lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail 100% Auslastung

Janderjan

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar ist mein I5 4460 bei so gut wie jedem Spiel immer zu 100% ausgelastet und dann bekomme ich ingame sowas wie ein micro-stuttering das dass Spiel erst einige millisekunden später meine Bewegung erkennt sozusagen wie eine Verzögerung, dies passiert auch bei Spielen wie vorher immer perfekt liefen und ich nie Probleme hatte, vielleicht liegt es auch daran das der Prozessor schon um die 5 Jahre alt ist?

Ich bitte um Hilfe oder Vorschläge

PC-Specs:
GTX 1060 6GB
lntel Core i5 4460 - 3,2GHz retail
LC-Power 400W LC9450 12cm (80+Gold) Vers.2.3
Kingston HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL10, 2 x 8GB)

Janderjan schrieb:
vielleicht liegt es auch daran das der Prozessor schon um die 5 Jahre alt ist?

Daran wird es sicherlich nicht liegen wenn die Spiele davor funktioniert haben.
Check doch mal erstmal die Temperaturen aller Komponenten und im Task Manage ob es tatsächlich der Spielprozess ist der die volle Aufmerksamkeit der CPU einfordert.

um welche spiele geht es?
auf welcher Auflösung spielst du?
Läuft alles auf einer SSD?

bitte paar mehr Info´s...

Kann sein das nur der Lüfter dreckig ist und mit Staub zu.
Deshalb drosselt evtl die CPU usw... Updates im Hintergrund.... usw.....das kann grad noch "alles" sein....

Von no mans sky, call of duty modern warfare, arma 3, ARK, manchmal sogar league of legends was ja wirklich überhaupt kein hohen anspruch hat alles läuft auf einer HDD, aber auch wenn ich es auf der SSD installiere hilft es nix, Auflösung immer 1080p

Und ja im Task-Manager ist immer nur das Spiel bei der CPU fast auf 100% alles andere verbraucht sogut wie garnichts

Hab mal die Temperaturen angehangen

Anhänge

• cpu 1.PNG
    cpu 1.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 476
  • cpu2.PNG
    cpu2.PNG
    32,8 KB · Aufrufe: 473
Jup... Wird ziemlich warm. Da stimmt was mit der Kühlung nicht.
Ich glaube die 4xxx-Generation beginnt ab 67°C die Leistung zu drosseln.

(Zudem CPU Package nur 36W, obwohl eine TDP von 84W bei Intel angegeben ist)

Okay ich mach alles nochmal richtig sauber und melde mich dann nochmal, danke (:

Sephe schrieb:
bitte nicht mit gefährlichem halbwissen um sich schmeißen.

haswell hat 72°C T-case, was du ja nicht misst, ausließt oder sonstiges.
das ist die temperatur außen am HS.
was ungefähr 95-100°C T-junction delta-max sind.
da kommen die "wir erraten die temperatur programme" schon etwas näher drankommen.

lesen:
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/6/
selbst mit boxed und 90°C liegt der volle takt an und es throttled natürlich nichts...

und der te dümpelt unterhalb von 70°C rum, das ist nichts sogar kühl.

das problem hier ist , dass die cpu zwar den normalen boost takt fährt.
aber nicht genug strom bekommt, siehe 0,864V bei 37,7W.

dh. die cpu einmal ausbauen und neu einsetzen.
sowie danach bios defaults laden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kannst Du ein Bild vom Taskamanager machen (Leistung)? Eventuell saugen ja Hintergrundprozesse, die Du nicht wissentlich gestartet hast, die Leistung auf.
Grundsätzlich wird ein Prozessor auch nach 20 Jahren nicht langsamer, nur die Saftware wird umfangreichen (Sprich langsamer) und ein System wird im laufe der Zeit auch zugemüllt. Wie lange hast Du das System in Benutzung (sprich seit der letzten Neuinstallation von Windows)?

Habe Windows vor ungefähr 2 Wochen neu aufgesetzt und alles gelöscht und im Task-Manager ist nix was CPU verbraucht

Mit welcher Auflösung spielst du denn? Evtl. bist du im CPU Limit.

1080p, ich hatte ja vorher bei den spielen auch nie probleme, hat vor ein paar tagen angefangen

Wie ist denn die CPU Auslastung, wenn du z.B. nur hier im Forum aktiv bist? Neben dem genannten Lüfter-Problem könnte es sein, daß du nach deiner Neuinstallation dir mit irgendwas einen Schädling reingefressen hast, der deine CPU auslastet.

Windows 10 sollte schon aktuelle Treiber für deinen Chipsatz haben, daß hier kein Problem sein sollte.

Bin jetzt grade im Forum und habe nix anderes offen und meine cpu ist bei ungefähr 10%

Sobald ich ein Youtube Video auf 1080p gucke ist es ungefähr bei 25-30%

GPU ist bei mir IMMER auf höchstens 3-5% im Desktop betrieb und auf chrome nur bei spielen gehts da hoch

burglar225 schrieb:
Sollten YouTube-Videos nicht über die GPU dekodiert werden, vor allem bei einer 1060?
Nein.
AV1 oder VP9 kann noch keine diskrete Desktop GPU in Hardware. Das führt immer zu einer erhöhten CPU-Last.

Hat Dir jemand einen Streich gespielt und den Monitor an die interne GPU angeschlossen?

Was gut zu wissen wäre: Wie verhält sich der Takt und wie die Spannung unter Last (Spiel)?

Das solltest Du mit Programmen wie dem MSI Afterburner auslesen können. Einfac programm starten, eine Weile spielen bis die Probleme auftreten, und mal schauen, wie sich in dem Zeitraum die Werte entwickelt haben.

Das kannst Du dann auch hier posten, dann kann man mehr Konkretes sagen.

Sephe schrieb:
En3rg1eR1egel schrieb:
haswell hat 72°C T-case, was du ja nicht misst, ausließt oder sonstiges.
das ist die temperatur außen am HS.
was ungefähr 95-100°C T-junction delta-max sind.
da kommen die "wir erraten die temperatur programme" schon etwas näher drankommen.
En3rg1eR1gel hat recht. Die 4xxx-Generation fängt zwischen 95 und 100°C zum drosseln an. Ich hatte mal einen 4770K in ein sehr kleines Gehäuse mit wenig Luftdruchzug gesteckt. Der 4770K@Stock hat bei 99-100°C angefangen zu drosseln. Da ist als Temperaturmäßig noch viel Luft nach oben.

Was sehr kommisch ist ist die niedrige VCore von nur 0,8V bei 3,3 GHz. Das kann ich nicht glauben. Da ist irgendwo der Wurm drin. Entweder auslesefehler oder die zu niedrige Spannung führt zu den Problemen.
Kannst du das mal mit HWInfo64 gegenprüfen?
En3rg1eR1egel schrieb:
dh. die cpu einmal ausbauen und neu einsetzen.
sowie danach bios defaults laden.
Das würde ich auch machen, wenn obige Gegenprüfung mit HWInfo64 negativ verläuft. Dabei auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern.

LukS schrieb:
En3rg1eR1gel hat recht. Die 4xxx-Generation fängt zwischen 95 und 100°C zum drosseln an. Ich hatte mal einen 4770K in ein sehr kleines Gehäuse mit wenig Luftdruchzug gesteckt. Der 4770K@Stock hat bei 99-100°C angefangen zu drosseln. Da ist als Temperaturmäßig noch viel Luft nach oben.

Was sehr kommisch ist ist die niedrige VCore von nur 0,8V bei 3,3 GHz. Das kann ich nicht glauben. Da ist irgendwo der Wurm drin. Entweder auslesefehler oder die zu niedrige Spannung führt zu den Problemen.
Kannst du das mal mit HWInfo64 gegenprüfen?

Das würde ich auch machen, wenn obige Gegenprüfung mit HWInfo64 negativ verläuft. Dabei auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern.
Kenne mich echt nicht aus mit HWInfo64, habe es gedownloadet und gestartet was nun?

Das hier sehe ich

Anhänge

• hwinfo.PNG
    hwinfo.PNG
    185,1 KB · Aufrufe: 367
Zurück
Oben