloren hat, denk ich mal bei der Postville Refresh wird es nicht anders sein. Der Controller ist ja gleich. Deswegen lass ich es erstmal sein, bis das ganze etwas ausgereifter ist.

Zur C300 kann ich leider nichts sagen.
 
da ihr hier grad schon beim thema seid, hab mir heut auch lion installiert und wie der te leider keinen trim support für die m4

was ich fragen wollte, hat schon jemand von euch herausgefunden wie man sich alle offenen programme + fenster (auch die minimierten!) einblenden lassen kann? das war ja sonst immer 4 finger nach unten, das selbe gibts jetzt mit 4 fingern nach oben, allerdings fehlen hier die minimierten fenster..

was meint ihr eigentlich zum "horizontalen blättern"? habs sofort wieder auf wischen umgestellt, mit dem blättern konnte man z.b. nicht in ordnern vor und zurück navigieren, dafür sahs im browser angenehmer aus

edit: ich hab auch keine schreibrechte mehr auf meiner bootcamp partition, gehts jemandem genauso?
wollte nämlich das festplattenbild ändern, aber netma das lässt er zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider weiß ich auch nicht wie das geht. Aber hab ich noch nie wirklich gebraucht^^

Das mit dem Wischen finde ich sehr schick jetzt im Browser :) Wusste gar nicht, dass man damit vorher auch im Finder wischen konnte...daher gefällt mir das neue besser.


Hat denn sonst noch jemand eine verkürzte Akkulaufzeit feststellen können? Ist mir nun doch wieder stärker aufgefallen...sonst hatte ich echt immer 5-7h beim einfachen Internet-Surfen (ohne Videos etc) auf dunkler Einstellung, jetzt 3-5...
Dazu ist mir aufgefallen, die ersten % also 100-95% gehen sehr schnell um und auf 100% laden während des Betriebs geht sehr schleppend voran (Bsp.: die Berechnung gibt an: noch 7min, 10 Minuten später sind es immer noch 3 oder so....)

Übertreibe ich gerade, weil ich jetzt so genau darauf achte? Oder ist da was dran?
Ach übrigens, ich habe ein Macbook Pro 2010 (!) , neuere haben evtl. weniger Probleme, aber sonst noch jemand der meine Beobachtungen teilt??

UPDATE: Unglaublich, die kürzere Akkulaufzeit, die ich feststellen musste, lag (natürlich) nicht an Lion! :D ich habe kurz vorher die app CalendarBar installiert, diese beansprucht (aus irgendeinem unsinnigen Grunde) die zusätzliche Grafikkarte! Habe das mit der hilfreichen app gfxCardStatus festgestellt :) Jetzt ist wieder alles bestens und kühler und länger und Lion ist für mich wieder Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Werde ich heute Abend mal machen.
Hab mir das gerade durchgelesen, wie man das genau macht. Müssen das mindestens 5 Stunden sein, die das Gerät dann aus bleibt (entladen)? Dann empfiehlt sich das über Nacht zu machen...

Komisch auch, dass heute 95% als komplett geladen angezeigt wurden...?! Selbst wenn der Akku nicht mehr bei 100% ist (steht auf 'gut' im Systemprofiler), sollte er doch immer auf 100% stehen, wenn er komplett aufgeladen ist oder? ...War heute zum ersten mal der Fall mit den 95%

Das Kalibrieren mache ich auf jeden Fall mal!
 
Alles klar! Ist mir noch nie aufgefallen :D Habs halt meist am Ladekabel...
(und die Zeit-Anzeige, nicht %-Anzeige)
Danke für die Info!
 
also bei mir ists eigentlich ziemlich gleich geblieben, kriege wenn ich den stecker abziehe 6-7 stunden laufzeit angezeigt (beim surfen etc), kann mich nicht daran erinnern dass es vorher spürbar mehr war
da ich mein mbp aber eh meistens am netz hab tun mir 5-10% schnellere entladung nicht so weh
aber wie in deinem link schon in den kommentaren angesprochen, das gabs schon bei snow leopard und wird mit den (wohl bald kommenden) nächsten updates in ordnung gebracht werden
 
noch ne akkuinformation für leute, die nach dem update/umstellung auf lion weniger akku-laufzeit haben (wie ich bislang): ich hab ein mbp, 13 zoll, 2011 version, i5 und meine akkulaufzeit ist von 10.6 mit 9-10 stunden auf 10.7 auf 5-6 stunden runtergegangen, also um einiges... auch nachdem ich das lion neu installiert habe, also ohne 10.6 vorher.
dann hab ich heute die news von dem developer 10.7.2 update gelesen und durch einen glücklichen zufall hat sich eine sicherungskopie dieser version auf meiner festplatte gebildet (quantenmechanischer effekt nehme ich an). so, das habe ich installiert, und nun hält mein akku wieder genauso lange, eher noch länger an die 11h im office betrieb mit surfen zwischendurch, wie vorher.
was noch an anderen bugs behoben wurde weiß ich nicht, konnte auch vorher nicht unbedingt was feststellen.

also für alle, die das problem haben wäre die lösung, eventuell bei google nach dem 10.7.2 update zu suchen und zu gucken, ob bei ihnen der gleiche effekt auftritt, wie bei mir :)

mfg
 
ragna schrieb:
und nun hält mein akku wieder genauso lange, eher noch länger an die 11h im office betrieb mit surfen zwischendurch, wie vorher.

Na das klingt ja super :) Bin inzwischen auf das neue MacBook Air umgestiegen, mal schauen wie sich dort das Update auswirkt. Es sollte eh innerhalb der nächsten 2 Wochen 10.7.1 kommen, vielleicht behebt das ja schon die Akku-Probleme :).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben