Also ich bin ja auch einer der mal den ein oder anderen "basteligen" Tipp gibt.
Aber einem 08/15 User (nichts fuer ungut
@sinisterium ) den Tipp zu geben den Akku zu oeffnen und die Zellen direkt zu laden? Das halte ich schon fuer grob fahrlaessig (meine Meinung, bin weder Anwalt noch Richter) und im wahrsten Sinne fuer brandgefaehrlich.
Nicht nur kann falsches Laden die Zellen zerstoeren und in Brand setzen, auch ein versehentlicher Kurzschluss kann auch bei nominell leerer Batterie ein kleines Feuerwerk verursachen.
Technisch stimmt was du sagst: Sofern das BMS keine permanente Abschaltung ausgeloest hat, kann man so die Batterie vielleicht wieder reaktivieren. Aber diesen Tipp in einem Forum, wenn man davon ausgehen muss dass das Gegenueber keine elektrotechnische Erfahrung hat, halte ich fuer ungeeignet.
sinisterium schrieb:
Gibt es eigentlich irgendseine Möglichkeit, die Gefahr eines Akkubrandes abzuschätzen?
Sofern der Akku nicht physikalisch beschaedigt ist, sind Akkubraende heutzutage sehr selten geworden.
Der grundlegenste Tipp waere am ehesten noch, Akkus mit hoeherer Kapazitaet nicht unbeaufsichtigt im Haus zu laden.
Solange man aber seine Geraete nicht beim Aufladen in eine Wolldecke wickelt und sie dadurch ueberhitzen passiert kaum etwas.
Auch deswegen, weil die Akkuschutzschaltungen im Zweifelsfall einschreiten und den Akku totschalten. Tendenziell sind die vielleicht einen Ticken uebereifrig, aber durch die Bank weg alle grossen Notebookhersteller mussten in der Vergangenheit aufgrund von Braenden schon Akkus zurueckrufen und teils Schadensersatz leisten, da wird inzwischen (zu Recht) lieber auf Nummer sicher gegangen.
Sind die Schutzschaltungen oder die Zellen aber mangelhaft, sieht das anders aus. Deswegen bei Austauschakkus Finger weg von den Billigheimern und Ebay, und Nachbau-Akkus nur bei Haendlern mit gutem Ruf kaufen.
Sollte der Akku aufgeblaeht sein, den Akku ausbauen und bei erster Gelegenheit zum Wertstoffhof damit. In der Zwischenzeit am besten nicht im Haus und auf einer feuerfesten Unterlage lagern und den Akku auch nicht mechanisch belasten. Auch hier sind Braende zwar selten, aber sollte doch ein Leck entstehen kann Elektrolyt austreten, das will man auch nicht im Haus haben.