Lithium-Ionen Akkus: Wann Brangefahr am größten?

DoS007

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
904
Hallo,

ich habe mir Amazon eine günstige PowerBank für mein Surface Pro 7 gekauft, die auch im Vergleich zur Konkurrenz günstig ist (FLOUREON 26800mah Powerbank PD 60W Externer Akku mit Type C).

Allerdings sehe ich das Risiko, dass ggf. bei dieser ein Brand oder ähnliches entstehen könnte, weil sie so günstig ist (wie geht das? günstige Module?). Es gibt außerdem eine einzige Rezension, die sagt "Das Gerät hat nach 2 Monaten Nutzung den Geist aufgegeben. In der Elektronik scheint etwas durchgebrannt zu sein, es stank fürchterlich, danach war das Gerät nicht mehr zu benutzen. ".

Ich habe bereits gegoogelt und folgende Infos zu Lithium-Ionen Akkus gefunden:
  • (Haltbarkeit: Durch langsames Laden und Nutzung zwischen 20% und 80% der Kapazität kann diese erhöht werden)
  • Mechanische Belastungen (z.B. hinfallen) können problematisch sein
  • Tiefenentladung kann problematisch sein
  • Luftfeuchte wurde glaube ich auch irgendwo erähnt
  • Hitze ist problematisch
  • Integrität des Akkus kann von außen nur über Verformungen und zu heiß werden bei üblichen Vorgängen (und dem Wissen darüber, z.B. stark hingefallen zu sein) erkannt werden
  • Die Gase beim Brennen ggf. Schmoren sind giftig.

Die Frage ist nun: Wann passiert denn nun dieses Brennen/Schmoren/Ausstoßen von giftigen Gasen, falls es passiert?
- Auf einer Seite wurde gesagt, dass beim Aufladen des Akkus die größte Gefahr vorhanden ist

Ich schätze mal beim Entladen des Akkus, ist die Gefahr dann am 2. größten (diese Info habe ich nirgendswo bei meiner Suche gefunden, bitte um Bestätigung)?.

Wenn der Akku ruht ohne große mechanische Belastung, einfach im Rucksack mit ner Füllung von 10% oder auch 100%/99%, dann geht keinerlei Brandgefahr aus, oder (sondern nur beim Laden oder Entladen)?
 
Wenn der Akku beschädigt is kann der ggf auch so in Brand geraten.
Aber guck Dir mal die Fälle an die es da in die Medien schaffen - im Vergleich zu den Milliarden Akkus die überall im Einsatz sind (mp3 Player, Taschenlampen, Handys, Laptops...).
Da is die Chance größer, dass Du Dich am Frühstückstoast verschluckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
@U-L-T-R-A Der Punkt ist, dass das eine PowerBank ist mit sehr viel wH und einer besonders schnellen Ladegeschwindigkeit (60Watt), sodass dort das Risiko ggf. größer ist.

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass idR die Ladevorgänge in beide Richtungen eher das problematische sind. Falls jemand andere Erkenntnisse dazu hat, gerne kommentieren.

Kennt jemand sich mit Akku-Hüllen aus? Wollte mir jetzt sowas der Art kaufen:
1579254240274.png
 
Zurück
Oben