Bash Literatur für Shell-Scripts - Empfehlungen

@AW4 Danke für den sehr sachlichen Einwand.

@MicroStream
Du hast bisher wenig Beiträge, daher, nochmals ein Einwand, um die Wogen zu glätten. Du bist hier in einem Forum unterwegs, wo viele neu sind, Fragestellungen sehr vage halten, und aus Unkenntnis Dinge anfragen, die an sich für ihre Problemlösung unnötig und falsch sind. Wenn Du hier mal kräftig mitliest, wirst Du hier schnell merken, wir wir - die Helfenden - uns einen förmlich abbrechen, um wichtige Info zu erfragen. Nicht selten passiert es, daß dann ein ganz anderes Problem oder ein ganz anderes Bedürfnis dahinter steht. Daher entschuldige bitte, wenn sowas wie meinereiner über das Beratungsziel hinausschießen mag, weil man hier gewohnt ist, entsprechend praktisch weiterzuhelfen.

Jedoch liegt es immer auch am Anfragenden selbst, wenn sowas wie hier so ausartet, weil einfach die Infos nicht geliefert werden. Wenn Du eben wirklich beispielsweise eine Lehrkraft bist, die eine Literaturempfehlung für andere haben möchte, hätten andere und ich bestimmt keine Zeit darauf verwendet, Dich auf andere Quellen hinzuweisen. Klar, Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen, aber verstehe bitte auch unser Anliegen, das wir sehr wohl solche Dinge wissen und erfahren wollen, auch wenn es für Dich irrelevant erscheint. Ich verstehe hier auch nicht, warum Du so ein Geheimnis daraus machen willst. Hier mußt Du eben auch verstehen, daß manche mit ihren Anfragen an sich illegale Aktivitäten verschleiern wollen (was ich Dir beileibe nicht unterstellen will), und sich hier keiner schuldig machen möchte, wenn jemand kriminelle oder anderweitig illegale Machenschaften betreibt, und man ihm eventuell noch erfolgreich damit weiter hilft.

Anhand der bisherigen Antworten kannst Du doch klar sehen, daß Deine Anfrage hier sehr speziell und aus diversen Sichten vermutlich falsch am Platze ist. Daher bleibts bei der Empfehlung:
  • Bücher selbst kaufen (die Du übrigens auch steuerlich als Fachliteratur geltend machen kannst, wenn Du in entsprechenden Berufen arbeitest), oder anschaffen lassen (wenn Du an einer entsprechenden Stelle wie Behörde, Uni, Schule etc. tätig bist). Wie gesagt, über meine Firma wäre beispielsweise sowas auch kein Thema. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, wo das Beschaffungsproblem liegt.
  • Schau Dich bitte in anderen Foren um, die sich speziell mit Linux und Shell Programmierung befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Reaktionen echt gut. Die Foren sind mit den Nutzern spürbar älter geworden.

@MicroStream Bitte nimm es uns nicht übel wenn wir so reagieren. Dein Grundsatz sich damit zu beschäftigen ist wirklich gut. Und meiner Erfahrung nach hilft es, wenn man Dinge "mal richtig gelernt hat". Sei es im Beruf oder auch per Literatur auf eigene Faust.

Und realistisch gesehen müssen wir uns auch an der Realität messen lassen. Wenn nur mit der Bash gute Ergebnisse zu bekommen sind ist das doch gut. Dann müssen wir uns auch hinterfragen.

Und die Zsh ist klasse. Ohne Frage. Aber halt leider fast nur per Nachinstallation auf Desktop-Maschinen zu finden.

Und noch ein Tipp: Bleib nicht dogmatisch bei Bash/Zsh. Die anderen Sprachen sind nicht ohne Grund so verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und schneup

Ähnliche Themen

Zurück
Oben