Loadline Calibration vs. Intel Microcode 0x129

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
478
Moin!

Sagt mal, wie schätzt ihr das prinzipiell ein?
Wenn der neue "Notfall-Microcode 0x129" von Intel in erster (oder einziger) Linie die maximale Kernspannung der CPU begrenzen soll, braucht man den Microcode dann überhaupt? Es gibt ja eine Menge Leute da draußen, die ihr System ohnehin manuell optimiert haben. So auch ich. Mein System ist via LLC optimiert, besitzt bereits eine (händisch) eingestellte ICCmax von 307 A und die Leistungsaufnahme ist (bei mir für P1=P2) auf 253 Watt begrenzt. Gleichzeitig habe ich für Single- und Dualcore-Anwendungen den Takt auf 6,1 GHz (per Multi) gesetzt (dann abgestuft nach unten). Mit dieser Konfiguration hat meine CPU (14900K) maximal 1,43 V anliegen - egal welches Szenario ich durchteste.

Da stellt sich die Frage: Wo genau liegt denn der - von Intel zu begrenzende - Maximalwert?
 
RustyGunFighter schrieb:
Es gibt ja eine Menge Leute da draußen, die ihr System ohnehin manuell optimiert haben.
Die im Promillebereich der tatsächlichen Anwender welt weit liegen werden. Alle, die nicht so bewandert sind, die CPU aber besitzen, sind auf den neuen Microcode angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
RustyGunFighter schrieb:
Gleichzeitig habe ich für Single- und Dualcore-Anwendungen den Takt auf 6,1 GHz (per Multi) gesetzt
Die werkseitigen 6GHz sind schon völliger Blödsinn.

Aber jeder wie er mag ... z.B. mit normalem Turbotakt (max. 5,6GHz) wären wahrscheinlich chillige (und sorgenfreie) 1,25V möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
RustyGunFighter schrieb:
Sagt mal, wie schätzt ihr das prinzipiell ein?
Wenn der neue "Notfall-Microcode 0x129" von Intel in erster (oder einziger) Linie die maximale Kernspannung der CPU begrenzen soll, braucht man den Microcode dann überhaupt?
Nein denn der Microcode wird genau das nicht machen.
 
RustyGunFighter schrieb:
Gleichzeitig habe ich für Single- und Dualcore-Anwendungen den Takt auf 6,1 GHz (per Multi) gesetzt (dann abgestuft nach unten). Mit dieser Konfiguration hat meine CPU (14900K) maximal 1,43 V anliegen - egal welches Szenario ich durchteste.
Also damit würde ich mich schon unwohl fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@Drewkev Ach, echt? Also ich hab da schon ganz andere Zahlen gelesen. :D
Aber mal im Ernst ... ich meine mich zu erinnern, dass 1,45 V völlig in Ordnung seien.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Die werkseitigen 6GHz sind schon völliger Blödsinn.

Aber jeder wie er mag ... z.B. mit normalem Turbotakt (max. 5,6GHz) wären wahrscheinlich chillige (und sorgenfreie) 1,25V möglich.
Wie Blödsinn? Für Multicore-Anwendungen habe ich die Grenze wesentlich niedriger angesetzt (ca. 1,194 V). Allerdings benötige ich maximale Singlecore-Leistung (alles was geht), deshalb diese Anpassung. Diese 1,43 V sind auch nur Spikes (keine Dauerlast, die liegt eher um die 1,1 - 1,25 V bei durchschnittlich 5,7 - 5,8 GHz). Ich arbeite viel mit Photoshop - da ist Singlecore-Leistung alles was zählt. Es gibt einen spürbaren Unterschied zwischen 5,6 GHz und > 6 GHz. ;) Für MC-Anwendungen würde ich das definitiv nicht machen, wie gesagt.

Nachtrag: Offiziell waren mal 1,55 V als Obergrenze definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hieß es immer nicht über 1,35V, das waren noch die Zeiten wo die Strukturbreite einer CPUs so groß war wie eine Zaunlatte. :D Um so kleiner die ist, umso geringer sollte eigentlich die Spannung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
HI

Alles unter 1,5V ist noch unbedenklich...

Intel meint 1,55V
1,72V Max dann 🔥

Asus BIOS 1402

13900K

Asus Rog Strix Z790 F

5,5GHz 5,8 Boost
LLC7
PL1/PL2/IccMax unlimitiert
S-VID Behavoir Best Case Scenario
ACDC LL/VRM LL sync enable
-0,04v UV

= 1,074v Last
= 1,350v Idle

CB24
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2203

CB23
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 40000
 
Regonaut schrieb:
Alles unter 1,5V ist noch unbedenklich...
Natürlich, aber es geht um die Elektromigration, also das Altern des Prozessors, was mit bestimmten hohen Temperaturen und einer hohen Spannung begünstigt wird.

Meine Intel-Prozessoren habe ich schon immer mit eigenem OC betrieben und hier habe ich aber nur soweit übertaktet, sodass ich nicht über 1,350v gekommen bin. Ein 6700K Prozessor lief mit 1,200v und ein 9900K Prozessor mit 5 GHz auf alle Kerne mit 1,225v. Hätte aber noch weiter übertakten können und zu Testzwecke bin ich auch bis auf 1,5v gekommen. Im Grunde habe ich für meine Tests versucht nicht über 1,400v zu kommen.

Mein 13900K Prozessor hat unter Last 1,400v gezogen. Zwar ist diese Spannung unbedenklich und vor allem auch weil hiermit 24 Kerne + Cache Core mit Spannung betrieben werden, aber etwas unwohl war mir bei der Sache dennoch.

Daher läuft mein Prozessor seit dem ersten Tag stabil mit einem UV von 1,320v. Mit dem neuen Intel Bios hat sich an der VCore nichts geändert, da liegt ohne UV immer noch 1,400v an. Seltsamerweise läuft aber mein UV jetzt aber mit denselben Settings, mit 1,280v und bisher ist mein System weiterhin stabil.

Anmerken muss ich aber, dass ich eine custom Wakü verbaut habe und die Spannung der CPU mit hohen Temperaturen auch höher ausfallen wird.
 
Regonaut schrieb:
Intel meint 1,55V
1,72V Max dann 🔥

Asus BIOS 1402

13900K

Asus Rog Strix Z790 F

5,5GHz 5,8 Boost
LLC7
PL1/PL2/IccMax unlimitiert
S-VID Behavoir Best Case Scenario
ACDC LL/VRM LL sync enable
-0,04v UV

= 1,074v Last
= 1,350v Idle

CB24
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2203

CB23
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 40000
Einige Fragen zu deinem Setting:

1. Was genau meint 5,5 GHz 5,8 GHz Boost -> Wie ist die Aufteilung? TVB? Hast du die Clocks gelockt oder sind das Multi-Werte?
2. LLC7 -> Hast du an der AC_LL / DC_LL was händisch gemacht oder das von Asus linken lassen?
3. ACDC LL/VRM LL sync enable -> Hier habe ich häufig gelesen, dass man das aus lassen sollte (leider ohne Erklärungen). Kannst du mir sagen, was genau das macht bzw. warum du das aktiviert hast?
4. = 1,074v Last -> Welche Last genau? In Games? CB-Bench? Wenn CB: Single- oder Multicore?
5. Kannst du mir bitte mal CB23/24 Singlecore-Ergebnisse mitteilen?

Außerdem: Hast du mal beobachtet, wie sich die Clocks bei einem MC-10min-Run in CB23 oder CB24 verhalten? Wird da runtergetaktet nach einer Weile?

Wie hast du das System auf Instabilitäten getestet?
 
RustyGunFighter schrieb:
1. Was genau meint 5,5 GHz 5,8 GHz Boost -> Wie ist die Aufteilung? TVB? Hast du die Clocks gelockt oder sind das Multi-Werte?
Ich hab den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt, da durch Taktet er nicht runter
1000007923.png

(Bild nicht von mir)

5,5GHz ist der normale (Standart)Takt auf den P Cores
2 Boosten bis 5,8GHz

RustyGunFighter schrieb:
2. LLC7 -> Hast du an der AC_LL / DC_LL was händisch gemacht oder das von Asus linken lassen?
Ja, LLC4 ist Standart eingestellt
RustyGunFighter schrieb:
3. ACDC LL/VRM LL sync enable -> Hier habe ich häufig gelesen, dass man das aus lassen sollte (leider ohne Erklärungen). Kannst du mir sagen, was genau das macht bzw. warum du das aktiviert hast?
https://www.computerbase.de/forum/t...rds-gehen-noch-leer-aus.2197741/post-29459433

Es synchronisiert die Volt der P und E Cores
RustyGunFighter schrieb:
4. = 1,074v Last -> Welche Last genau? In Games? CB-Bench? Wenn CB: Single- oder Multicore?
Chinebench glaub nur Multicore getestet
RustyGunFighter schrieb:
5. Kannst du mir bitte mal CB23/24 Singlecore-Ergebnisse mitteilen?
Ja, heute Abend mach ich nen Run
RustyGunFighter schrieb:
Außerdem: Hast du mal beobachtet, wie sich die Clocks bei einem MC-10min-Run in CB23 oder CB24 verhalten? Wird da runtergetaktet nach einer Weile?
P Core 5,5MHz---fällt auf 4,900MHz
E Core 4,3MHz----fällt auf 3,900MHz
Pendelt sich bei ca. 240W ein
RustyGunFighter schrieb:
Wie hast du das System auf Instabilitäten getestet?
CB 23
CB 24

Wenn ich LLC7 auf LLC6 stelle, läuft zwar Chinebench bleibt aber sofort stehen wegen WHEA Hardwarefehler
Mit LLC4 ( Standart) geht gar nichts mehr
 
@Regonaut Aber sag mal, wenn deine Idle-Spannung bei 1,35 V liegt, ist das ja eigentlich ziemlich doof. Im Idle sollte er doch runtergehen (bei mir 0,76 V). Außerdem: Bei LLC7 hast du ziemlich wenig Vdroop. Das ist zwar gut für weniger Spannungsspikes (Transienten) aber gleichzeitig ist die Spannung demnach bei dir quasi permanent tendenziell höher. Und damit auch die Verlustleistung, Stromverbrauch usw. Ist das Absicht? ;)
 
Ja und nein

Ich hab ja
SVID Behavior auf Best Case da durch ist die V schon von allein geringer

Habe dazu -0,04v offset

Die Idle Spannung bei V-core ist bei 0,408V
Ich beziehe mich auf Core VIDs da sind es 1,3 - 1,35V
1723545061925.png

9,9W im Idle bei 5,5GHz :cheerlead:
 
RustyGunFighter schrieb:
Einige Fragen zu deinem Setting:
:stacheln:
RustyGunFighter schrieb:
3. ACDC LL/VRM LL sync enable -> Hier habe ich häufig gelesen, dass man das aus lassen sollte (leider ohne Erklärungen). Kannst du mir sagen, was genau das macht bzw. warum du das aktiviert hast?

Wie gesagt die V von P und E Cores werden Synchronisiert

Core VIDs Sync V.jpg


RustyGunFighter schrieb:
5. Kannst du mir bitte mal CB23/24 Singlecore-Ergebnisse mitteilen?

Außerdem: Hast du mal beobachtet, wie sich die Clocks bei einem MC-10min-Run in CB23 oder CB24 verhalten? Wird da runtergetaktet nach einer Weile?

10min Idle 320W 320W 400A ICCMAX Auto

10min Idle 320W 320W 400A ICCMAX Auto .jpg


Single Run Multi Core 320W 320W 400A ICCMAX Auto 39680P

Single Run Multi Core  320W 320W 400A ICCMAX Auto .jpg


Single Run Single Core 320W 320W 400A ICCMAX Auto 2269P

Single Run Single Core  320W 320W 400A ICCMAX Auto .jpg


10min Multi Core 320W 320W 400A ICCMAX Auto 38538P

10min Multi Core  320W 320W 400A ICCMAX Auto .jpg


10min Single Core 320W 320W 400A ICCMAX Auto 2268P

10min Single Core  320W 320W 400A ICCMAX Auto .jpg


Die Raumtemperatur ist enorm hoch 28-29c

Drosselt leicht und konnte ca. 240-260W abführen
MAX 1,35V
P Core 5,5GHz > 4,9GHz
E Core 4,3GHz > 4,0GHz


Bei 253W 253W 307A
kein Thermal Throttling
90-93C

drosselt aber bis 3,0GHz runter
erreicht 37.000P anstatt 40.000P


hab beim letzten Versuch (253W 253W 307A) keine Bilder gemacht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (überarbeitet)
LiniXXus schrieb:
Natürlich, aber es geht um die Elektromigration, also das Altern des Prozessors, was mit bestimmten hohen Temperaturen und einer hohen Spannung begünstigt wird.
Genau das scheint keiner zu verstehen!
Natürlich kann ich sagen das mein 14900KS mit 1.6V vollkommen unproblematisch ist wenn ich den permanent mit Helium kühle. Aber ist das realistisch? Wer von uns kühlt seine CPU bitte mit Helium?
Das ist das schöne an Physik man kann sie nicht schönreden sie ist Gesetz ;)
 
till69 schrieb:
Würde mich wundern, wenn das keine random Idle Crashes gibt.
Läuft seit Oktober 23, ohne Absturz

Bei 10min Idle steht sogar 0,204V bei Vcore :confused_alt:
 
Zurück
Oben