Loadline calibration on/off?

The Gunner

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
168
Hallo

Ich habe ein Asus M4A78-EM Board und eine Phenom II X4 965 CPU.

Wenn ich die nun auf 3.8Ghz @ 3.5V übertakte, sollte ich dann die loadline calibration ausschalten oder kann ich die dann bei einer so niedrigen Spannung eingeschaltet lassen? Habe bei Google leider nur wiedersprüchliches gefunden.

By the way, merkt man einen Unterschied zwischen 3.8Ghz und 3.9Ghz beim gamen?
 
Wenn du 3.5V auf die CPU gibst fackelt dir die ab.Für den Fall das du 1.5V meinst finde ich die vcore für den Alltagsbetrieb zu hoch.

Loadline hatte ich auf meinen alten AMD System immer an, sieht jeder anders. Und nein die 100mhz wirste beim gamen nicht merken.
 
The Gunner schrieb:
By the way, merkt man einen Unterschied zwischen 3.8Ghz und 3.9Ghz beim gamen?

Hängt von Deinen Games und Settings ab.
Wenn Du im Graka-Limit hängst: Wohl eher nicht.
Wenn Du im CPU-Limit hängst: Ist es vielleicht das Zünglein an der Waage zwischen Ruckelt und Flüssig. Solltest Du beobachten anstatt uns zu fragen. Haben wir Ahnung was und wie Du zockst?


<-- macht LLC nur für Übertaktungs-Rekorde an. Und Deine CPU bekommt 3.5V? Damit kannst Du ja locker die 10Ghz knacken wenn Du die Abwärme in den Griff bekommst.
 
Die LLC ist eine Funktion die den Vdrop verringert, d.h. die verhindert das deine Spannung beim Wechsel von Idle/Last über den eingestellten Wert im Bios hinausschiesst und deinen Prozessor möglicherweise beschädigt.
Du kannst die Funktion an oder ausschalten was solange du in normalen Spannungsregionen arbeitest völlig egal ist.
Beim Extrem-OC sollte man diese Funktion allerdings aus lassen, da die LLC bei extremen Taktraten hohe Spannungen verwendet, die dann den Prozessor killen.
 
The Gunner schrieb:
Hallo
By the way, merkt man einen Unterschied zwischen 3.8Ghz und 3.9Ghz beim gamen?

Gab mal ein paar Messungen/Aussagen - glaube u.a. in der ct dazu dazu, daß eigentlich erst ab Taktsteigerungen um mind. je 300MHz sich ein merkbarer Performancegewinn einstellt und selbst dieser kann durch andere Faktoren noch beinflusst werden (z.B. Limitierung Grafikkarte, Art des Spieles an sich.)
Ansonsten, wi HisN schon sagt: :)
 
Sorry, ich meinte natürlich 1.35V-1.4V. ;)

Da kann ich llc also problemlos anmachen? Die Spannungsspitzen mit llc sollten da ja noch normal sein. Habe nämlich gelesen, dass man mit llc eine kleinere Spannung verwenden kann. ;)
 
Ok.

Bei meinem board kann ich da bestimmte Prozentsätze zwischen 0% und 100% einstellen. Was sollte man da verwenden? Ach ja "auto" gibts auch noch, was 50% entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme habe ich schon nicht, aber plötzlich brennt dann vielleicht meine cpu durch wegen den Spannungsspitzen.
 
Mach es halt aus wenn Du Sorgen deshalb hast. Musst eventuell mit dem VCORE höher.
 
LLC hilft dir beim OC. Gibt, wenn benötigt, mehr Saft auf die CPU.
Mit der LLC kann man gut bissel weniger Strom auf die CPU geben weil den Rest die LLC macht. Im Zweifelsfall auf Auto stellen.
 
Vielen Dank. Also bei Vcore von 1.4V wäre LLC kein Problem? Brauche 1.4V für 3.9Ghz.

By the way, sind 3.9Ghz @ 1.4V sinnvoll oder wären 3.8Ghz sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben