Oh man, Laufzeiten sind für mich immer der Oberkiller gewesen. Ein Highlight vor Jahren war mal das Motorola Razr i - seit einem Jahr komme ich mit einem Z2 sehr gut klar, das bei mir idR 2-4 Tage hält und dank magentischem Kabel ohne großes "Gefrickel" zuhause geladen wird, wenn ich da sowieso am Schreibtisch sitze
Seit ich LTE abgeschaltet habe und nur noch bei größeren App Updates ins WLAN gehe, schaffe ich auch 5 Tage. Naja, sobald man aber Bluetooth und WLAN an hat, um mit dem Ding Audio oder gar Videos zu streamen, sinkt die Laufzeit auf wenige Stunden.
Generell aber empfinde ich alles was weniger als 2-3 durchhält für Elektroschrott. Hier werden doch nur Features verkauft und kein wirkliches Gebrauchsprodukt. Meine Tochter hat mein S4 Mini bekommen, mit dem ich 2 Tage mindestens klar kam, sie schafft es, das sie 1 1/2 am Tag laden muss ^^ Da kann man am Stück länger telefonieren, aber die Jugend mit ihrem rumgechatte - anstatt sich mal zu treffen - oder eben zu telefonieren :-(
Schlimmer ist noch, es geht immer so weiter. Anstelle die neue Chiptechnik auf Energiesparen und Nachhaltigkeit zu trimmen, wird die maximale Power rausgeholt, damit auch die letzte schlecht programmierte App rundläuft.
Im übrigen hatte ich mal ein Acer, das E400. Was schlimmeres an "nicht supportet" gab es nicht ^^