Was den Akku generell schont ist den Experten schon klar.Masamune2 schrieb:Und zum Thema "Da gibt es 200 Meinungen von 100 Experten" muss ich ganz klar sagen: Nein.
Was nicht klar ist, ist wie man mit der Info umgeht.
Wenn ich ihn mit 60% Ladung in den Kühlschrank lege, hält er eventuell super lange, aber ich kann ihn auch nicht nutzen.
Wenn ich ihn immer nur bis 80% auflade, habe ich nunmal auch weniger Laufzeit, wenn ich sie dann spontan brauche.....das ist eher was für den Hausgebrauch, wenn immer ein Kabel in der Nähe ist.
Und dann ist da der Zeitaufwand des darüber Nachdenkens und Managen.
Benutze ich extra Software, um den Ladezustand je nach geplantem Gebrauch zu optimieren?
Nehme ich den Akku raus wenn ich den Laptop länger nur stationär nutzen möchte?
Schränke ich mich bei der mobilen Nutzung ein, und schalte den Laptop früher aus, anstatt den Akku in den unteren Bereich zu nutzen?
Rechne das mal über einige Jahre hoch....und frage dich dann, ob es der Aufwand wert ist, dass du damit den Akku besser geschont hast!
.....bei meinem ersten eigenen Laptop habe ich mich an all diese Regeln gehalten....und nach 3 Jahren hat der Akku trotzdem stark abgebaut..und inzwischen hält er nur noch für 5min-.....bei dem zweiten Laptop habe ich mich an nix gehalten und ihn sorglos genutzt....nie rausgenommen...immer zu 100% geladen und bis zum ausschalten mobil genutzt...
Und da hat der Akku nach 2,5 Jahren angefangen deutlich nachzulassen....sind jetzt keine vergleichbaren Zahlen, da es natürlich ein anderes Modell ist usw.
Aber der Akku war ähnlich dimensioniert und ich habe die Laptops sehr ähnlich und intensiv mobil genutzt.
Also ich wähle Variante 2.
Akku geht etwas früher kaputt, aber ich habe keinen Stress damit.
Was ich sagen möchte:
....die Physik ist den Experten klar.....für uns Nutzer ist nicht vorher klar, wie genau sich die unterschiedliche Nutzung auf die Alterung des eigenen Akkus auswirkt.
Und ob wir da auf gut Glück, unsere Zeit auf ein akkuschonenden Verhalten verwenden, oder damit leben, dass man irgendwann einen neuen Akku braucht, kann uns kein Experte vorschreiben.
Daher sehe ich es schon so, dass es da 200 Meinungen zu gibt.
Und der echte Experte würde dir gar keine Antwort geben, sondern die Gegenfrage nach den genausten Spezifikationen, Umgebungsvariablen und einem genauen Ablauf deines Nutzungsverhaltens...dann könnte er dir grob vorrechnen, was du machen musst, um damit nach X Jahren noch Akkukapazität Y übrig zu haben.