News Lithographie: Russland entwickelt erstes eigenes System zur Chipherstellung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist praktisch ein uneinholbarer Rückstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und [wj]
Freut mich zu hören dass die Chips Hegemonie langsam aufgelöst wird. Würde mich freuen wenn Europa auch diesen Schritt gehen würde, selbst mit 350nm Fertigung.... Jeder fängt mal klein an...

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, tritratrullala, Red_Bull und eine weitere Person
Das sind nur Potjomkinsche Dörfer mit sehr begrenztem Nutzen. Fachpersonal, Material- und Teileversorgung, adequate Geschäftsbedingungen für die Industrie - das fehlt alles. Russland hat die Entwicklung eigener IT-Hardwaretechnologien seit Jahrzehnten vernachlässigt und kann allenfalls einige Chips für das Militär produzieren. Das meiste wird halt über China und andere Länder importiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: simzep
mmh, Birnen und Äpfel....
Sie sind wohl eher im Bereich Leistungselektronik und Sensorik unterwegs und dann ist der Rückstand in der Technologie deutlich weniger als 30 Jahre... Auch strahlungsfeste Mikroelektronik (einfache Logik zur Signalauswertung) ist wohl eher das Ziel (der staatlichen Förderung) ...
Leider nichts darüber geschrieben auf welcher Wafergröße das geschieht und ob es ein Scanner oder ein Fotomaskenprozess ist... (Quelle?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Philipus II, Botcruscher und 6 andere
Reicht das für einen Kampfjet der 5. oder gar 6. Generation oder für Marschflugkörper? Beim Militär scheint ja Zuverlässigkeit wichtiger als Hight-Tech zu sein. Kennt sich da wer aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und CBLeser54
Nehmen wir an, dass diese Chips funktionieren, wirklich (großzügig gesehen) 40 Jahre hinter der Zeit sind und vom Militär verwendet werden. Das wäre Stand 1985.

Das US-Patriotsystem wurde ab 1967 entwickelt und 1984 in Dienst gestellt.
ATACMS wurde von 1982 bis 1990 entwickelt.

Kurzum: Mit 40 Jahre alten Chips lassen sich absolut tödliche Waffen entwickeln.

Nur um mal einen Eindruck davon zu geben, was man mit der Technik heitzutage noch machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, >_<, Wanderwisser und 18 andere
Das nennt sich wohl zum Glück gezwungen werden. Zum Aufholen werden die sicher keine 30 Jahre brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, xXDariusXx, Flunkiii und 3 andere
cool, den hatte ich mit 350Mhz und einer IPC zu heutigen Prozessoren mit 0,2 oder so - gut dass die Russen ihr Geld versenken!

Das ist halt die Kehrseite solcher Liefer-Sanktionen.

Wenn man den "Bösewichten" keinen Fisch mehr liefert, trifft man sie zunächst recht hart. Aber über kurz oder lang bringen sie sich selbst bei, wie man angelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, konkretor, Schumey und 5 andere
Ich vermute mal, daß es Russland vorwiegend um die Waffentechnologie und im Besonderen ihre Raketentechnik geht? Denn bisher konnten sie diese noch mit unseren Chips füttern, deren Anzahl sich mangels Nachschub aufgrund der Sanktionen dem Ende neigen dürfte. Und von China mag Russland auch nicht abhängig sein. Das würde auch erklären, warum erst kürzlich Russland soviel Werbung für IT-Fachkräfte gegenüber dem Ausland machte? Nur sind die Löhne in Russland spürbar niedriger, zum Teil bis um den Faktor 10. Auch wenn dafür dessen Lebenshaltungskosten entsprechend niedriger ausfallen als bei uns, wird dann ein Urlaub im Ausland zum Luxus genauso ein Pflichtbesuch bei der Familie, in z.B. den USA.

targas schrieb:

Die Kommentare dazu... herrlich. :D Bei der Größe handelt es sich vermutlich um reinen Assembler-Code?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
urdin schrieb:
Wir sind alle mal klein angefangen und für eine Mondmission wird es schon reichen
Unbemannt waren die Russen etwa zur selben Zeit wie die USA auf dem Mond.

Technologisch scheint das also ansich keine große Herausforderung zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull
-=[CrysiS]=- schrieb:
rentex schrieb:
[ChAoZ] schrieb:
Freut mich zu hören dass die Chips Hegemonie langsam aufgelöst wird.
Ich kann die "Begeisterung" dafür nicht teilen. Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn alle autokratischen Staaten und Großmächte in der Lage sind "high tech" zu bauen. Wenn keiner mehr auf andere angewiesen ist, führt das nur wieder zu einem Wettrüsten und gegenseitigem Drohen und Säbelrasseln.

Reicht ja schon, dass die USA sich gerade ebenfalls zu einer Autokratie entwicklen, da muss man den anderen nicht auch noch Beifall klatschen bei ihren Errungenschaften. Was Gutes wird dabei nämlich nicht rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyRaptor, Kitsune-Senpai, Hornblower und 9 andere
Bei diesen Strukturbreiten sollte sich die Firma von Zelenograd Nanotechnology Center (ZNTC) in Zelenograd Minitechnology Center (ZMTC) umbenennen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und mrnils3
enxyo schrieb:
Das ist praktisch ein uneinholbarer Rückstand.
Diese Schlussfolgerung nimmst du woher?
Fortatus schrieb:
Das US-Patriotsystem wurde ab 1967 entwickelt und 1984 in Dienst gestellt.
ATACMS wurde von 1982 bis 1990 entwickelt.

Kurzum: Mit 40 Jahre alten Chips lassen sich absolut tödliche Waffen entwickeln.
bestimmt wurden die Systeme auch ständig aufgegwertet, ich bezweifle das die noch auf dem Stand der Indienststellung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, ILoveShooter132, StevenB und eine weitere Person
In den frühen 80er Jahren stand man auf "unserer Seite" des Vorhangs (östlich) gar nicht so schlecht da mit seiner "Computertechnik". Grundsätzlich ist bei "einfacheren" Mikrochips wie auch bei vielen anderen Dingen spätestens seit der Pandemie oder dem eingeklemmten Containerschiff meine Meinung, dass man sich zumindest "Basics" für Pharmazie, med. Versorgung, Mikroelektronik und einige andere Produkte auch in den eigenen Hemispheren halten sollte.
Man mag sicherlich über den Russen-Propaganda-Pentium schmunzeln, aber auf lange Sicht ...
Wobei die Chinesen da schon deutlich weiter sind - was mich eher irritiert, bei so vielen Menschen und so viel "transfertem Know-How" müssten die doch eigentlich schon deutlich weiter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schumey und ILoveShooter132
Äh, da gab es aber die Jahre zuvor schon andere Informationen: https://www.notebookcheck.com/Russl...-2030-trotz-strenger-Sanktionen.758947.0.html

• Seit 2023 entwickelt Russland ein 11,2-nm-EUV-Lithografiesystem (Extreme Ultra Violet) mit Xenon-Lasern, das eine höhere Auflösung als ASMLs 13,5-nm-Systeme bieten soll. Dieses Projekt ist jedoch noch in der experimentellen Phase.
  • Parallel wird an Röntgenlithografie geforscht, um Chips bis 7 nm zu fertigen. Die Technologie nutzt Synchrotron-Strahlung, ist aber bisher nur im Labormaßstab getestet.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die jetzt erst anfangen. Oder hat der Russe etwa hier Desinformation gestreut, das sie noch in der Steinzeit sind? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, xXDariusXx, Slim.Shady und 3 andere
Auch wenn die Technik veraltet zu sein scheint finde ich es trotzdem beachtlich, dass die es geschafft haben. Da könnte sich die EU selber auch mal eine Scheibe von Abschneiden anstatt immer den Amis hinterher zu rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Schumey und Mondgesang
[ChAoZ] schrieb:
Freut mich zu hören dass die Chips Hegemonie langsam aufgelöst wird. Würde mich freuen wenn Europa auch diesen Schritt gehen würde, selbst mit 350nm Fertigung.... Jeder fängt mal klein an...

Das machen Infineon, Bosch, NXP, und viele andere schon seit Jahrzehnten. Es gibt durchaus einige kleinere Unternehmen die in der Chipproduktion tätig sind, nur hören tut man immer nur von den ganz großen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schumey und Baal Netbeck
Für ihre militärische Gurkentruppe wirds wohl reichen. Sicher auch noch für viele andere Dinge. Interessant, daß das trotz aller Sanktionen, wenn es denn wirklich so ist, möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben