jb_alvarado schrieb:
Du willst einen Stream in deinem Haus erzeugen und diesen per VPN nach Draußen verfügbar machen?
Hallo, ja genau wobei ich den Stream mit einem Windows PC (Laptop) per LAN Kabel und über Mobilnetz auf mein Handy oder Tablet abrufen möcht. Die Geräte sind dann mit der Fritzbox per VPN verbunden. Wobei, wenn ich schon mal was einrichte, dann würde ich es so vorbereiten, dass es zur Not auch durch Portfreigabe nach außen verfügbar gemacht werden könnte. Auch wenn ich das gerade nicht brauche. Ich habe es schon mal erlebt da kam ein Fritzbox Update raus und genau mein Handy konnte keine VPN-Verbindung mehr aufbauen. 6 Monate später wurde das Problem per Fritz Box Firmware Update behoben. Dem würde ich gerne vorbeugen damit ich in so einem Fall nicht wieder neu anfangen muss.
Was die Latenz angeht ist es genau wie bei dem ursprünglichen TS, im Grunde spielt es keine Rolle, aber weit über 30 Sekunden oder eine Minute sollte es allerdings nicht gehen.
jb_alvarado schrieb:
RTMP, HTTP-FLV, oder HLS?
Das ist für mich im Grunde auch nicht wichtig. Ich habe das nur aus deinem Beitrag übernommen da schreibst du HTTP-FLV. Ich kenne die Unterschiede und vor und Nachteile nicht. Es soll halt von den genannten Geräten abgespielt werden können. Und es soll möglichst stabil laufen auch wenn die Einrichtung etwas mehr Aufwand ist, da ich möglicherweise mal ein paar Tage nicht zu Hause bin und wenn irgendwas abstürzt kann ich selber das nicht mehr ans laufen bringen. Ich werde es auf einem separaten PC bzw. Laptop installieren, damit zur Not auch ein Familienmitglied den mal neu starten kann das wäre durchaus möglich. Ich habe auch keine riesigen Ansprüche 720p würde vollkommen reichen.
Ob das jetzt in eine Website eingebettet werden soll oder nicht ist für mich eigentlich auch nicht wichtig. Ich habe mir nur vorgestellt, wenn es in einer Website eingebettet ist kann ich das mit jedem Browser aufrufen und habe die ganzen anderen technischen Probleme nicht mehr. Aber im Grunde ist es egal es soll halt nur stabil laufen ich gehe irgendwo drauf und es läuft und muss nicht noch viele Einstellungen an meinem Gerät vornehmen.
Mittlerweile habe ich OBS kennengelernt und da eine HDMI Mirabox usb capture Karte angeschlossen die mir meine Quelle liefert. Und das würde ich gerne weiterverarbeiten. An diese Karte werden dann unterschiedliche Geräte angeschlossen. Je nachdem was ich gerade brauche.
Jetzt habe ich ja schon NDI ausprobiert und es läuft auch zum PC hin gut aber ich habe damit die oben genannten Probleme. Vor allem Mobil. Ich hatte auch schon ein ungeklärtes Problem, da konnte ich mich in die Bridge nicht einloggen. Irgendwann später ging es dann wieder. Sowas möchte ich natürlich nicht haben oder solche Ausfälle zumindest minimieren. Ich möchte es jetzt einmal vernünftig einrichten damit es stabil läuft und damit wenn ich vielleicht in einem Hotel bin oder sonst wo, es wirklich läuft und ich da nicht viel rum basteln muss.
Dann habe ich den OBS rtmp Server ausprobiert, aber zumindest als direkte Verbindung funktioniert das auch nicht bei mir. Lokal im LAN gibt es fürs Handy zwar eine App, die aber über VPN nur Artefakte liefert. Und jetzt versuche ich das nächste anzugehen.
Deinen Link zu Restreamer habe ich mir angeschaut. Das sieht natürlich gut aus und würde mir auch entgegenkommen wenn es unter Windows wäre. Ich frage mich nur ob das unter Windows genauso stabil läuft wie unter Linux. Kann man das einige Tage alleine lassen und funktioniert dann immer noch? Wie gesagt, wie das genau gelöst wird ist mir im Grunde egal es soll nur stabil laufen auch über mehrere Stunden hinweg und es geht nicht um Videokameras, es geht auch um Videos die z. B aus dem Fire TV stick kommen. Je nachdem was ich unterwegs gucken möchte würde ich da dran stecken... und wenn mal alle aus dem Haus sind schalte ich dort vielleicht Videokameras drauf das ist natürlich auch möglich. Das wird immer zwischendurch immer mal Wechsel, als Ausgangsbasis wäre dann Obs.