Live System nicht möglich?!

alkoja364

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte heute morgen Windows XP das noch auf einem alten Rechner läuft von einem USB Stick installieren. Im Bios habe habe ich ich den USB Stick als erste Boot Methode ausgewählt. Doch der Rechner zeigte mir und folgendes an: Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key. Habe auch das ganze mit nem Live System probiert aber da war es auch das gleiche.

Meine Config:
CPU: Intel Pentium 4
RAM: 2816 MB
HDD (2x) WD1600J

Ob XP vom Stick ging weiß ich gar nicht mehr sicher, aber nicht jedes Board kann vom Stick booten.

Windows XP kann man nur mit großen Verrunkungen per USB Medium installieren. War damals nicht vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist ein Anzeichen dafür, dass der USB-Stick nicht bootfähig ist (zumindest für Legacy-Bios, also nicht UEFI), oder dass der Rechner überhaupt nicht von USB booten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
cartridge_case schrieb:
Dann geht es wohl nicht. Mal ehrlich. Was ist das Ziel? Installiere Windows 7 oder 10.
Was ist an Win 7 heute besser als an XP? Sind doch beide mausetot. Wenn Windows, bitte Win 10, dagegen gibt es nicht ein vernünftiges Argument. :)

xy_Tux schrieb:
Wenn Windows, bitte Win 10, dagegen gibt es nicht ein vernünftiges Argument.
War da nicht was mit dem Pentium 4? Dass da nur einige Modelle gingen? Irgendwie meine ich das... (unsicher)

• Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Das eigentliche Problem war das Windows XP zwar startet aber danach kein bild mehr zeigt, also wollte ich das ganze neuinstallieren und dachte das klappt. Gestern hatte sich das Live System vom USB Stick booten lassen., aber heute will er auf einmal nicht mehr.

@alkoja364 warum steht sowas nicht im Startpost?!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
P4 mit 2GB RAM? Puh... :p
Hi, Du hast sicherlich schon mal was von Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung im Zusammenhang mit Klimawandel gehört? Auch diese vermeintlichen "Schrottkisten" laufen heute noch ziemlich gut; flott geht es aber nur mit einer SSD als Bootmedium. Also sollte @alkoja364 eine der 160-GB-HDD gegen eine SSD ganz gleich welcher Größe (ab 120 GB) austauschen, wenn er das Gerät überhaupt mit Windows 10 ausstatten will. Wunder darf man natürlich keine erwarten.

@omavoss Danke für den Tipp. Habs mit Ventoy versucht. Zumindest hat er das Live System geladen. Werde morgen das ganze mit der XP ISO Datei machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
alkoja364 schrieb:
Gestern hatte sich das Live System vom USB Stick booten lassen., aber heute will er auf einmal nicht mehr.
Dann hat wahrscheinlich der Installationsversuch das System auf dem Bootstick zerschossen; den Stick einfach neu machen.

Eine Sache die ich noch vergessen habe zu erwähnen ist. Das Mainboard ist ein Asus P5B-VM

alkoja364 schrieb:
Werde morgen das ganze mit der XP ISO Datei machen.
Das ISO-File kommt in die Ventoy-Partition so wie es ist, dann mit dem Stick booten und das ISO-File auswählen; das Setup sollte eigentlich mehr oder weniger problemlos funktionieren.

Bitte gib Feedback, ob es geklappt hat oder ob und wenn ja welche Probleme aufgetreten sind.
Viel Erfolg und herzlich willkommen im Forum!
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Das ist ein Anzeichen dafür, dass der USB-Stick nicht bootfähig ist (zumindest für Legacy-Bios, also nicht UEFI), oder dass der Rechner überhaupt nicht von USB booten kann.
Alles richtig; für Rechner, die nicht vom USB-Stick booten können, aber ein optisches Laufwerk eingebaut haben und davon booten können, gibt es Plop-Bootmanager.

https://www.plop.at/de/bootmanagers.html
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
@alkoja364 warum steht sowas nicht im Startpost?!
Hey, hast Du schon bei Deinen ersten Postings hier am Board alles richtig gemacht? Jeder hat mal angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Jeder hat mal angefangen.
Was hat das damit zu tun? Wenn wir uns gegenüber stehen erwarte ich auch von Anfanf an alle nötigen Infos. Sonst gäbe es die Bud Spencer Gedächtnischelle ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
coasterblog schrieb:
Sonst gäbe es die Bud Spencer Gedächtnischelle ^^
Das würdest Du aber nur ansatzweise versuchen können, mein "Bud-Spencer-Jagdhammer" von oben auf die Rübe wäre schneller und wirkungsvoller. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und coasterblog
@omavoss ok also der PC lädt das Windows Setup aber danach kommt nen Bluescreen. Direkt nach der Meldung "Setup is starting Windows"

Dann liegt evtl. ein Hardware Problem vor. RAM, Datenträger,...

Zurück
Oben