Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
load line calibration
- Ersteller skiM
- Erstellt am
normalerweise sollte load line calibration dort stehen, ist aber nicht aufgeführt^^
im handbuch steht auch nichts zu load line calibration
bevor ich also das bios update und mein mobo zerschieße ist die einstellung load line calibration zwingend notwendig?
im handbuch steht auch nichts zu load line calibration
bevor ich also das bios update und mein mobo zerschieße ist die einstellung load line calibration zwingend notwendig?
.VonYc.
Commander
1. Mit nem Bios Update zerschießt du gar nix, sofern du dich nicht völligst dumm anstellst ...
Ein Bios Update sollte man in der Regel durchführen, da Anfangsversionen zum Übervolten neigen.
Mit neuen Versionen kann es zwar nicht ganz abgestellt werden, sollte aber zu Verbesserungen führen.
2. Wenn du kein starkes OC'ing betreibst ist diese Einstellung relativ überflüssig.
Es dient eben dazu eine Grenze festzusetzten, an der die VCore Spannung nicht höher kommt.
Unter ~ 1,3-1,35 Volt brauchste dies aber nicht unbedingt zu berücksichtigen.
Zu empfehlen ist die Einstellung trotzdem, Sie ist ja nicht umsonst da.
MfG
Ein Bios Update sollte man in der Regel durchführen, da Anfangsversionen zum Übervolten neigen.
Mit neuen Versionen kann es zwar nicht ganz abgestellt werden, sollte aber zu Verbesserungen führen.
2. Wenn du kein starkes OC'ing betreibst ist diese Einstellung relativ überflüssig.
Es dient eben dazu eine Grenze festzusetzten, an der die VCore Spannung nicht höher kommt.
Unter ~ 1,3-1,35 Volt brauchste dies aber nicht unbedingt zu berücksichtigen.
Zu empfehlen ist die Einstellung trotzdem, Sie ist ja nicht umsonst da.
MfG
nfszocker
Vice Admiral
.VonYc.
Commander
cpu z zeigt mir im idle ~1.256V , unter last ~1.21V an
Dann ist es eh wurscht, ob du's hast oder nicht, denn die LLC ist ausgestellt
Also kannst alles so lassen wie's ist ...
MfG
Wenn mit dieser BIOS-Version alles zu deiner Zufriedenheit läuft, so würde ich einen Teufel tun, und das BIOS updaten - welch ein Unsinn.
Selbst wenn das Board und/oder die verwendete BIOS Version keine LLC Option bietet, so bedeutet das nicht, dass es keine gibt, hier wird die LLC einfach immer deaktiviert und bietet lediglich keine Option diese zu aktivieren. Nur wozu? Damit u.U. die SpaWas gegrillt werden, oder (bei 65nm gang ung gäbe) mehr Spannung unter Last benötigt wird?
Mein 200€ Board bietet auch keine LLC Option an und das ist - zumindest m.M.n - ganz gut so. Mir ist auch kein Overclocker bekannt (zumindest die, die Ahnung haben) der die LLC aktiviert hat.
Selbst wenn das Board und/oder die verwendete BIOS Version keine LLC Option bietet, so bedeutet das nicht, dass es keine gibt, hier wird die LLC einfach immer deaktiviert und bietet lediglich keine Option diese zu aktivieren. Nur wozu? Damit u.U. die SpaWas gegrillt werden, oder (bei 65nm gang ung gäbe) mehr Spannung unter Last benötigt wird?
Mein 200€ Board bietet auch keine LLC Option an und das ist - zumindest m.M.n - ganz gut so. Mir ist auch kein Overclocker bekannt (zumindest die, die Ahnung haben) der die LLC aktiviert hat.
Zuletzt bearbeitet:
flou
Lieutenant
@ skiM Beim BIOS update würde ich vorsichtig sein. Musste letztes mal wegen den RAMs bei meinen P5Q Deluxe ein BIOS-Update durchführen, damit mir die RAMS funktionieren. Meine abgespeicherten Profile wurden total zerstört. Auf einmal hatte ich eine Vcore von 1.65 eingestellt. Zum Glück ging ich direkt nach dem BIOS-Update ins BIOS. Also mach lieber nichts solange dein BIOS funktioniert, wie dir schon _chimera_ gesagt hat.
Flou
Flou
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Das betrifft Dein Board auch:
Das betrifft Dein Board auch:
_chimera_ schrieb:Mein 200€ Board bietet auch keine LLC Option an
doesntmatter
Commodore
Siehe auch den älteren Thread mit MöCkY´s Link auf die Problematik von 45nm-CPUs:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6
Meine Versuche mit LLC nützen teilweise beim OC, teilweise verliere ich die Kontrolle über die exakte Spannungswerte und erreiche unnötig hohe Temperaturen, für Undervolting schalte ich LLC ab.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6
Meine Versuche mit LLC nützen teilweise beim OC, teilweise verliere ich die Kontrolle über die exakte Spannungswerte und erreiche unnötig hohe Temperaturen, für Undervolting schalte ich LLC ab.
drdiablo
Lieutenant
Ich klink mich jetzt auch noch hier rein, da ich auch einiges gelesen hab aber immer noch nicht richtig kapiere.
Also ich hab das Gigabyte EP35-DS3P, q6600 G0.
Mein Maschinchen läuft momentan mit 400 FSB und 3,2 Ghz.
So nach dem ich einige Sachen gelesen hatte, dachte ich, machst doch mal das Loadline Calibration aus, das steht übrigens bei mir auf Automatisch (dann gibts noch AN/AUS). So wenn ich Automatisch drin habe dann hab ich keine Fehler und Probleme bei Prime sowie keine Abstürze. Schalte ich aber von Automatisch auf Deaktiviert und stell dann im Bios die Vcore höher dann bricht Prime meinen Core1 ab weil der Fehler berechnet...
So stell ich jetzt den Vcore höher, sagen wir mal 1,35 oder 1,36 Volt dann berechnet er entweder falsch oder es hagelt einen Bluescreen bei Prime... Jetzt läuft er wieder auf Automatisch und keine Probleme.
Unter last hab ich einen Vcore von 1.312V und bei idle 1.328V, wäre Loadline aus dann hätte ich je nach einstellung unter last 1,29 oder so bzw 1.3xx (weis die werte gerade nicht mehr)
Wie Schauts nun aus, hab ich irgend etwas falsch gemacht oder immer noch zu wenig Vcore oder soll ich bei meinem lieber Loadline automatisch lassen.
Noch kurz etwas zur Loadline,
was genau macht das den nun, darauf achten das die CPU nicht zuviel und nicht zu wenig strom bekommt oder den Strom anpassen (etwas mehr geben) damit es auch wirklcih stabil läuft, und was wäre wenn es aus wäre?
UND wenn ich Loadline auf automatisch habe und stell den vcore ein, nimmt es dann auch meine eingestellten Werte, die sind jetzt im moment bei 1,337x glaub ich.
EIST und C.I.A.2 sind nicht aktiviert nur C1E ist aktiviert.
Also ich hab das Gigabyte EP35-DS3P, q6600 G0.
Mein Maschinchen läuft momentan mit 400 FSB und 3,2 Ghz.
So nach dem ich einige Sachen gelesen hatte, dachte ich, machst doch mal das Loadline Calibration aus, das steht übrigens bei mir auf Automatisch (dann gibts noch AN/AUS). So wenn ich Automatisch drin habe dann hab ich keine Fehler und Probleme bei Prime sowie keine Abstürze. Schalte ich aber von Automatisch auf Deaktiviert und stell dann im Bios die Vcore höher dann bricht Prime meinen Core1 ab weil der Fehler berechnet...
So stell ich jetzt den Vcore höher, sagen wir mal 1,35 oder 1,36 Volt dann berechnet er entweder falsch oder es hagelt einen Bluescreen bei Prime... Jetzt läuft er wieder auf Automatisch und keine Probleme.
Unter last hab ich einen Vcore von 1.312V und bei idle 1.328V, wäre Loadline aus dann hätte ich je nach einstellung unter last 1,29 oder so bzw 1.3xx (weis die werte gerade nicht mehr)
Wie Schauts nun aus, hab ich irgend etwas falsch gemacht oder immer noch zu wenig Vcore oder soll ich bei meinem lieber Loadline automatisch lassen.
Noch kurz etwas zur Loadline,
was genau macht das den nun, darauf achten das die CPU nicht zuviel und nicht zu wenig strom bekommt oder den Strom anpassen (etwas mehr geben) damit es auch wirklcih stabil läuft, und was wäre wenn es aus wäre?
UND wenn ich Loadline auf automatisch habe und stell den vcore ein, nimmt es dann auch meine eingestellten Werte, die sind jetzt im moment bei 1,337x glaub ich.
EIST und C.I.A.2 sind nicht aktiviert nur C1E ist aktiviert.
drdiablo
Lieutenant
Das hab ich vorhin schon gelesen, also versteh ich das so ungefähr, das Loadline die eigene loadline funktion der CPU deaktiviert bzw. mit eigenen Daten überschreibt und und mit das Mainboard die CPU steuert und bei loadline aus macht es die CPU selber wie sie es von Intel gelernt hat?
Aber das löst ja immer noch nciht mein Problem, das mit loadline mein System und die CPU stabil laufen.
Aber das löst ja immer noch nciht mein Problem, das mit loadline mein System und die CPU stabil laufen.
oldmanhunting
Admiral
Also ich hab zwar keine Ahnung aber mir ging es wie Dir und ich musste ordentlich mehr VCore geben.
Wenn man OC macht tut man die load line calibration deaktivieren!
Somit kommt es zu dem gewollten Vdrop und man muss soviel mehr Vcore geben bis es wieder stabil läuft.
Nun ist die CPU bei Lastwechsel gegen Spannungsspitzen geschützt. Das wollen wir ja auch!
Sozusagen ein Airbag für die CPU.
MfG Mikel
Wenn man OC macht tut man die load line calibration deaktivieren!
Somit kommt es zu dem gewollten Vdrop und man muss soviel mehr Vcore geben bis es wieder stabil läuft.
Nun ist die CPU bei Lastwechsel gegen Spannungsspitzen geschützt. Das wollen wir ja auch!
Sozusagen ein Airbag für die CPU.
MfG Mikel
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung)
Envoy
Lt. Commander
ich habe bei beinem sys einen Vdroop von 0.064V!! . Sprich das ich 1,312V @ load habe müssen im Idle 1.376V anliegen. damit ich auf die 1.376V im idle komme muss ich im Bios 1.4125V einstellen (was ja dann der Maxwert der spannungspitzen ist beim wechsel von last zu idle).
was ist denn wenn ich jezt die differenz von Vload zur eingestellten VID miteinberechne (bei mir 0.1005V) bei aktiviertem LLC?
wenn ich LLC aktiviere kann ich im bios die spannung massiv veringern um auf meine 1.312V zukommen. ich behaupte wenn die lastspannung gleich bleibt werden auch die spannungsspitzen nicht grösser als ohne llc! d.h. ich habe im bios zwar nur 1,3385V eingestellt weiss aber das die spitzen 1,4125V betragen (was ja das selbe ist wie ohne llc wenn ich im bios 1,4125V einstelle) aber ich habe im idle dann nur meine 1,312V und nicht die 1,376V.
Oder sehe ich das komplett falsch? fals niemand schnallt wie ich das meine probiere ich es nochmal anders zu erklären
gruss
was ist denn wenn ich jezt die differenz von Vload zur eingestellten VID miteinberechne (bei mir 0.1005V) bei aktiviertem LLC?
wenn ich LLC aktiviere kann ich im bios die spannung massiv veringern um auf meine 1.312V zukommen. ich behaupte wenn die lastspannung gleich bleibt werden auch die spannungsspitzen nicht grösser als ohne llc! d.h. ich habe im bios zwar nur 1,3385V eingestellt weiss aber das die spitzen 1,4125V betragen (was ja das selbe ist wie ohne llc wenn ich im bios 1,4125V einstelle) aber ich habe im idle dann nur meine 1,312V und nicht die 1,376V.
Oder sehe ich das komplett falsch? fals niemand schnallt wie ich das meine probiere ich es nochmal anders zu erklären
gruss