Livestream via OBS auf Server hosten - nur wie?

Patch

Lieutenant
Hallöchen,

möchte gerne online auf einem Server einen (Musik Mix) YouTube Livestream laufen lassen via OBS, da ich meinen PC nicht die ganze Zeit anlassen kann:freak:

Gibt es da eine Möglichkeit, OBS auf einem Webserver laufen zu lassen? Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus... suche eine mögich kostengünstige/ kostenfreie Möglichkeit!

Dankö :)

LG Patch

Wo "lässt" du derzeit streamen? Wo sind deine Streams gehostet?

Auf meinem eigenen PC aus der Siggi. Lasse die ganze Zeit OBS laufen auf meinen YT Livestream Server mit Background & Muisc-Playlist.

Du willst den PC nicht mehr an lassen weil er zuviel Strom schluckt/zu laut ist/etc.?

kauf einen Raspberry Pi der als Proxy agiert und die Musik einspeist wenn der PC abgeschaltet sein soll.
Einen günstigen Warteschleifenmusik Server gibt es nicht wirklich. Alternativ könntest du ein billiges VPS für ein paar Dollar pro Monat mieten. Auf Dauer dürfte der Rpi aber billiger sein, ist aber Bastelei, das VPS allerdings afaik auch.

Möchte es eigentlich gerne komplett online laufen lassen - da ist die Verbindung am Sichersten und da kann denke ich auch ein voller 24/7 Stream geleistet werden.

Kennst du denn vielleicht einige gute VPS-Anbieter? Und wie funktionieren die genau? Hat man da eine Linux/ Windows Oberfläche auf der man das Ganze einfach laufen lassen kann?

Das ist eine Linux VM bei einem Server Hoster. Statt eines Webservers hast du da eine komplette Linux Installation (mit Abstrichen, z.B. kannst du keinen eigenen Kernel laufen lassen).

Wenn du das mit nem vps machst vergiss nicht den vernünftig abzusichern.
Wenn darüber Mist gebaut wird haftest du.

Zurück
Oben