Lizenz an bestehendes Konto binden und an neuen Rechner übertragen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Windows Key.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Damit hast du einen Win 10 generischen Key. Mit dem man Win 10 nicht aktivieren kann / können sollte.

Win 10 1240 generic Key.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und stbufraba
cumulonimbus8 schrieb:
Mooooment!
Wo und wann fragt mich wer-oder-was welchen alten Rechner ich seiner Lizenz entkleide?
Wenn das im lokalen Aktiverungsdialog passiert dann passiert das für meine Verständnis nicht im Konto. Dass dieses involviert ist stelle ich gar nicht in Frage.
Aber so lange ich das nicht im Konto, also an der einzigen Stelle wo ich dieses bediene und verwalte, tue, so lange binde ich auch nicht ans Konto oder verteile dort Lizenzen.

Nun der Zu–Fall - ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt, mit Key offensichtlich im BIOS. Dort lief eine Präinstallation los und ich griff beim User zum MS-Konto (danke, MS, für den wunderbaren lokalen Usernamen, danke!) - es kam keine Frage nicht zu aktivieren oder evtl. eine Lizenz zu übernehmen (wie nötig dies auch gewesen wäre). Insofern kann ich nichts dazu sagen was mir MS in diesen Lagen anböte.

Der Text wirkt auf mich leicht unübersichtlich.

Die Lizenzübertragung erfolgt durch den angemeldeten User am Neugerät unter Aktivierung > Problembehandlung (das genaue Vorgehen sollte nun wirklich bekannt sein).

Dabei ist man bereits über die Windows-Anmeldung mit seinem MS-Konto angemeldet. Insofern ist Microsoft die verwendete Hardware, das installierte Betriebssystem und das verwendete MS-Konto bekannt. Diese Informationen werden zu Geräten verknüpft, die man sich in seinem MS-Konto ansehen kann (siehe Screenshot).

Der User entscheidet selbst, welchem seiner Gerät er die Lizenz entzieht, indem er sie auf ein anderes Gerät überträgt. Er macht das zwar lokal, aber das hat unmittelbar Auswirkung auf die Geräte im MS-Konto. Du musst das als eine Einheit sehen.

Komplettrechner mit im UEFI-BIOS hinterlegtem Key sind eine ganz andere Geschichte. Nach meiner Kenntnis sind solche Betriebssystem-Lizenzen nicht übertragbar. Aber nagele mich da nicht fest. Den letzten Fertig-PC habe ich mir 1989 zum Studium gekauft. ;)

PS: Geräte entfernen aus dem Konto ist selten eine gute Idee. :evillol:

2021-12-09 10-02-45 X570S-AOMA Microsoft-Konto _ Geräte.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kollo und Terrier
Etwas unerwartet wurde die Aktivierung von Microsoft einfach so ohne irgendein Zutun meinerseits, also lediglich nach meiner Anmeldung mit dem neuen (recycelten) Rechner am bestehenden Konto, auf dem sich auch der zu ersetzende Rechner, sowie ein weiterer Rechner (Hauptrechner sozusagen) befinden durchgeführt. Der zu ersetzende Rechner, der bereits mit Lubuntu im Schlafzimmer läuft, wird weiterhin angezeigt. So sieht das jetzt aus (links der neue, rechts der alte):
1639150752171.png


Irgendwie verstehe ich das nicht. Der neue (Musik...) wird in den Windows Einstellungen jetzt als mit digitaler Lizienz aktivierter Rechner angezeigt. Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass Mainboard und CPU früher schon mal Teil eines anderen aktivierten Rechners waren? Dann könnte doch aber aber die Aktivierung meines derzeitigen Hauptrechners, der genau diese alte Lizenz verwendet "gefährdet" sein, oder?

Ich blicke da grad kaum durch...
 
Kollo schrieb:
Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass Mainboard und CPU früher schon mal Teil eines anderen aktivierten Rechners waren?
Ja bezogen auf das Mainboard. Microsoft erkennt es wieder. Die CPU ist egal.

Muss der Hauptrechner die Lizenz von Musik.. verwenden? Wenn dessen Aktivierung erst noch durch "Hardware gewechselt" erfolgen muss, kann als Spender der Rechner verwendet werden, der kein Windows mehr sondern Linux benutzt?
 
Naja, der Hauptrechner hatte die Lizenz schon durch "Hardware gewechselt" vor einigen Wochen bekommen. Die Aktivierung funktionierte völlig problemlos. In den Einstellungen befindet sich auch derselbe Text bezüglich der Aktivierung durch digitale Lizenz wie beim Musik... Rechner.
 
stbufraba schrieb:
Die Lizenzübertragung erfolgt durch den angemeldeten User am Neugerät unter Aktivierung
Also nicht im Konto… Es wird nichts ans Konto selbst unmittelbar gebunden oder gelöst oder gesosntwast.
Es wird aktiviert - aus einer Liste vorhandener Geräte, vom Konto vorgehalten.
CN8
 
Hmm, aber irgendwie habe ja jetzt 3 aktivierte Computer in der Liste so wie es aussieht, aber nur 2 Lizenzen. Ok, der Computer im Schlafzimmer wird nun ohne Windows genutzt, so dass nur 2 Rechner im Konto tatsächlich noch Windows nutzen. Trotzdem, so richtig verstehe ich grad nicht, was da passiert ist, denn es sieht ja so aus, als könnte ich die "Schlafzimmer-Lizenz" weiterhin nutzen und hätte dann 3 aktivierte Rechner mit nur 2 Lizenzen erhalten. :confused_alt:
 
Ich bin auch kurz davor mein W10 auf einen neuen Rechner zu übertragen und wenn ich mich hier so durchlese...geb ich mir glatt die Kugel :-D
 
Zurück
Oben