Lizenz kann nicht überprüft werden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der W10 pro 64bit Installation:
mit einer InstallationsCD, die ich von diesem Forum als ISO-atei erhalten habe, möchte ich auf eine zweite SSD neu installieren. Dabei bin ich davon ausgegangen, den Produktkey von der W7-Installation auf der anderen SSD zur Aktiviereung nutzen zukönnen.
Das ging leider nicht, also weiter ohne key.
Dachte ich.
Leider erhalte ich die Meldung, das die Lizenz nicht überprüft werden kann und bricht die Installation ab.
Waum?
Kann es sein, das diese ISO mit einer digitalen Lizenz verknüfpt ist?
Danke schon mal!

Lade dir von Microsoft das MediaCreationTool herunter https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
und erstelle dir damit einen bootfähigen USB-Stick mit der aktuellsten Ausgabe von Windows 10.
Damit installierst du Windows dann.

Als Seriennummer nimmst du deine Windows 7 Seriennummer.
So sollte es normalerweise (noch) problemlos funktionieren.

Ist die Windows 7 Lizenz denn aktuell noch in Verwendung?
Und was meinst du mit "neu installieren auf eine zweite SSD"? Als Zweit-Betriebssystem?

Willst du Windows 7 und Windows 10 beide parallel auf einem Rechner haben, brauchst du selbstverständlich auch zwei Lizenzen/Seriennummern.
Windows 10 Pro https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-pro für 40€...

Da meine Anwendungen sich nur mit W10 bis Version 1709 vertragen ist MediaCreationTool ein Nogo. Deshalb war ich ja froh, hier eine passende ISO gefunden zu haben.
Und wie gesagt, der Key von der W7 wird nicht akzeptiert.
Bislang habe ich in allen Foren noch nichts von Problemen mit Parallelinstallationen gehört.

Die Fehlermeldung, die nach "weiter ohneKey" kommt, lautet:
"Die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen werden nicht gefunden. Stellen Sie sicher, das die Installaionsquellen gültig sind."
Wie prüfe ich die Gültigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Anwendungen nur bis einschl. Windows 10 1709 aka Build 16229 funktionieren, verwende das entsprechende MCT. Download des MCT 1709 aka16299 ist unter https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/ zu finden. Ansonsten Windows 10 1709 aka Build 16299 als .iso ist unter https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ zu finden.

Und bzgl. Key(s) / Lizenz(en) bei Mehrfachnutzung siehe weiter oben. Wo du die ggfs. kaufst musst du wissen bzw. für dich entscheiden, siehe extra oben angepinnt Günstige Keys (Downloads) für Windows - Office und Co. von Ebay bzw. Softwarehändler Eine Empfehlung gibts von mir diesbzgl. nicht!

... ich hatte mich schon gefreut ...
Das MCT1709 prüft bei ausführen, ob eine aktuelle Version vorliegt und ist offline nicht brauchbar! Ich weiss nicht, was man sich dabei gedacht hat, aber eine Vorgängerversion kann man damit nicht erstellen.
Und wie gesagt: die ISO 1709 liegt im Schacht und verursacht besagte Meldung.
Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber was für ein Programm läuft nur auf Windows 10 1709 und nicht auf dem aktuellen 1809?

Bedenke das der Support für 1709 bereits nächsten Monat ausläuft!
Es wäre deshalb sinnvoller die Software an das Betriebssystem anzupassen als umgekehrt.

Das ganze spielt sich doch im gleichen PC ab und da ist doch schon Windows 10 drauf und aktiviert worden.
Da kann man auf zig Partitionen oder Platten Windows 10 installieren und die Key Eingabe überspringen.
Ich habe keinen Key, später eingeben!
Aktiviert wird anhand der Hardware ID die sich ja nicht verändert.

Lizenzbedingungen hin oder her !
Hat Microsoft doch selbst so eingeführt mit der Hardware ID und Windows 10 für jeden PC immer wieder ohne Key Eingabe solange man das Board nicht wechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Vor der Installation die Netzwerkverbindung herstellen, dann installieren.
Während der Installation den 7 Pro Key nicht eingeben, weil gleiche Hardware.
Zu 90 % ist Windows 10 nach der Installation aktiviert.

@Terrier war schneller

Viele Grüße

Ja... aber...
Ich habe es so verstanden:

Er hat einen Rechner mit Windows 7 drauf, auf einer SSD.
Nun gibt es eine weitere SSD im Rechner, auf der parallel dazu Windows 10 installiert werden soll.
Aber bitte Version 1709 und nicht 1809.
Als Seriennummer will er seine Windows 7 Seriennummer nutzen.

Frage 1:
Sollen Windows 7 und Windows 10 parallel betrieben werden auf dem Rechner?
Wenn ja, brauchst du eine weitere Lizenz für Windows 10.
Oder willst du Windows 7 durch Windows 10 ersetzen? Dann kannst du deine Windows 7 Seriennummer auch für Windows 10 nutzen.

Frage 2:
Welche Software ist im Einsatz, die Windows 10 1709 bedingt, für das der Support übrigens nächsten Monat ausläuft?

Anmerkung:
Windows 10 kann doch nur durch die bei Microsoft hinterlegte Hardware-ID (ohne erneute Eingabe der Seriennummer) aktiviert werden, wenn Windows 10 vorher schon mal installiert war...
Und danach hört es sich für mich nicht an.

Am besten beschreibt der Thread-Ersteller nochmal deutlicher wie die aktuelle Situation aussieht und was er vor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist das eigentlich wurscht. So kann man, wenn man wollte, 10 mal einen PC mit seinem Windows 7 Key aktivieren. Und auch noch in einer VM, wenn es denn sein muss.

Die eine Installation bekommt ja nichts mit von der anderen Installation.
Beides gleichzeitig auf einem PC kann man praktisch nun mal nicht nutzen.

Ja, hätte, hätte, Fahrradkette.
Was geht und was legal ist, ist oft nicht das selbe... ;)
Fest steht für jedes Betriebssystem das du nutzen willst, brauchst du eine eigene Lizenz. Das wird ja sicher niemand anzweifeln, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Was soll hier nicht legal sein ? Man kann nur gleichzeitig ein System nutzen.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Und Microsoft toleriert es.

Ok, wenn da noch kein Windows 10 upgrade oder clean Installation mit einem Windows 7 Key gemacht wurde.
Wenn da sein Windows 7 Key nicht funktioniert für Windows 10 können wir das hier auch nicht ändern.
Wer weiß was mit dem Key ist.

Microsoft blickt durch die Upgrade Win7 oder 8.x Keys nicht durch und diese Keys werden auch nicht irgendwo gespeichert. Auch nicht im MS Konto.

Kann ja sein, dass Microsoft merkt wenn man 2x Windows 7 mit einen Key installiert.
Windows 7 und Windows 10 mit ein und dem gleichen Key funktioniert normal immer und Windows 10 kann man mit ein und den gleichen Win7 oder 8.x Key zigmal installieren und aktivieren.
Es wird kein Win7 Key der für ein Upgrade verwendet wird gespeichert.

Päpstlicher als der Papst brauchen wir auch nicht zu sein.
Mit der ganzen Windows 7 /8.x Key Upgrade auf Windows 10 hat Microsoft es sich selbst versaut.
Kontrolle gibt es wenn überhaupt nur wenn mit dem Win7 Key auch Windows7 Installiert und mit Windows 10 Key Windows 10 installiert.
Aber selbst das ist bei Windows 10 nicht sicher bei dem Digitalen Lizenz Gedönse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist nicht legal! Selbst für eine Windows VM bräuchtest du eine eigene Lizenz.

Aber das spielt hier gar keine Rolle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Es ist ganz sicher illegal, wenn ich zwei unterschiedliche Systeme gleichzeitig mit einer Lizenz nutze.
Und das andere ist Grauzone. Aber solange Microsoft da keine Vorkehrungen trifft, sind sie selbst schuld.
Muss jeder mit seinem Gewissen selbst verantworten.

Und : wer eine aktive Verhinderung wirksam und mit anderen Mitteln übergeht, handelt illegal.

Zuletzt bearbeitet:
He, Jungs, streitet euch nicht!
Und wen es noch interessiert: Im 3. Anlauf ist die Installation reibungslos durch. Der Himmel weiß, warum.
Letzte Frage: Gibt es einen Thread, der sich mit KONKRETEN Erfahrungen mit der Deinstallation des Updatedienstes auseinander setzt?

Grüße und friedlichen Abend noch!!!

Die ganze Lizenzbedingungen sind doch gar nicht für Windows10 Upgrade von Windows 7 oder 8.x gemacht.

Eine VM simuliert ja auch wieder andere Hardware.

rfhoffmann1962 schrieb:
He, Jungs, streitet euch nicht!
Ich streite nicht, jeder hat seine Meinung und darf sie vertreten.
Viel Spaß mit deinem Rechner.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Zurück
Oben