Lizenz an bestehendes Konto binden und an neuen Rechner übertragen.

Kollo

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
801
Ich will eine Windows 10 Lizenz auf einen anderen PC übertragen. Die Lizenz ist schon sehr alt und stammt noch aus Windows 7. Da ich den Key verbummelt habe, will ich die Lizenz nun an ein Konto binden, bevor ich den alten Rechner außer Betrieb nehme, um den neuen Rechner über dieses Konto dann als "Hardwareumrüstung" zu aktivieren.

Kann ich die Lizenz problemlos an ein bestehendes Konto binden, auf dem sich bereits eine weitere Windows 10 Lizenz befindet und dort dann auf dem neuen Rechner nach Anmeldung am Konto aktivieren bzw. vom alten Gerät auf das neue übertragen? Oder wäre es sinnvoller für die Übertagung der Lizenz ein eigenes MS-Konto zu erstellen?

Ich hoffe, meine Fragen sind halbwegs verständlich.
 
Du kannst in einem MS-Konto mehrere Geräte mit ihren digitalen Lizenzen verwalten (im Beispiel sind es 9 Geräte).

Bei der Reaktivierung von Windows 10 nach Hardwareänderung ist zu beachten, dass die verschiedenen Geschmacksrichtungen (Home | Pro) nicht vermischt werden, man kann also nicht beliebige im MS-Konto hinterlegte Geräte neu zuweisen.

Man bekommt in dem Fall nur passende Geräte zur Auswahl und wählt dann eines als das "aktuell verwendete Gerät", worauf die Lizenz auf das neue Gerät übertragen und damit Windows 10 aktiviert wird.

2021-12-08 16-09-35 X570S-AOMA Microsoft-Konto _ Geräte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, weil ganz sicher bin ich mir nicht. Ich habe meine Lizenz von 8 auf 10, nicht installieren können auf meinem neuen Rechner. Die war an die Hardware gebunden. Habe da einiges probiert, hat aber nicht funktioniert. Habe mir dann eine neue Lizenz günstig gekauft.
 
Du kannst beliebig viele Lizenzen mit einem Microsoft-Account verknüpfen; so lange es sich bei den Keys um welche aus dem Retail-Branch handelt sind diese problemlos auf jedes beliebige System übertragbar.
 
Also ich habe hier mehrere Lizenzen in Benutzung, die, soweit ich mich entsinne, sämtlich noch von Windows 7 stammen und über die Upgrades zu Windows 8 bis hin zu Win 10 "gerettet" wurden. Eine Bindung an Rechner dürfte nicht bestehen, da die alle Eigenbau sind.

Ich würde dann also so vorgehen, daß ich den auszutauschenden Rechner in einem meiner bestehenden Konten anmelde und als Gerät hinzufüge, anschließend den neuen Rechner ebenfalls an diesem Konto anmelde und die Lizenz dann in der Geräteübersicht von einem zum anderen übertrage, aber wie mache ich das?
Ich sehe da nur "Gerät entfernen". Bleibt die Lizenz erhalten und ist dann freigegeben für die Nutzung eines anderen Gerätes? Nicht, dass die auf einmal weg ist, wenn ich das Gerät entferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Terrier
Also wenn ich das (jetzt endlich) richtig verstanden habe, dann melde ich den alten Rechner, der bislang nur über ein lokales Konto verfügt, bei einem meiner Konten an.
Wenn ich den neuen Rechner eingerichtet habe, gehe ich über die Problembehandlung in die Aktivierung und wähle "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" aus und melde mich anschließend beim Konto an und wähle dann in der Geräte Liste den alten Rechner als "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" aus und anschließend "Aktivieren" und das war's dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau.

Nach der Anmeldung am Altgerät bitte den Status der Aktivierung checken. Wenn da "Windows wird durch eine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte, digitale Lizenz aktiviert" steht, dann ist das Gerät im MS-Konto mit seiner Windowsversion registriert und kann als Lizenzspender dienen.

Ich habe Dir unten mal die Bilderstrecke vom Übertrag der digitalen Lizenz von "P8Z77VPRO" nach "B550-E" eingefügt.

Kollo schrieb:
aber wie mache ich das?
Zunächst gibst Du dem neuen(!) Gerät einen Namen und meldest Dich mit Deinem MS-Konto an.

Dann:
Aktivierung > Problembehandlung > Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert > altes(!) Gerät auswählen (Häkchen bei "dies ist das akuell ververwendete Gerät")> Aktivieren.

2020-07-18 22-10-37 B550-E Greenshot.png 2020-07-18 22-11-19 B550-E Greenshot.png 2020-07-18 22-12-46 B550-E Greenshot.png 2020-07-18 22-12-56 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kollo
Mach es bitte genau über die Problembehandlung.
So verwenden Sie die Aktivierungsproblembehandlung:

  1. Melden Sie sich als Administrator an. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines lokalen Benutzer- oder Administratorkontos in Windows 10.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche Startund dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung > Problembehandlung aus. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
und richtig!
wähle dann in der Geräte Liste den alten Rechner als "Dies ist das aktuell verwendete Gerät"
da den alten Rechner auswählen. Jeder sucht immer das neue Gerät!
https://www.computerbase.de/forum/t...uen-rechner-uebertragen.2031703/post-25821713
Hallo,

oh mann... ja, das habe ich in der Tat komplett falsch verstanden. "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" bedeutet nicht, dass es das neue ist, sondern das, auf dem die Lizenz aktuell liegt...
Elderian schrieb:
Ich habe es dennoch mit der Problembehandlung versucht, und siehe da: Es hat funktioniert, mein neuer PC ist nun ordnungsgemäß aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo und stbufraba
Dann erkläre mir doch bitte mal jemand das genaue Prozedere! Welche «Knöpfe» muss ich wo drücken damit was passiert?

Also - nehmen wir die Liste von stbufraba mit 9 Geräten. Nun kommt der Neue dazu. Ich führe also #8 durch.
Und jetzt? Welches der Geräte wird denn da nun deaktiviert? Nach dvor sollte ich auf keinen Fall das Gerät von dem ich übernehmen will vorher abmelden. Woher weiß WIN aber, dass ich nach dem Aktivieren (mit was, heißer Luft?) dieses Gerät entfrene und dekativiere (wie immer Letzteres ginge)?

Also - wo ist in diesem wunderbaren MS-Konto die Funktin die klipp und klar erlaubt zwischen bekannten Geräten (denen - wie ich zufällig kürzlich sah - die Info aktiviert oder nicht aktiviert abhold geht…) präzise von #5 auf das neue #10 die Lizenz zu verschieben, was #5 deaktivieren müsste? (Und wie, wenn das Gerät tot ist, also nicht live erreichbar?)

Tut mir Leid, ich traue dem Konto nach wie vor nicht weil ich für gen diese Wundersame Lizenzübertragung Werkzeuge finde.

CN8
 
Tut mir auch leid für dich!
Du machst in fast jeden Thread einen auf : "Erkläre mir dich mal Bitte und alles Total unverständlich", obwohl es genau erklärt wird.
Nicht nur von Microsoft auch von mir und anderen Usern.
Du willst es nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX-X-X
@cumulonimbus8:
Wenn Du beispielsweise Win10-Pro installiert (oder geklont) hast und nun eine entsprechende digitale Lizenz aus Deinem MS-Konto übertragen möchtest, dann bekommst Du während der Problembehandlung am neuen Gerät aus Deinen Geräten im MS-Konto nur solche gezeigt, wo aktuell Win10-Pro aufgespielt ist. Es werden alle(!) entsprechenden Geräte angeboten.

Welchem Alt(!)gerät aus der Liste Du dann die Win10-Pro-Lizenz entziehst, um das neue Gerät damit zu aktivieren, das ist im Prinzip egal und vor allem ist es alleine Deine Entscheidung.

Der TE wird das Gerät wählen, welches er kurz vorher in die Liste der Geräte bei seinem MS-Konto eingefügt hat. (EDIT: Eingefügt wird es, indem er sich mit seinem MS-Konto bei Windows anmeldet).

Zur Navigation in der Liste sind sprechende Namen sinnvoll. Ich verwende als Rechnername meist Mainboard- oder Modellbezeichnung ("P8Z77VPRO" oder "B550-E").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Also - wo ist in diesem wunderbaren MS-Konto die Funktin die klipp und klar erlaubt zwischen bekannten Geräten (denen - wie ich zufällig kürzlich sah - die Info aktiviert oder nicht aktiviert abhold geht…) präzise von #5 auf das neue #10 die Lizenz zu verschieben, was #5 deaktivieren müsste? (Und wie, wenn das Gerät tot ist, also nicht live erreichbar?)
Also so wie ich das verstehe, verschiebst Du die Lizenz nicht direkt von einem Rechner zum anderen, sondern ordnest dem neu hinzugefügten Rechner über die Aktivierung eine Lizenz eines bereits in der Liste befindlichen Rechners zu, der dann seine Lizenz verliert.
Ergänzung ()

Ach ja, und danke für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich sollte jetzt zurechtkommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Terrier
Terrier schrieb:
Du willst es nicht verstehen.
Ich kann es ganz einfach nicht verstehen!
Immer nur »mach, mach, mach« - aber immer bleibt die Erklärung offen wie ich kontrolliere welche Lizenz wohin geht, wie ich sicher eine Lizenz anbinde oder auch löse. Immer nur ein Tenoer wie „MS macht das schon!“
Nie konnte ich mehr tun als vorhandene Geräte zu sehen, mehr ihr Vorhandensein, und sie zu entfernen. Nichts, wirklich nichts, Anderes.

stbufraba schrieb:
Welchem Gerät aus der Liste Du dann die Lizenz entziehst, um das neue Gerät damit zu aktivieren, das ist im Prinzip egal.
Und wie genau entziehe ich genau diesem Gerät seine Lizenz?
Ich zitiere: welche Knöpfe sind dafür zu drücken?

Kollo schrieb:
der dann seine Lizenz verliert.
Prima. Und wenn das der falsche Rechner ist? Was machste dann? Wie bekommt der seine Lizenz wieder, wie erreiche ich denn eben die Lizenz die ich für die erachte die ich umschichten will?

Das frage ich so oft - und niemand kann es erklären.
Weile es gar nicht geht? Weil man sich auf ein Glücksspiel einlassen muss?

CN8
 
Ich glaube Du machst einen Gedankenfehler. Es ist ja nicht so, dass man erst einem bestimmten Gerät die Lizenz entzieht, damit sie "frei" wird und anderweitig verwendet werden kann. Vielmehr holt man sich vom Neugerät aus eine benötigte Lizenz aus seinem Gertätezoo, indem man den passenden Lizenzspender aus einer Angebotsliste mit passendem OS selbst wählt.

Siehe oben die Bilderliste. Die zeigt den kompletten Prozess.

Ich hatte mich entschieden, dass mein "B550-E" die Lizenz vom "P8Z77VPRO" nimmt und nicht von einem anderen auch infrage kommenden Gerät aus der Auswahlliste. Beachte den Scrollbalken. Dahinter verbergen sich meine anderen Geräte mit Windows 10 Professional.

Zum Lizenzübertrag wurde von mir beim Altgerät(!) das Häkchen bei "Dies ist das aktuell verwendete Gerät" bewusst gesetzt und "Aktivieren" geklickt.


2020-07-18 22-12-46 B550-E Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Kollo
Die Bezeichnung deiner Rechner solltest du doch kennen.
Wer sagt denn, dass du alles falsch und durcheinander machen kannst, ohne Probleme zu bekommen.

So wie ich Microsoft kenne, ist der alte Rechner doch eh immer noch aktiviert und wenn man den nicht löscht, passiert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Kollo
cumulonimbus8 schrieb:
Und wenn das der falsche Rechner ist?
Naja, da wirst Du halt aufpassen müssen. Die Geräte sind ja eindeutig bezeichnet. Sicher kann einem dann aber auch der MS Support weiterhelfen, wenn doch etwas schief geht, das man alleine nicht mehr hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auch eine digitale Lizenz hat einen 25-stelligen Key. Den zeigt mir die Software Speccy wunderbar an.
Mein Key ist aus dem Jahr 2009 (Windows 7), ich kann damit problemlos Windows 10 oder auch Windows 11 aktivieren.
 
Mooooment!
Wo und wann fragt mich wer-oder-was welchen alten Rechner ich seiner Lizenz entkleide?
Wenn das im lokalen Aktiverungsdialog passiert dann passiert das für meine Verständnis nicht im Konto. Dass dieses involviert ist stelle ich gar nicht in Frage.
Aber so lange ich das nicht im Konto, also an der einzigen Stelle wo ich dieses bediene und verwalte, tue, so lange binde ich auch nicht ans Konto oder verteile dort Lizenzen.

Nun der Zu–Fall - ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt, mit Key offensichtlich im BIOS. Dort lief eine Präinstallation los und ich griff beim User zum MS-Konto (danke, MS, für den wunderbaren lokalen Usernamen, danke!) - es kam keine Frage nicht zu aktivieren oder evtl. eine Lizenz zu übernehmen (wie nötig dies auch gewesen wäre). Insofern kann ich nichts dazu sagen was mir MS in diesen Lagen anböte.

@Cnecky
Ich wette, dass du den nicht wiederfindest wenn du in 10 oder 11 danach suchst, selbst wenn du damit aktiviert hast.

CN8
 
Zurück
Oben