load line calibration

llc hab ich jetzt aus und 1,36875 V fest eingestellt, somit hab ich idle 1,344V und unter Last 1,328V und Prime läuft seit 50 min fehlerfrei bis jetzt. Mal sehn ob ich noch runter kann mit dem Vcore und ob Prime einige stunden stabil läuft.

Edit: Testlauf mit 1,36250 V läuft, Idle hab ich dann 1,328 und Last 1,312 (die gleichen werte als wie wenn LLC an ist, mal sehn was passiert)

Edit 2: So gab einen Error an core 3... dann muss ich doch wieder auf 1.36875 V erhöhen und testen testen testen
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie Du es erklärst verstehe ich das schon.

Das würde aber heißen, das Du mit LLC aktiviert 1,3385V einstellst und dann trotzdem am Ende bist, weil Du ja die Spannungsspitzen noch bedenken musst,

Dann besser LLC deaktivieren wobei Du mit VDropp wieder bei der Ausgang Spannung bist und Du bist auf der sicheren Seite.

Wie gesagt: Beim OC schaltet man LLC ab, Besonders wenns an das Ende geht.

MfG Mikel
 
Ich würde mich nicht davor scheuen soviel vcore zu geben das mir unter last 1,35V anliegen, das währen dann ca 1.45V spitzen und diese spannung liegt ja so kurz an das mir das keine sorgen macht. mir würde aber eher die permanent anliegende Idle spannung sorgen machen welche dann ja ca 1,42V beträgt mit LLC disabled. aber seien wir mal ehrlich, in spätestens 3 jahren habe ich eine neue cpu und bis dann werden diese spitzen die cpu nicht rösten...

edit:
Das würde aber heißen, das Du mit LLC aktiviert 1,3385V einstellst und dann trotzdem am Ende bist, weil Du ja die Spannungsspitzen noch bedenken musst,

ja wenn man vernünftig bleibt sehe ich das auch so, aber dann habe ich im idle nur 1,312V und nicht 1,376 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habt Ihr beide recht.

Ich könnte meine 4,3 Ghz mit weniger Vcore erreichen. Die Idle Spannung wäre permanent niedriger und solange ich die jetzt frei gewordene Spannung nicht in noch mehr Ghz umwandle sollte das Jacke wie Hose sein.

Es sein denn, das bei deaktivierten LLC die Spannungsspitzen gedämpft werden.

Das weiß ich wieder nicht. Da brauchen wir jemand der Ahnung hat (Wo ist denn der @cyberpepi schon wieder?).
 
Ich hab mir den Bericht noch einmal durchgelesen (bin Elektrik Ingenieur) und ich lass meine LLC deaktiviert.

Es hat eingeleuchtet, warum man LLC deaktivieren soll und ich habe kein Argument gefunden, warum LLC aktiviert werden soll.

Mit deaktivierter LLC habe ich die CPU geschützt und komme höher beim OC. Ausschlaggebend ist die Vcore unter Last, die angezeigt wird in CPU-Z und nicht die Spannung, die eingestellt wird im Bios. Ich denke, das ist unser Denkfehler.

Im Idle ist die Vcore (solange die im Rahmen bleibt) egal. Die Cpu läuft im Leerlauf und zieht einen Leerlaufstrom. Da dieser Strom niedrig ist ergibt das wenig elektrische Leistung und die CPU bleibt kühl.
Unter 100% Last wird (ausgehend vom ohmschen Widerstand der CPU) der maximale Strom gezogen und die CPU Leistung geht auf das Maximum. Die CPU wird warm. Da LLC deaktiviert ist, wird die jetzt nun einbrechende Spannung (der VDrop) nicht mehr ausgeregelt sondern der Spannungseinbruch wird hingenommen. Die Spannung, die jetzt ansteht ist die tatsächliche Vcore der CPU und nicht das was im Bios steht.

So verstehe ich das und wie immer alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß Mikel


MfG Mikel
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort erweitert)
Zurück
Oben