LiveCam: AMD vers. Intel unter Vollast

perfekt!57

Commodore
gibt es seit heute 17.12.04 als Weihnachtsaktion - audience-participation einmal anders:

Finde ich gut, dass ich so wenigstens ein Gefühl von aktiver Teilnahme vermittelt bekomme beim großen weihnachtlichen Komponentenquälen.

"Zurück zu den bestehenden Systemen der Praxis, wo vor allem die Stabilität und Produktqualität einen entscheidenden Einfluss bei der Kaufentscheidung haben. Das betrifft besonders das Business-Umfeld. Hier sind vor allem die Kosten (TCO = Total Cost of Ownership) in einem festen Zeitraum für die Investition ausschlaggebend. Was liegt also näher, aktuelle Komponenten für PC-Systeme, quasi in einer Art Stresstest, einem anspruchsvollen Praxis-Check zu unterziehen?" u.a. das Motto.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041217/index.html
(Inhaltsverzeichnis unten auf der Seite).

Hier z.B. gehts zum AMD-System: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041217/stresstest-09.html

So soll das dann (ausschnittsweise) aussehen:

24h_amd.png

Uptime: 0 days, 2:07
Downtime: none
Reboots: 0

"Mal sehen, obs hält": Macht neugierig darauf, wie sich die beiden Systeme mit der Zeit wohl gegeneinander entwickeln werden.

Wirklich gute, vorbildliche Idee, hat meine Zustimmung. (Und schadet CB/FB nicht. Auch nicht der Link.)

Evtl. bekäme man ja hier eine inhaltlich gute Diskussion hin über die Stabilitätsereignisse?

.

Zuletzt bearbeitet:
Re: "Immer unter Vollast" - AMD vers. Intel - Link zu Live-Kameras für alle - Gute Id

Naja ich denke dass beide einfach durhclaufen werden, was die CPUs direkt betrifft erwarte ich keine Ausfälle, denn schließlich sind sie wohl darauf getestet worden und müssen das mitmachen, sonst würden die wohl garnet für den Handel validiert werden.

Re: "Immer unter Vollast" - AMD vers. Intel - Link zu Live-Kameras für alle - Gute Idee..

Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass jemand mit nem P4 3,6GHz auf einen Takt von 6,3GHz gekommen ist, mit Bild von CPU-Z. Aber keine Ahnung mehr wo das war... :rolleyes:

Re: "Immer unter Vollast" - AMD vers. Intel - Link zu Live-Kameras für alle - Gute Id

Jo aber nicht stabil, reichte nur für den Screenshot, wobei trotzdem derb, warn DFI 875-T Board (i875P mit Sockel 775). Aber gehört wohl nicht hier ins Thema ^^

1.) Mit Extremkühlung bekommt man alle CPUs wesentlich höher. Da schafft auch ein FX55 fast 4GHz, aber es zählt ja das, was man im Dauerbetrieb mit normaler Kühlung (ob Wakü oder Luftkühlung ist mehr egal) zusammenbringt.

2.) Ich sage es jetzt schon zum weiß ich wievielten Mal: Gebt nichts auf die Tests von THG, weil diese Typen dermaßen inkompetent sind. Die haben viel Geld und tun auf Profi, haben aber absolut keine Ahnung. Es hat einen Grund, warum fast jeder Thread von THG auf www.planet3dnow.de im Party Keller verschwindet. Das sollte man nicht ernst nehmen und ich rate euch diese Tests zu ignorieren.

3.) Einen Stabilitätstest mit nur 2 Systemen kann man unmöglich durchführen. Da braucht nur irgendein Treiber zufällig nicht richtig installiert (was ich THG leicht zutraue) sein und es wird instabil. Von der Stabilität gibt es keinen Unterschied zwischen AMD und Intel, weil beide CPUs stabil laufen. Das liegt entweder am Chipsatz, dem Board oder allgemein der Kombination an Komponenten, die eben nicht miteinander will. Treiber können auch ein Grund sein genauso wie eben die Tatsache, dass gewisse Kombinationen nicht wollen (eine gewisse Grafikkarte mit einem gewissen Board und einem gewissen Treiber erzeugt bei dieser und jener Einstellung bei einem bestimmten Spiel Grafikfehler aber nur bei einem bestimmten Treiber etc.). Man kann da nicht einfach stichprobenartig etwas herausnehmen und fröhlich drauf los testen.

@andr_gin

Komm mal runter von deinem Thron! ;)

zu 1.

Es wäre neu dass ein FX55 4GHZ schaft! Der schnellste sollte 3,4 GHz gelaufen sein; Bilder gibts auf xtreme-systems.com (??) genug.

zu 2.

Hast du irgendwelche "Beweise" oder Gründe wieso die Leute von THG so inkompetent sein sollen? :rolleyes:

Auch wenn ich THG recht wenig kenne, weis ich dass die Tests nicht gerade schlecht sind.
THG war mal eine Zeit recht Intel Pro aber das sollte sich seit ihrem Artikel über den P4 560 erledigt haben.

zu 3.

Wie würdest du dann einen repräsentativen Stabilitäts Test machen? Könnte mir jetzt vorstellen, dass du 50 Systeme auf Intel Basis und 50 auf AMD Basis kaufen würdest, weils mit 25 ATI und nVidia Grafikkarten aurüsten würdest. Sonst noch ein wenig Schnick Schnack.

Klar ist, dass es kein Stabilitätstest ist, den man verallgemeinern kann, aber er gibt eine Richtung vor.

PS kennst du: http://learn.to/cooldown

Rockzentrale schrieb:
@andr_gin

zu 1.

Es wäre neu dass ein FX55 4GHZ schaft! Der schnellste sollte 3,4 GHz gelaufen sein; Bilder gibts auf xtreme-systems.com (??) genug.

zu 2.

Hast du irgendwelche "Beweise" oder Gründe wieso die Leute von THG so inkompetent sein sollen? :rolleyes:

Auch wenn ich THG recht wenig kenne, weis ich dass die Tests nicht gerade schlecht sind.
THG war mal eine Zeit recht Intel Pro aber das sollte sich seit ihrem Artikel über den P4 560 erledigt haben.

zu 3.

Wie würdest du dann einen repräsentativen Stabilitäts Test machen? Könnte mir jetzt vorstellen, dass du 50 Systeme auf Intel Basis und 50 auf AMD Basis kaufen würdest, weils mit 25 ATI und nVidia Grafikkarten aurüsten würdest. Sonst noch ein wenig Schnick Schnack.

Klar ist, dass es kein Stabilitätstest ist, den man verallgemeinern kann, aber er gibt eine Richtung vor.

Auf dem AMD System ist C&Q nicht aktiviert.
Das kann man anhand der Spannungsstatistik sehen.
Das macht zwar nicht die Welt, dennoch würde sich der AMD
beim Laden kurz heruntertakten.

Mann hätte eine CPU lastigeren Benchmark fahren können.

Auserdem macht ein System auserhalb des Gehäuses wenig Sinn
schon alleine wegen der EMV. Auch die Temperaturen sind ganz anders
innerhalb eines Gehäuses

Ich bin kein Klugscheiser, aber das sind meine Kritikpunkte

THG Artikel werden bei planet3dnow zerrisen? Na rate mal warum, THG waren zuweilen als pro-intel verschriehen, da ist es nur logisch dass es auf planet3dnow (die pro-amd sind, sollte man schon am namen erkennen) runtergemacht wird, denn da tummeln sich leute wie unser freund rkinet ^^

Rockzentrale schrieb:
@andr_gin

zu 1.

zu 2.

zu 3.

1.) http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=187543&highlight=FX55
bzw. http://blue.ap.teacup.com/memesama3939/img/1102202236.jpg

Wohl nicht ganz auf dem aktuellen Stand :D
Ich habe nie von 4GHz sondern fast 4GHz gesprochen ;)

2.) Na gut fangen wir einmal an:
a) http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20041207/zalman-cnps7700-06.html
Hier wurde statt einem Test der CPU-Temperatur beim Kühlertest einfach die Herstellerangaben verwendet :D

b) http://www.tomshardware.de/cpu/20041112/index.html
Hier wurde von vorne bis hinten gepfuscht und es decken sich auch die Werte vom Bericht nicht mit denen vom Video. Davon, dass man die Wärmeleitpaste sparsam verwenden sollte haben die noch nie etwas gehört :D

So und das in der Rubrik CPUs nur die ersten 5 Artikel. Früher war THG sehr intellastig und jetzt sind sie ziemlich neutral, was aber noch lange nicht heißt, dass sie kompetent sind. Nur weil sie jetzt auch einmal einen schlechten Artikel über den Prescott schreiben werde ich sie nicht deshalb in den Himmel loben. Es geht nicht darum, ob ein Test den einen oder anderen Hersteller favorisiert, sondern ob die Schlüsse, die gezogen werden richtig sind und das ist eben nicht der Fall.

3.) Ich würde so einen Test gar nicht erst durchführen, weil ich von Anfang an weiß, dass keine aussagekräftigen Werte herauskommen werden. Man kann so vielleicht ein Board testen, aber keine CPUs. Man kann eine Umfrage starten welcher User mit welchem Board ein Problem hat und dann analysieren für welche CPU es die stabilieren Boards bzw. Chipsätze gibt, aber das ist wirklich lächerlich.

neo-bahamuth schrieb:
THG Artikel werden bei planet3dnow zerrisen? Na rate mal warum, THG waren zuweilen als pro-intel verschriehen, da ist es nur logisch dass es auf planet3dnow (die pro-amd sind, sollte man schon am namen erkennen) runtergemacht wird, denn da tummeln sich leute wie unser freund rkinet ^^

THG wird aber genauso zerrissen, wenn sie einen Artikel gegen Intel schreiben ;)

@andr_gin

Ich nehem alles zurück was ich gesagt habe :D

Aber tortzdem sind Doppelpost zu unterlassen -> FB-Regeln ;)

Ist mir relativ egal wie kompetent THG sind, wenn ich ordentliche und objektive Hardwaretestberichte sehen will dann geh ich weder auf THG noch planet3dnow :D
Da bevorzuge ich doch CB (*schleim*), Anandtech, xbitlabs und HardOCP.
Weder THG noch planet3dnow befinden sich in meinen Lesezeichen und ich werde beide Seiten auch nur in Ausnahmefällen besuchen ^^

Vielleicht ist das nun ein Ausnahmefall.
Das Intel System hat es vor einer Stunde zerlegt. :p

Wollte euch nur Up to date halten.

Re: "Immer unter Vollast" - AMD vers. Intel - Link zu Live-Kameras für alle - Gute Idee..

Jawoll 1:0 füt AMD! :p :evillol:

Wir sollten Wetten abschließen.
Ich tippe auf 3:1 gegen Intel. Wer gewinnt bekommt das Karma - und die Ehre. :D

Gute Idee Sherman.

Da ich sowieso zuviel Karma habe, tippe ich also auf INTEL.:)

Einer muss schließlich auch das tun... .

INTEL gewinnt - ganz klar, bauen auch schließlich die viel besseren Prozessoren. Werdet schon sehn, demnächst zerlegt es den A64 reihenweise hintereinander.

Zuletzt bearbeitet:

Komische Worte von dir perfekt!57, oder doch nur ironisch gemeint...? ;)

Das Intel ein Spitzenprodukt nachliefern muss ist klar, sie sind in der Pflicht!

Hi,
ich tippe auf 2:0 für AMD :)
mfG
Max

Ich gebe andr_gin in einem Punkt recht. Falsche Treiber oder auch eine schlecht programmierte Codezeile in 3D-Murks reichen aus um das Ergebniss zu verfälschen. Ich kann eh nicht verstehen warum ein umstrittenes Graka-Benchmark zum Stresstest genommen wird. Es soll ja doch die Frage geklärt werden AMD vs. Intel (mal wieder), da tut es auch Prime95, aber so sind die Webcambilder wohl interessanter.

Die Idee finde ich trotzdem sehr gut.

Vor allem da Prime95 eigentlich der härteste Stresstest ist, den man einer CPU aufbraten kann. Und die Software arbeitet recht simpel und hat mit Sicherheit keinen falschen Code, beim 3dmark wär ich da irgednwie mißtrauisch ^^

Zurück
Oben