Load Line Calibration (LLC) unter Gigabyte GA-AB350M-DS3H (X370) - WO?

OMFG

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob ich hier das richtige Unterforum getroffen habe. Es geht nämlich sowohl um OC als auch um Mainboards.

So habe ich mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema OC beschäftigt. Ich selber besitze einen Ryzen 5 2600.

Sobald man sich mit dem Overclocken auseinandersetzt, stößt man früher oder später auf LLC, also Load Line Calibration. Es ist eventuell nicht absolute Pflicht dieses zu verwenden, jedoch scheitert es bei mir auch schon daran, dass ich diese Einstellung NIRGENDS finde...

Ich dachte echt ich bin verrückt, ich habe mir mein ganzes BIOS angeschaut, aber nichts gefunden, was auch nur annähern so heißt. Hat das Gigabyte GA-AB350M-DS3H kein LLC, fehlt mir ein Update, oder bin ich blöd?

Habe vorhin extra noch den aktuellsten AMD Chipsatztreiber installiert. Als BIOS-Version läuft bei mir F23.

Leider habe ich es aktuell noch nicht hinbekommen, den 2600er stabil zu übertakten, daher würde ich es gerne mal mit LLC versuchen.

Grüße
 
Womöglich gibt es keine Option für LLC bei deinem Board, ist doch ok, dann brauchst du dich
damit auch nicht auseinanderzusetzen. Optimal ist es wenn man LLC aus hat aber dazu gibt es ja
auch viele Infos im Netz. Ich hab es Off bei mir, übertakte aber nicht extreme und mit OFFset Vcore
im Minus.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Nickel!

Das muss sogar so sein, weil so Blind kann ich nicht sein.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ist das gut oder schlecht?

Sollte ich kein LLC habe, regelt das Mainboard dann alles selber (so eike Art Automatik), oder kann ich die Funktionen die das LLC mit sich bringt dann einfach nicht nutzen?

Grüße
 
es ist nun mal kein oc board, es mag ok sein, aber definitiv nicht für sowas gebaut....
was auch wenig verwundert
 
@OMFG
Evtl. mal mehr Informieren was die LLC überhaupt macht und ob die nicht nur bei Intel funktioniert.
Ich habs halt aus und das schon sehr lange. Hab mich damals darüber Informiert in Foren und hab
seit dem mein "Sweetspot OC" (Intel) bei mir mit LLC off, was meistens empfohlen wurde weil dieses LLC nicht ganz ungefährlich ist.
 
Hi,
Du kannst bei deinem Board kein LLC nutzen weil es das bei GB und 350 Boards nicht gibt. Die Auswirkungen so dass dann du solltest einmal prüfen wie stabil deine Spannungswerte sind und dann ggf. Mit höheren Spannungen fahren. Im Grundsatz gilt mit LLC kann man seine idel Last Spannung auspendeln so das die Spannungen unter Last nicht zu sehr absinken und instabil werden. Bei meinem Board habe ich es aktiv zb.
Lg
 
OMFG schrieb:
Leider habe ich es aktuell noch nicht hinbekommen, den 2600er stabil zu übertakten

Liegt 100% daran:

Schau mal im BIOS/UEFI:

M.I.T./PC Health Status/VCORE SOC (welchen Wert hat das Board da stehen ?)

die Spannung kann man sich DORT zeigen lassen
und dann bei der Einstellung berücksichtigen.

M.I.T.
Advanced Voltage Settings
VCORE SOC bitte auf den nächst höheren Wert einstellen
nicht höher als 1.15 Volt und wenn nur NORMAL da steht eben das nehmen.
Beim Beenden des BIOS/UEFI speichern.

Nachtrag: Die Voltage sollte aber nicht höher sein wie 1.15 bis 1.20 Volt. Wenns schon Standard mehr
hat kannst nur unter Windows mit dem "Gigabyte Utilities/EasyTune" die Voltage absenken.

Edit: ok, spezifischere Angaben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten! Leider hat mich gestern meine Razer Maus mit einer Spannungsspitze verabschiedet; das hat mich bisher leider abgehalten weiter zu werkeln.

Ab morgen werde ich mich wieder dem Thema widmen und probieren. Natürlich werde ich eure Tipps berücksichtigen. Bin komplett neu im Thema OC, aber mich interessiert es sehr!

Grüße

Daniel
 
Hallo,

ich konnte es leider noch nicht testen. Ich melde mich die nächsten Stunden mal was mein Ergebnis ist, vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo, unter PC Health finde ich diese Ansicht:
905F2F0D-F237-419B-B292-E14F2E28FFF5.jpeg

Ergänzung ()

Die Spannung schwankte jedoch merklich, hin und wieder waren hinter dem Komma auch nur Nullen.
 
Zurück
Oben