Liste AMD Desktop CPUs mit integrierter GPU und ein Paar fragen

nscharrn

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

nach gut 15! Jahren habe ich mich entschlossen mir in den nächsten Monaten einen neuen Desktop PC zusammen zustellen und weg von "Gaming"-Notebook zu gehen.

Da ich aktuell mit meinen Notebook grafiktechnisch sehr gut hin komme hatte ich mir Überlegt mir zunächst einen Desktop mit integrierter GPU zusammen zustellen.

Dazu habe ich vorab folgende Fragen:

Was für AMD CPUs mit integrierter GPU gibt es aktuell?
Was ist für 2021 geplant?
Gibt es da eine Roadmap?
Kann man zu einem zu einem späteren Zeitpunk die Integrierte GPU deaktivieren und sich eine Grafikkarte einbauen?

Vielen Dank
nscharrn

nscharrn schrieb:
Alle die mit "Ryzen" anfangen und mit "G" aufhören. Z.B. Ryzen 3200G oder Ryzen 4750G

nscharrn schrieb:
Kann man zu einem zu einem späteren Zeitpunk die Integrierte GPU deaktivieren und sich eine Grafikkarte einbauen?
Na klar geht das. Aber die CPUs mit integrierter Grafikeinheit sind aktuell eine (halbe) Generation hinter den neusten CPUs ohne Grafikeinheit - also ein paar Prozent langsamer. Und CPUs mit iGPU gibt's nur bis 8 Kerne und ohne iGPU bis 16 Kerne.

nscharrn schrieb:
in den nächsten Monaten
nscharrn schrieb:
Da ich aktuell mit meinen Notebook grafiktechnisch sehr gut hin komme
Dann frag am besten nochmal nach, wenn du nicht mehr hinkommst bzw zeitnah den Rechner bauen willst. Bis dahin wird sich bei der Verfügbarkeit und bestimmt auch bei den Preisen der neuen Generationen sicher noch was tun.
Jetzt ne APU zu nehmen, um später doch noch ne GPU dazuzustecken, würde ich lassen. Da zahlst du bloß für ne beschränkte Zeit die Grafikeinheit mit und machst Abstriche bei der CPU selbst. Und ob ne APU besser als die GPU in deinem Gaming-Notebook ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nscharrn schrieb:
Renoir, Raven Ridge und Picasso
nscharrn schrieb:
Was ist für 2021 geplant?
Neue APUs mit Zen3
nscharrn schrieb:
Gibt es da eine Roadmap?
Erst neulich hier auf cb, mom...
https://www.computerbase.de/2020-10/cezanne-lucienne-amd-zen-2-zen-3-vega/
Wann und Ob die überhaupt im Desktop landen steht in den Sternen, Renoir sind ja schon nur über Umwege zu bekommen.

Was ist im Laptop den aktuell verbaut und was planst du im Zukunft am Desktop zu spielen. Auch wenn die iGPUs bei AMD bis zu einem gewissen Maß brauchbar sind, ersetzen sie dann letztlich doch keine "echte" GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
nscharrn schrieb:
Da ich aktuell mit meinen Notebook grafiktechnisch sehr gut hin komme hatte ich mir Überlegt mir zunächst einen Desktop mit integrierter GPU zusammen zustellen.
was stört dich denn an dem notebook? und was hast da aktuell? vllt hat das ja deutlich mehr grakapower als die aktuellen APUs, die reißen da echt keine bäume aus, selbst ne GTX 1050 ist schon deutlich flotter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Als Notebook habe ich einen ca. 10 Jahre altes Asus Republik of Gamers mit 4GB und einer NVIDIA 260M und Windows 7. Ich spiele ich eher alte Titel der 2000er und Anfang 2010er oder Games die nicht so grafisch aufwendig ist.

Desweiteren will ich auch auf Windows 10 umsteigen.
Mein alter Desktop ist ein AMD Athlon 2600XP mit 1,5 GB RAM und Windows XP und einer ATI Redion 9500 Pro

nscharrn schrieb:
Du willst also einen Rechner, der nicht am Internet hängen wird (oder du nimmst Windows 8.1) und Retro-Hardware, die mit Windows7 kompatibel ist, richtig?

Edit: verlesen

Zuletzt bearbeitet:
Ja halt ein Retro Rechner und ein ein in die Jahre gekommener Laptop der auch sehr viel Strom frisst

@nscharrn
Ich meinte deinen neuen Rechner. Aktuelle Hardware unter Windows 7/8.1 zum Laufen zu bekommen erfordert einiges an Gefrickel und Glück. Warum man sich den Stress für alte Spiele machen soll, verstehe ich nicht.
Und dass Windows 7 höchstens noch ans Netz gehört, wenn du dir den erweiterten Support gekauft hast (was als Privatmann schwierig wird), versteht sich von selbst.

Edit: Verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
deine letzte Antwort ist genau das...( der auch viel Strom frißt..)
ich hab einen Ryzen 7 Pro 4750 G , spiele nicht, oder sehr anspruchslos, schau videos , Youtube, ectr.
die CPU hat 65 Watt, und ist für solche Bedürfnisse mehr als ausreichend,
hatte vorher den Ryzen 5 3400 G ,
von der Geschwindigkeit ist natürlich der 8- Kerner deutlich schneller, von der Grafik tut sich nichts..

Deshalb auch der Umstieg auf Windows 10, die Games unter W10 zum laufen zu bringen ist Dank Steam und Co. kein Problem

nscharrn schrieb:
Ohhh, ich habe "nicht" gelesen. Dachte, jetzt geht wieder das typische "ich scheiß auf alles, Win7 for ever, aber bitte mit neuster Hardware" los.

Hallo,

ich möchte mir als Übergangslösung so eine 4750G holen um meinen Spielebedarf (WoW gelegentlich sowie zukünftig Diablo 2 Res. / Diablo 4) gerecht zu werden (Spiele in FullHD).
Aktuell habe ich eine Radeon 6800 HD. Eine neue Grafikkarte möchte ich dann frühestens 2022 kaufen wenn sich die Lage beruhigt hat.

Wieviel RAM benötige ich dann ? Reichen 16GB für System + Grafikkarte oder lieber 32GB?

edit:
Falls es interessant sein sollte. Habe aktuell eine i5-3470 CPU, 8GB RAM, Radeon Sapphire 6800HD GPU

Zuletzt bearbeitet:
Uberhalb schrieb:
Hallo,

ich möchte mir als Übergangslösung so eine 4750G holen um meinen Spielebedarf (WoW gelegentlich sowie zukünftig Diablo 2 Res. / Diablo 4) gerecht zu werden (Spiele in FullHD).

Schlechte Idee, der 4750G ist als Übergang viel zu teuer und die Grafik nicht viel stärker als die alte Radeon. Ich würde da bei der CPU aktuell eher auf einen i5-10400F setzen (ab € 130,-) und entweder die alte Radeon weiter nutzen oder eine Radeon RX 550 oder Geforce GT 1030 GDDR5 für jeweils rund € 100,- nehmen. Alternativ eine gebrauchte Grafikkarte suchen.
Für Deine Spiele reichen 16GB, besonders wenn keine integrierte Grafik genutzt wird.

Danke schonmal für die Einschätzung. Habe jetzt geschaut und die GT 1030 wird eigentlich nicht empfohlen (zu wenig Leistung) ebenso die RX 550.
Ich wollte eigentlich jetzt ein neues System anschaffen und später die GPU upgraden. Würde es Sinn machen einfach die alte Radeon 6850 weiter zu betreiben? Ist immerhin meine zweite, da die erste defekt wurde (konnte zum Glück eine baugleiche für 5EUR bei ebay kaufen). Und ich könnte mir vorstellen, dass diese irgendwann auch mal defekt wird - hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ich bin ebenfalls von AMD etwas gehypt und wollte mal wieder so ein System einsetzen auch weil man auf den Mainboards recht ordentliche CPU Auswahl hat um ggf. in 5 Jahren die CPU upgraden zu können (hatte ich akutell auch so gehandhabt: Erst nen 2 Kerner und dann später die i5-3470 günstig geholt).

In Sachen Spieleleistung kannst du bei Intel auf dem selben Sockel bis zum i9 10900K gehen, der in Spielen gleich schnell ist wie ein 5800X, minimal langsamer als ein 5900X (mit möglichem OC gleich schnell).
Aktuell ist AMD im Budgetbereich einfach zu teuer und daher keine Empfehlung.

Du kannst problemlos die alte Radeon 6850 weiterverwenden, wenn die die Grafikleistung bisher ausgereicht hat.

Aktuell kommt es leider nicht in Frage die GraKa in ein neues System einzubauen da ich den alten Rechner für Homeoffice verwenden (muss).
Danke nochmal. Ich werde mich mal mit den CPUs weiter beschäftigen. Dachte ich bin klug und schlage dem aktuellen "Grafikkarten-zu-Mondpreisen-Wahnsinn" ein Schnippschen indem ich ne CPU mit integrierter Grafikeinheit hole...

Zurück
Oben