Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal für AMD APUs

deshalb ja auch probieren und bei Amazon ^^

sonst bleibt einem ja eh nicht viel übrig ...

16Gb sind einfach pervers übel oversized ...

Die Dinger im zackzack hätte ich gekauft, aber laut den Angaben sind sie wohl auch 1R :(

Hallo. :)

Ich habe mir für meinen AMD APU HTPC den Crucial Ballistix mit 1866MHz geholt.
Was sofort auffällt ist, dass dieser RAM dual side bestückt ist. HWinfo64 gibt zudem aus, dass der RAM auch ein dual rank Riegel ist.

Hier noch der link zu meinem getesteten RAM:
-> Crucial BallistiX Tactical DDR3 1866MHz

Sagt mal, kann einer der die APU schon hat, mal Test machen, ob es einen Unterschied gibt, wenn man der iGPU 1 oder 2 GB zuweit? Ein Kumpel meinte zu mir, dass er bei 2 GB etwa 15% mehr frames hat, aber ich mir das erstens nicht vorstellen und zweitens im Moment selbst nicht testen.

Low schrieb:
Schau mal auf das Produktionsdatum: 33 2013. Das ist August 2013. Neue, günstige Riegel sind rund ein paar Wochen alt. Die Händler ordern bei Bestellungen (zB. CSV, Jacob,...) die Ware direkt aus dem Großlager und dann bekommst du nur noch 1R. Natürlich kannst du Glück haben ...

Ergo sind alle 8 Gbyte Kits vor ca. November garantierte 2R und alle neuen Kits sind 1R. Die Hersteller haben einfach mal das Innenleben ausgetauscht (kostengünstiger) und die Preis sind zusätzlich angestiegen.

Wie erwartet leider single Rank :-/ Herstellerdatum aber 4/2014 oO kein Monat alt

Low schrieb:
Ergo sind alle 8 Gbyte Kits vor ca. November garantierte 2R und alle neuen Kits sind 1R. Die Hersteller haben einfach mal das Innenleben ausgetauscht (kostengünstiger) und die Preis sind zusätzlich angestiegen.

Welche Chips sind denn da i.d.R. verbaut? Wenn das Hynix, Samsung oder Micron sind könnte man ja sehr präzise rausfinden ab wann das so ist. Löst aber auch nicht das Problem VOR dem kaufen rauszufinden was es ist.
Ergänzung ()

Meister Röhrich schrieb:
Was sofort auffällt ist, dass dieser RAM dual side bestückt ist. HWinfo64 gibt zudem aus, dass der RAM auch ein dual rank Riegel ist.

Bei Crucial steht es (so wie sich das für einen ordentlichen Hersteller gehört) auch in der Produktnummer. Hatte ich ein paar seiten vorher bereits gepostet. Nur hat Hobojobo den Startpost schon lange nicht mehr aktualisiert

Alles klar h00bi, wenn ich morgen Nachmittag dazu komme, werde ich auch als Beispiel mal ein Foto vom Typenschild machen.

Zum RAM an sich kann man noch sagen, dass diese auch einen Heatspreader mit drauf haben. Ich bin zwar kein wirklicher Freund dieser Gartenzäune, aber beim Ballistix ist das echt sehr gelungen. Der Heatspreader ist aus gelasertem oder gestanztem Edelstahl und baut insgesamt sehr flach. Das ist gerade bei HTPCs mit µATX oder ITX Mainboards wichtig, da dort gerne die größeren Kühler mit dem RAM kollidieren.

Auf alle Fälle machen sie sich perfekt in kompakten APU Systemen.

Hier wie versprochen die Bilder:

C360_2014-02-15-12-40-36-621.jpgC360_2014-02-15-12-41-23-262.jpg

h00bi schrieb:
Crucial Balistix: Am Ende der (verdammt langen) Nummer steht eine 8 = 1R oder eine 16 = 2R
ACHTUNG: Hier handelt es sich um die MODULNUMMER, nicht um die Nummer des Kits!
Am Kit ist es leider nicht ersichtlich, außer man hält es in der Hand und guckt durch die Packung.

@h00bi

h00bi schrieb:
Welche Chips sind denn da i.d.R. verbaut? Wenn das Hynix, Samsung oder Micron sind könnte man ja sehr präzise rausfinden ab wann das so ist. Löst aber auch nicht das Problem VOR dem kaufen rauszufinden was es ist.
Ergänzung ()

Bei Crucial steht es (so wie sich das für einen ordentlichen Hersteller gehört) auch in der Produktnummer. Hatte ich ein paar seiten vorher bereits gepostet. Nur hat Hobojobo den Startpost schon lange nicht mehr aktualisiert

Erledigt.

[size=+1]@all[/size]

8 GB-Module sind mit großer Wahrscheinlichkeit dual rank.
Bei 4 GB-Modulen scheint es es so zu sein, die neueren (ab Ende 2013, Anfang 2014) wahrscheinlich single rank sind.

Kann ich diese Aussage in die Liste mit aufnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz,

hab den Thread eben gefunden als ich grad in dir neuen PCG-HW stöberte und
das Thema 1*Ranks - 2*Ranks dort supie beschrieben wurde.
Wollte wissen ob mein
> Dominator® Platinum with Corsair Link Connector — 1.5V 8GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CMD8GX3M2A1866C9) <
auch 2*Ranks besitzt und kann auf Augenschein-Prüfung wie in PCG-HW beschrieben, bestätigen das er 2Ranks hat.

zudem hab ich die Göttliche "Aida"(64) befragt und diese zeigte mir es eben auch an ;)

Hey Dilandau, hoffe das das ok is, hab den Sreenshot von dem Eurem Pic und dem meinen zu einem gepixelt.

sreenshot dimm.jpg

tja, hab mir vor einem Jahr genau meinen Z77Rechner neu aufgebaut und bin froh das ich bis jetzt das Glück hatte,
keine Auslaufmodell-Teile eingebaut zu haben.
Erst in ca. 3 Jahren wieder einen Kopf machen zu müssen ist echt erleichternd.

Falls es jemand interessiert, geht grad um SSD's, Samsung hat mit den "840Pro" was geiles gezaubert wegen des Controllers und so, einfach mal Studieren, naja das nur mal so am rande.

so nun viel Spass beim weiter schlauer werden Tag für Tag ;)
Grüße Rahi

xplay888 schrieb:

Soweit ich es gesehen hab sind nur die Kühler unterschiedlich, beide vertragen wohl auch ein OC auf 2600MHz
Hab mir die Beast geholt, kann denke ich so Ende nächster Woche/ Anfang übernächster Woche dann sagen ob die DR sind.

Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/8X)

sind nicht Dual Rank habe ich diese Woche da gehabt.

dann müssen die mal aus der liste genommen werden, bitte!

welche 2400er module als 8gb kit sind denn noch mit DR?

Naja, wie weiter oben schon gesagt, steht auf deren Internetseite, dass es Dualrank ist. Wahrscheinlich haben die auch angefangen zu mischen und nehmen auch single Rank Module. Würde ich einfach zurück schicken.

Wenn man ganz sicher gehen will, kauft man sich 8GB Module, die sind auf jeden Fall Dualrank, bei den 4GB scheint es Glücksspiel zu sein.

Verdammt, ich hab letzte Woche auch noch welche von den HyperX Beasts bestellt, weil die vorn in der Liste waren... sind seid Samstag da...
Nun wird mein Rechner aber nicht vor kommender Woche fertig, so das ich nicht testen kann. Was mach ich nun? Müssen die Onlinehändler den Ram zurück nehmen, wenn der nicht wie auf der Kingston Homepage angegeben Dual Rank ist? Kingston hat zwar angaben zum Ram auf der Homepage gemacht, aber der Händler nicht, daher wäre die Frage, ob man dann wegen falscher Produktbeschreibung reklamieren kann?

:( :( Ich ärger mich gerade tierisch. Kennt wer ein 8gb Kit 2400er DDR3, dass noch garantiert Dual Ranked ist?

Zurück
Oben