• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Little Big Adventure 2] Lauffähig unter WindowsXP?

Belldandy

Newbie
Also,
Ich habe heute versucht dieses Spiel zu installieren, für das laut der Konfigurationsangabe Win95 oder MS DOS benötigt wird. Mein System läuft wie schon der Titel sagt auf WinXP, wenn ich das Spiel nun installiere, dann klappt das zwar ohne probleme, aber beim starten sind alle Bilder verzerrt und 4mal nebeneinander dargestellt, das man nicht spielen kann. Dasselbe passiert wenn ich das ganze im Kompatiblitätsmodus für Win95 starte. (Auf einer Homepage fand ich dazu einen Patch, der aber nur für Geforce-Karten war, ich hab aber eine Radeon)
Nun habe ich mir dann einen Dos-emulator ("dosbox") runtergeladen, mit dem man dos-spiele unter xp spielen kann...das funktioniert auch soweit ganz gut, verschiedene andere Spiele (day of the tentacle, diverse indy-spiele etc) laufen auch ohne Probleme; nur LBA nicht -_-" da kommt beim starten eine Fehlermeldung das man die CD einlegen soll, egal in welchem laufwerk sie sich grade befindet. Die CD hab ich dann auf die Festplatte kopiert, damit gings auch nicht, ein Image erstellt, wieder nichts. Dann hab ich mir einen crack gesucht, aber mit dem gings natürlich auch nicht...Auch eine Neuinstallation klappt nicht, davon hatte ich mittlerweile rund 10 Stück ^^" Das der Emulator Spiele von CD's unterstützt habe ich bei den anderen Spielen schon gemerkt, daran liegts auch nicht.

Meine Systemkonfig:

WinXP Home mit SP1
Pentium 4, 2,61GHz
512mb Ram
ATI Radeon 9600

hoffe das mir irgendwer helfen kann ^^

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Habe aber den GeForce Patch trotzdem mal probiert und der funzt bei mir.

Hast du den Patch noch? Wenn nicht hier der Link:

LBA2 Patch

Benutzer: Zeratul PW: blizzard

Hast du das Game in Deutsch? Ich habs leider nur in Englisch bekommen.

WinXP
Athlon Barton 2500+
Radeon 9500pro
512 MBRam

Hi All !!!

Das gleiche Problem hab ich auch, alles nur verzerrt.
Ist das bei Euch mittlerweile gelöst?

- - - Bye all - - - Gruß NetZwerch-Hirni

Ich habe LBA 2 mit DOS-Box zum Laufen gebracht! Ich hatte am Anfang auch das Problem mit der CD aber dann hab ich rausgefunden dass man da nur mount c D:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl eingeben muss dann gehts perfekt !!! Samal das mit dem Crack! Kannst du mir sagen wo ich den herbekomme?
MfG Wappi

*mit.teutonenstimme.räusper*
Cracks sind böse und kein Gesprächsthema, weißte?
Erwünscht sind sie hier in keinster Weise!
Weder hier noch dort,
nicht an diesem, nicht an jenem Ort. :D

mount c D:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl wo soll ich das eingeben denn ich habe das gleiche problem versuche es schon seit zwei tagen zu lösen :D

ich hab das gleiche problem... und hab mir jetzt auch dosbox runtergeladen. bin leider komplett überfordert. konnte des komische "mount"-ding (was auch immer das is) auch nich reinkopieren. kann mir bitte jmd erklären wie man mit dosbox umgeht bzw endlich mein schönes lba zum laufen bringt??? ^^

mount ist bei DOSBox der Befehl, mit welchem Du reale Verzeichnisse Deiner Festplatte in DOSBox als virtuelles Verzeichnis einrichten kannst. Das ist wie eine Umleitung nach DOSBox zu verstehen.

Wenn Du das Spiel also z.B. nach D:\Spiele\LBA installieren wollen würdest, könntest Du in DOSBox mount c d:\spiele\lba eingeben. Weiterhin muss noch das DVD-Laufwerk für die CD gemounted werden. Hierzu benötigst Du den Laufwerksbuchstaben von Windows (siehst Du im Arbeitsplatz, nehmen wir mal an es wäre e) und einen weiteren, freien Buchstaben [soll heissen: noch nicht via mount belegt] in DOSBox, in unserem Beispiel mag das mal d sein:
mount d e

Danach kannst Du mit e: und dir *.exe anzeigen lassen, welche Anwendungen auf der CD sind. Wenn Du da eine mit Namen wie install oder setup findest gib einfach diesen Namen und bestätige, dann sollte das Setup starten und Du kannst das Spiel auf das virtuelle DOSBox-Laufwerk c installieren.

Die Buchstaben müssen nicht groß geschrieben werden; die genaue Syntax wird Dir von DOSBox angezeigt, wenn ich hier oder Du bei Dir einen Fehler gemacht hast ;)

Ich hoffe das hilft ein wenig?

Hast du schon den Patch probiert? Mit dem funzt LBA bei mir ohne Probleme mit WinXP.

Ich habe den Patch gesucht, aber nicht gefunden, könntest du mir da vielleicht 'n Link geben? x)
Wäre nett. Zwar habe ich eigentlich schon einen Patch, aber der funktioniert nicht.

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein Problem mit LBA ich habe das gleiche Problem mit der Grafik, hab auch schon das mit dem kompatibilitätsmodus ausprobiert und habe mir jetzt auch eine Dosbox runtergeladen da kam aber nix mit mount, was ich eingeben konnte, kann mir jemand erklären wie das alles geht`???? also den genauen Patch schicken für das spiel und die genaue Dosbox wo ich das alles finde und so???

wäre echt nett...

ich habe zwar eine Dosbox gefunden aber ich weiß nicht ob das die richtige ist, kann mir jemand so einen link schicken mit der dosbox die richtig ist für dieses spiel??? und da ist nix mit mount oder sowas...ann mir das mal jemand richtig erklären in einzelnen schritten, wie ich das spiel lauffähig bekomme????

hoffe mir kann jemand helfen....

und jetzt ist es so, dass wenn ich es deinstallieren will, dass das kommt mit start optionen und spiel löschen, aber wenn ich es löschen will steht da "Die Installationsprotokolldatei 'c:\programme\dosbox-0.72\DeIsL.isu' kann nicht gefunden werden. Die Deinstallation wird abgebrochen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost)
Hi^^
Also wenn ich das mit dem Mount - ding da eingebe steh da etwas aber es geht nicht los was muss ich tun?:(:(

Hallo Leute.
Ich habe genau das Gleiche Problem. Bin der Meinung, dass LBA2 da sbeste PC-Spiel jemals ist, und würde es nur zu gerne nochmal spielen!! Doch auch bei mir treten diese Grafikfehler auf.

Ich habe nun leider gar keine Ahnung von sowas und würde gerne nochmal erklärt bekommen, wie genau das funktioniert und was ich mir wo runterladen muss. Worte wie "patch" und sowas sagen mir nichts, deswegen bin ich momentan ziemlich verzweifelt und bracuhe dringend Hilfe! ó.ò

Bitte habt Mitleid!! Bitte helft mir! Ih versteh das alles nicht >.<
Zur Not könnt ihr mir auch eine Email schreiben: alyssa.t@web.de
BITTE BITTE jemand muss mir erklären was ich tun muss..ich verzweifle!

Schonmal vielen Dank,
in Hoffnung,
Alyssa (bzw Farina :D )

Zurück
Oben