Lizenz OEM PC auslesen

~TooL~

Captain
Hallo,

mich hat eben ein Bekannter angerufen, er hat sich vor ein paar Monaten einen Komplett PC mit Windows 8 gekauft. Der PC ist mit AMD Prozessor. Jetzt will er sich ein Sockel 1155 System kaufen, also MB und CPU, der Rest vom PC wird weitergenutzt! Er will natürlich auch sein Windows 8 wieder installieren.

Wie sieht das nun mit der Lizenz von Windows 8 aus, welche ja in der FW des Mainboards abgelegt ist? Kann man die auslesen und auf das Neue Board übertragen? Wenn ja, ist das rechtlich auch erlaubt?

Die gibt es eben nicht mehr. Bin grade auf Arbeit und stand vor dem selben Problem. Da wir unsre Images ausrollen damit wir nicht soviel arbeit haben. Du brauchst dann die Zertifikatsdatei vom Hersteller plus den OEM Key. Schreib mich an und ich kann dir das Zeug geben.

Das ist bei Windows 8 bis jetzt (noch) nicht eindeutig geklärt, ob dieser Product-Key der sich im UEFI des Motherboards befindet auch wirklich eindeutig nur an dieses Motherboard gebunden ist oder nicht.

Und ja, ich kenn das OEM-Urteil bzgl. Bindung ... ;)

Auslesen kann man den Key, ja ... auf/ mit einem anderen Motherboard benutzen ... ja ... alles andere ob legal oder nicht :confused_alt:

Siehe auch http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

@ Nitschi66

seit/ mit Windows 8 gibt es die Sticker nicht mehr bei von OEM-Herstellern vorinstallierten- Windows 8. Da kommt der Key ins UEFI/ BIOS.

Nitschi66 schrieb:
Es gibt doch die Sticker mit der Lizenz auf dem Gehäuse, wieso so kompliziert?

Lizenzaufkleber ist drauf, aber bei Windows 8 OEM ist kein Produktkey darauf enthalten (fest ans Gerät gekoppelt)

Zur rechtlichen Sache siehe hier

@Icki
Welches Zeug kannst Du mir denn geben? Die Tools zum auslesen?

Den Key kann man mittlerweile wohl nicht mehr sauber auslesen. Alles nicht so einfach und nach derzeitigem Stand nicht legal.
Wird aber wohl tatsächlich aktuell verhandelt.

rwufka schrieb:
Lizenzaufkleber ist drauf, aber bei Windows 8 OEM ist kein Produktkey darauf enthalten (fest ans Gerät gekoppelt)

Zur rechtlichen Sache siehe hier

Habe mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt, habe mal den Artikel auf Heise gelesen. Das ist ja wohl der Hammer, das man sein eigenes Windows nicht mehr weiterverwenden kann! Wozu soll ich meinem Bekannten denn jetzt raten? Key auslesen oder Besser Neues Windows kafen? Am Besten Windows 7...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bis jetzt noch keine Tools, die Windows8-Lezenzkeys direkt aus UEFI auslesen können, der Key, den man mit Tools bei vorintalliertem Windows 8 ausliest ist aber nur ne Key, was die OEM Hersteller zur Vorinstallation benutzen, d.h. mit diesem Key geht es nicht.

Noch komplizierter wird es, dass du jetzt ein neues MB hast, dann wird erst mal sowieso nicht gehen

Die Tools zum Auslesen funktionieren. Alles schon getestet. Das Problem bei den neueren PCs ist, dass dort ja bestimmte Daten im Bios gespeichert werden. Und um die Auszulesen braucht man die Zertifikatsdatei vom Hersteller + den OEM Key. Problem bei dir wird dann sein das du dein Bios ändern müsstest damit dort die die Sachen vom alten Hersteller drin stehen und du den OEM Key nutzen kannst. Wie gesagt wenn du mehr Infos zum neuen System hast oder Hilfe brauchst schick mir ne PM.

@Touchthesky
Also bleibt nur der Neukauf von Windows, oder?

Ich würde direkt beim Microsoft-Support anrufen, denen die Sache schildern und MS um einen neuen Key bitten.

Wenn die sich querstellen, würde ich darauf verweisen, dass das Vorgehen, Software an Geräte zu bundlen, in Deutschland nicht legal ist.

Kannst ja anbieten, dass die gern den alten Key sperren können, wenn Du einen neuen bekommst...

@ Icki

Die Tools zum Auslesen funktionieren
aber welchen Key wird da ausgelesen, der richtige aus UEFI oder nur der Key, den OEM Hersteller zur Vorinstallation benutzen?

Ich gebe ihm das jetzt mal so weiter.
1.) Den OEM Hersteller kontaktieren
2.) An Microsoft wenden
3.) Neue Windows 7 Lizenz (bekommt man ja schon für ca. 35€) kaufen

@Icki
evt. kommm ich nochmal auf Dich zurück! Welche Angaben bräuchtest Du dann von Uns?

Danke für Eure Antworten!

@Touchthesky

Pass auf das funktioniert so. Im BIOS/UEFI sind sogenannte SLIC Tables mit Herstellerinformationen gespeichert. Die Hersteller haben zu jeder Windows Version einen einzigen OEM Key der auch nur genau auf die Version passt. In der Windowsaktivierung sind Zertifikate eingebaut. Wenn du ein normales Win7 installierst natürlich das von Windows. Mit den OEM Keys kannst du dann das Win natürlich nicht aktivieren. Deswegen gibt es vom Hersteller ein Zertifikatsfile und den OEM Key. Wenn du den OEM Key eingibst wird anstatt bei Microsoft auf das Bios zugegriffen und geschaut ob die Daten zu dem Key passen. Wenn ja ist dein Windows aktiviert. Das heißt es wird nicht online überprüft sondern so gesehen offline. Im BIOS steht absolut überhaupt kein Key. Es gibt nur den OEM Key vom Hersteller und der steht IMMER im Windows. Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.

@~TooL~
Naja Boardhersteller und BIOS Typ.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal noch zur Erinnerung ...

OEM Activation (OA2.1) ist für Windows 7

OEM Activation (OA3.0) ist für Windows 8

Und die beiden (OA2.1 und OA3.0) unterscheiden sich von der Vorgehensweise bzgl. (Vor-)Aktivierung.

@Icki
Kannste mir nicht sagen wie das ganze funktioniert? Vielleicht brauche ich das ja mal wieder und dann will ich Dich nicht nochmal damit Nerven :) Wäre wahrscheinlich auch für andere hier im Forum Interessant zu Wissen, denke ich! Also wenn Du da ne kleine Anleitung fürs Forum basteln könntest, wäre echt Super!

Ob man eine solche Anleitung hier wirklich erstellen sollte, halte ich nicht gerade für wenig sinnvoll. Ob es eine deutschsprachige Anleitung dafür gibt, weiß ich nicht. Jedoch gibt es auf diversen einschlägig bekannten und meist englischsprachigen Seiten Anleitungen die alles nötige und erforderliche von A-Z en Detail beschreiben bzw. auch die entsprechenden Daten/ Dateien, etc. pp. zum DL anbieten bzw. verlinken.

Man wird u.a. eine oder mehrere Anleitung(en) geben müssen, wie man z.B. ein UEFI/ BIOS modifiziert, um darin die 'Aktivierungsdaten' ablegen zu können. Früher oder später wird man auch wohin verlinken müssen wo es die BINs und digitalen Zertifikate gibt, die dann in Verbindung mit den im UEFI/ BIOS abgelegten Daten eine Aktivierung möglich machen. Die BINs und digitalen Zertifikate sind zwar alle für OA2.0 / 2.1, jedoch tauchen dabei in dieser Auflistung auch 3 Motherboard-Hersteller auf, die nicht nur OEM-Boards, sondern auch für den Retail-Markt produzieren. Und JEDER Besitzer eines Retail-Motherboards von diesen 3 Motherboard-Herstellern könnte unter Nutzung der Anleitung(en) und der entsprechenden Daten/ Dateien sich den Kauf einer Lizenz ersparen und unter Manipulation des BIOS/ UEFI und Nutzung der BIN u. des digitalen Zertifikats sein Windows aktivieren.

Derjenige, der weiß wie die ganze Sache funktioniert, der hat in weniger als 2 Minuten sein Windows 'legalisiert'. Denn MS kann gegen die Aktivierung via OA2.0/ 2.1 nichts machen ohne dass man zeitgleich millionenfach auch andere PCs die legal via OA2./ 2.1 aktiviert wurden 'außer Kraft setzt'.

Sehr gut gesagt @AMDUser. Nur ist es grad was Firmen betrifft die einzigste Möglichkeit sich sein Windows ohne Key wieder zu aktivieren. Da man ja nicht die Lizenzen verballern will wenn doch zum gekauften Rechner eine dazu war. Und das mit einem Masterimage ist nunmal tatsache weil Zeig mir den Admin der sich nen halben Tag hin setzt um einen PC fertig zu machen. Es fängt ja schon an mit der ganzen Bloatware die auf den Rechnern drauf is. Und dann musst du noch sämtliche Programme die im Betrieb benötigt werden installieren. Ich finde es einfach eine Frechheit die PCs ohne Key auszuliefern. Und das obwohl es Business Geräte sind!

Zurück
Oben