LoadLine Calibration an oder aus?

MrWaYne

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.779
Hi,


hab hier n Q6600 G0 @1,31V auf 3,4ghz laufen.
mainboard ist ein ep45-UD3R.

im bios sind 1,33V eingestellt und LLC auf enabled.
jetz hört man ja öfters von spannungsspitzen und dass LLC nicht gut sei. (hab mir den rießen thread im gigabyte forum auch dazu durchgelesen)

meine spannung bleibt konstant auf 1,31V, egal wie stark die auslastung ist oder ob ich im idle bin. sind die spannungs spitzen nicht messbar oder treten die garnicht auf bzw. sind ungefährlich bei spannungen unter 1,4V?

ohne LLC brauch ich 1,37V damit ich auf ~1,32V unter last komme.

habt ihr LLC an oder aus? begründung?
 
also ich habe auch LLC an, mein q6600 läuft auf 3.0ghz 1.275 im bios und 1.272idle und 1.288 last
sonst brauch ich auch mehr vcore ohne LLC
ich denke das past schon
 
AN
Meine CPU muss sowieso nur ein Jahr durchhalten, warum um so nen Schnulli nen Kopf machen. In dem lustigen Forums-Fred ist doch gut erklärt was passiert. Musst doch Du selbst wissen ob Du es mit Dir selbst vereinbaren kannst ob an oder aus. Natürlich verkürzt das OC die Lebenserwartung Deiner CPU, und natürlich verkürzt Du sie mit LLC noch mehr. Ob das jetzt für Dich relevant ist oder nicht kannst doch nur Du selbst entscheiden.

Meine letzte CPU hat mit LLC schwer übertaktet mehr als ein Jahr durchgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell aus, eben wegen diesen Spannungsspitzen.
Sind so kurz, dass man sie mit keinem Tool messen kann, da braucht es schon Messgeräte.

Ob du sie jetzt an oder aus machen sollst, tja, ich kann nicht mit fundierten Daten dienen, was schädlicher ist. Vertraue bei mir nur meinem Bauchgefühl und der allgemeinen Meinung, die geht größtenteils nämlich richtung ausschalten.

Bei deiner Situation wird beides die CPU nicht in den nächsten Monaten grillen, von daher...
 
Wer OC macht schaltet LLC aus, weil man seine CPU schützen will.
Es gibt kein Argument LLC an zu lassen.
Die Last VCore bleibt gleich mit LLC aus und die Idle VCore ist höher, was aber Jacke wie Hose ist.

MfG Mikel
 
Zurück
Oben