Also zur Vervollständigung, was ich gemacht habe:
- Es ist ein relativ neuer Lenovo-Laptop ohne Lizenz gekauft (da ich genug Windows 7 OEM Lizenzen übrig habe)
- Erstmalig installiert ohne MS-Account, da meine ISO keinen WLAN-Treiber enthielt, hatte zuverlässiger- und glücklicherweise eine alte ISO genommen ohne Account-Zwang
- Aktiviert und mit MS Konto verknüpft - bei der Reihenfolge bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich zuerst aus dem lokalen Konto ein MS-Konto gemacht habe, oder zuerst den Key eingegeben. Fakt ist, das Gerät taucht aber mittlerweile in meinem MS-Account auf
Da ich bald einen neuen Lenovo für einen Freund einrichten muss, wollte ich mich diesmal vorbereiten. Also aktuelle 22H3 ISO besorgt und Treiber für das WLAN integriert. Diese ISO wollte ich auch testen, u.a. eben vorhin. Da ich aber keine Lust hatte, meinen Laptop neu zu konfigurieren habe ich einfach ne leere 250er SSD eingebaut für die Tests.
Mit Ventoy meine angepasste ISO gebootet und installiert. Im Setup war dann auch zu sehen, dass der WLAN-Treiber genutzt wurde, aber ich habe dank Ventoy ohne Account installiert.
Nachdem ich dann im installierten Windows die WLAN-Verbindung eingerichtet habe (ohne geht die automatische Aktivierung nicht) und einmal neugestartet habe, hatte sich Windows von "selbst" wieder aktiviert.
Und das, obwohl ich die Aktivierung ja sogar im MS Account hinterlegt habe.
Man darf auch nicht vergessen: Eine Aktivierung ist kein Lizenznachweis oder so. Nur weil etwas aktiviert ist, heißt es nicht, dass es korrekt lizensiert ist, und nur weil etwas nicht aktiviert ist, heißt es nicht, dass es unlizensiert ist.