Lithium-Ionen-Akku evtl. tiefentladen?

pyrol

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich konnte sehr günstig ein fast unbenutztes Galaxy S7 Smartphone bekommen. Allerdings liegt der Kauf rund 22 Monate zurück und es wurde noch nie geladen seitdem. Der Akku ist bei 0% und das vermutlich auch schon länger, so dass mir eine Tiefentladung möglich scheint. Ich überlege jetzt, den Akku auszutauschen. Wie seht ihr die Situation?

Gruß
pyrol

Meine Glaskugel bleibt neblig^^

Kann muß aber nicht...

Wenn Du sowieso tauschen willst, ist die Frage überflüssig...

Lad es doch auf und schau wie lange der Akku hält..

:freak::freak::freak::freak::freak::freak:

@Pauline11 Was da drin steht ist manches nur Bullshit.

Selbst wenn ein Akku sehr stark Tiefentladen wurde, kann es immer wieder aufgeladen werden. Sofern der Akku nicht komplett hinüber ist.

Je nach Gerät blinkt dann eine LED oder gar nix. Man würde denken, dass es nicht laden würde. Aber im endeffekt lädt es dem Akku auf aber extrem langsam bis es seine mindest Spannung erreicht hat. Erst dann meldet sich das Handy.

pyrol schrieb:
Hallo,

ich konnte sehr günstig ein fast unbenutztes Galaxy S7 Smartphone bekommen. Allerdings liegt der Kauf rund 22 Monate zurück und es wurde noch nie geladen seitdem. Der Akku ist bei 0% und das vermutlich auch schon länger, so dass mir eine Tiefentladung möglich scheint. Ich überlege jetzt, den Akku auszutauschen. Wie seht ihr die Situation?

Gruß
pyrol

Wieso gibt man Tipps, wenn sich niemand dafür bedankt oder antwortet ob es was geholfen hat.

Ich würde erstmal probieren den Akku aufzuladen und paar Ladungen/Tage schauen, wie lange er hält. Einen neuen Akku kaufen, kann man dann immer noch...

Lithium-Akku
Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.[14]

Quelle Wikipedia.

• Gefällt mir
Reaktionen: pyrol
Pauline11 schrieb:
Vollzitat entfernt!
Genau das ist die Sache. Messen konnte ich den Akku nicht, da fest verbaut. Auch ein Tausch ist damit eher nicht gewünscht, sofern nicht erforderlich. Kann der Akku im Gerät tatsächlich tiefentladen? Das könnte im Grunde bei allen Geräten mit fest verbauten Akku ein Problem sein. Ein solches müsste nur längere Zeit irgendwo im Lager gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man in diesem Fall die Spannung nicht prüfen kann, ohne das Gerät aufzubrechen, würde ich es auf einen Ladeversuch unter Aufsicht ankommen lassen. Die Ladeelektronik des Smartphones lässt keine Tiefentladung zu, bleibt nur die Selbstentladung, welche weitgehend unberechenbar ist und stark vom sonstigen Zustand des Akkus abhängt.

Edit:
EIn defekter Akku fliegt auch nicht immer gleich in die Luft. Interne Kurzschlüsse führen oft nur dazu, dass die Ladung nicht mehr gehalten werden kann und somit die Kapazität einbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pyrol
Die Selbstentladung der Lithium-Ionen-Akkus ist zwar gering aber nicht 0. Daher meine Bedenken, dass der Akku einen Schaden haben könnte, der sich eventuell erst demnächst auswirkt.

Ich hatte das Gerät auch schon am Ladegerät dran. Nach dem Einstecken kam direkt eine Ladeanzeige, aber ohne Ladestatus. Bis er mir 1% angezeigt hat, dauerte es zwei Minuten. Dann habe ich ihn unter Aufsicht zunächst bis 25% geladen. So sieht zunächst alles normal aus.

Ein Li-Io-Akku ist in den äußersten Bereichen um 0% und 100% empfindlich. Aber wenn das Smartphone 0% anzeigt, sind es in Wirklichkeit keine 0%, um den Akku nicht zu gefährden.

Solange der Akku nicht durch massive Einwirkung von außen beschädigt wurde, d.h. durch einen Sturz oder einen Schlag aufs Cover, wird er dir nicht sofort mit einer Stichflamme um die Ohren fliegen.
Vielmehr führt die Tiefenentladung dazu, dass sich der Akku – wenn er einen Schaden erlitten haben sollte – bei weiterer Benutzung aufbläht. Das ist dann ein klares Zeichen dafür, ihn entweder zu wechseln oder zumindest aus dem Gerät zu nehmen und zu entsorgen.

In Zukunft solltest du darauf achten, den Akku mindestens 25-30% zu laden, bevor er über längere Zeit nicht benutzt wird.

Zurück
Oben