loadline calibration

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
mahlzeit :)

ich habe mich in der letzten zeit mal wieder etwas genauer mit oc befasst und bin auf die ominöse "loadline calibration" option gestoßen im bios. von jemandem hier aus dem forum, der auch offentsichtlich ahnung hat von dem was er sagt, wurde mir empfohlen diese loadline auf "disable" zu setzen beim oc. dazu bekam ich noch einen wirklich sehr informativen link wenn man denn ein wenig ahnung von e-technik hat ... was bei mir leider mal total flach fällt :rolleyes: ...

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0

Damit rate ich auch jedem die Loadline Calibration zu deaktivieren.

ok, also wie gesagt ich kann mit derart technischen erklärungen (leider) nicht allzu viel anfangen. was mir aber in einfachen worten erklärt wurde:

wenn du unbedingt mehr saft brauchst könntest auch 1,3625V einstellen im Bios weil Intel dies als 100% angibt,

aber da muß dies LLC aus sein sonst ade schöne Hardware bis ende des Jahres wenn du Pech hast.

Aber diese Spannung bekommt niemand von mir empfohlen aus guten Grund,
ein PC soll Normal mit einem 24/7 Setting betrieben werden alles andere nur für kurze Benchmark-Test.

Nur nochmal als bsp. im Bios 1,3625V eingestellt ohne LLC,
max. Spannung beim Einschwingen Last - > Idle 1,3625V !

Diese 1,3625V im Bios und LLC auf ein, max. Spannung beim Einschwingen Last - > Idle ca. 1,42V
absolut ungesund, dies wäre dann später das Ergebniss :heul: daher bitte LLC Disabled, ist pflicht beim OC !

damit kann ich schon eher was anfangen ;) ...

ok also hab ich nun die LCC auf disable gesetzt und ich brauche mehr saft als vorher um meine 4.4ghz zu halten (mit LCC ~1.21V, ohne LCC ~1.28V --> werte sind nich 100%ig genau, grad keine lust ins bios zu schauen aber so in dem dreh liegen die).

tja und nu frage ich mich wieso ich mehr spannung brauche ohne LCC als mit ... denn es hat sich ja am takt etc nichts verändert und ich dachte die LCC ist nur fürs einschwingen zuständig :freak: ...

und nu muss ich heute in der aktuellen pcgh folgendes unter den tuning tipps 2009 lesen:

Zudem bieten ASUS-Platinen ab der P35- oder X38-Reihe sowie neuere Gigabyte-Boards mit P45- oder X58-Chipsatz die Einstellung "Loadline Calibration"§. Sie sorgt dafür, dass die Prozessorspannung auch unter Last relativ stabil bleibt. Normalerweise kann die VCore nämlich je nach Mainboard bei starker Beanspruchung der CPU im schlimmsten Fall deutrlich sinken und das System läuft nicht mehr stabil. Wir empfehlen daher beim Übertakten die Loadline Calibration zu aktivieren.

höö?! :eek:

also ich unterstelle einfach mal der pcgh unwissen in diesem punkt denn wie gesagt ich vertraue eigentlich eher auf die aussage des besagten forenmembers hier und der aussage auf jz-electronics.de aber kann mir vllt jemand mal sagen wieso die was anderes schreiben? unwissen?!

desweiteren würde mich wirklich sehr interssieren wieso ich mit LCC weniger spannung brauche um auf 4.4ghz zu kommen als ohne ... wäre klasse wenn das jemand in einfache worte verpacken könnte ;) ...
 
wenn du im bios 1,28v eingestellt hast und llc deaktivierst, dann hast du unter last ca 1,2v, oder? (cpu-z)
wäre llc aktivierst dann hättest du kurzzeitig mehr als 1,3v, was der cpu schadet.

verständlicher kann ich es einem elektrotechnik noob leider nicht erklären, sry.

also llc immer deaktivieren
 
Also, ich versuchs auch mal zu erklären, aber nicht sofort bashen wenn es nicht ganz richtig sein sollte.

Wenn du im Bios LLC ausstellst und 1,3 V einstellst, ist das der max. Wert den die CPU bekommt. meist hast du dann im idle 1,28 oder vllt sogar 1,3 V und unter last eben etwas weniger, zB 1.27 V. ich hab bei mir im bios zB 1,37V eingestellt, aber im idle nur 1,312-1,344V und unter last 1,296V, allerdings gibt es da immer schwankungen, es kommt häufig vor das wesentlich mehr Spannung anliegt, für 1-2 milisekunden. Wenn LLC dann aber deaktiviert ist liegen eben max. 1,375V bei mir an, oder wenn du 1,3V einstellst die 1,3 V.

Wenn du LLC nun aktivierst und dann 1,3 V einstellst dann sollte der Vcore konstant bei 1,3 V liegen unter last vllt etwas weniger, das weiß ich nicnght genau, noch nie getestet. Allerdings sind dann die schwankungen wesentlich größer, sodass, wenn du 1,3 V einstellst kurzzeitig auch gerne 1,34 V oder so anliegen.

Das gefährlich sind eben diese Spannungsschwankungen.

LG Stadtlohner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's einen weiteren Link, der die Nachteile der LLC offenkundig macht: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/Intel/showdoc.aspx?i=3184&p=6

So what happens when we remove both Voffset and Vdroop? The answer is simple - bad things. Although the difference between the maximum positive and negative peak overshoot are the same, severe violations to the CPU VID limit occur.

Die Schwankungen werden somit nicht gemildert, sondern einfach in der Spannungsskala nach oben "verlagert", und genau das kann zum Problem werden.

Normalerweise kann die VCore nämlich je nach Mainboard bei starker Beanspruchung der CPU im schlimmsten Fall deutrlich sinken und das System läuft nicht mehr stabil. Wir empfehlen daher beim Übertakten die Loadline Calibration zu aktivieren.

Das ist schlicht Unsinn, es gibt nicht wenige Fälle, bei denen CPUs mit aktivierter LLC mehr Spannung unter Last benötigten als ohne LLC. Es ist allerdings so, dass bei eher schwächeren Boards mit einer eher abgespeckten Spannungsversorgung der VDroop deutlich höher ausfällt als bei vermeintlich hochwertigeren, dies sollte in der Tat nicht sein. Wer dann aber in diesem Fall (VDroop > 0,1V) bei diesen Brettern die LLC aktiviert oder einen VDroop-Mod durchführt riskiert im schlimmsten Fall den Defekt eines der Mosfets bzw. des ganzen Boards.

So oder so: die LLC hat zu viele Schattenseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war ein fehler meinerseits, dort sollte 1,34V stehen und nicht 1,24V hatte mich vertippt. tut mir Leid ;)

Lg Stadtlohner
 
Ich platze hier mal so rein.
Ich habe ne Frage zu der Loadline Calibration. Ich habe einen Q6600 auf 3,2Ghz und ein Asus P5Q Pro. Bis jetzt hatte ich dieses Calibration immer an, aber nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich das eben mal ausgeschaltet, aber jetzt läuft meiner Rechner keine 5 Sekunden mehr Prime stabil. Im Bios habe ich 1,24375 Volt stehen. Im Idle sind es laut CPU- Z dann 1,208V und wenn ich nun Prime startet, geht die V-Core kurzzeitig auf 1,18 Volt und dann kommt schon ein Prime Fehler.

Warum geht der bei mir so extrem mit der Spannung runter bei Last?
 
EvilDream schrieb:
...

Warum geht der bei mir so extrem mit der Spannung runter bei Last?
Extrem ist das nicht, das ist ganz normal.
Ich hab im Bios 1,225V eingestellt, Idle dann 1,2V und unter Last sind das dann 1,152V
 
Warum geht der bei mir so extrem mit der Spannung runter bei Last?

Das ist Intels Loadline, um die es hier geht. ;)

Das ist völlig normal, weil, wie hier auch schon im Thread steht, der normale Spannungsabfall mt der Loadline Calibration aufgefangen werden soll. Deaktiviert man diese, sinkt die VCore nicht mehr in der angedachten Weise. Das Ausmaß von ca. 0,06V ist dabei genau richtig. Erhöhe die VCore wieder so lange, bis Du stabil arbeiten kannst.
 
danke für die vielen antworten :)

so wie es aussieht ist der tip aus der pcgh ja dann echt mal absoluter käse. schlimm, dass ein "fachmagazin" so etwas empfiehlt :freak:

die erklärungen sind auch genau die, die ich schon als ratschlag bekommen habe. und danke dass ihr rücksicht auf mein enormes fachwissen nehmt und es versucht gaaaaanz einfach zu erklären :evillol:

@EvilDream
genau dasselbe phänomen hab ich auch ... aber es sieht ja so aus, als ob das normal ist wenn LCC aus is ... wie rumpel sagt:

Das ist völlig normal, weil, wie hier auch schon im Thread steht, der normale Spannungsabfall mt der Loadline Calibration aufgefangen werden soll. Deaktiviert man diese, sinkt die VCore nicht mehr in der angedachten Weise. Das Ausmaß von ca. 0,06V ist dabei genau richtig. Erhöhe die VCore wieder so lange, bis Du stabil arbeiten kannst.

wieso genau das so is kann ich dir leider och net beantworten, es ist einfach so. ich versuchs zu verstehen aber ich krieg schon pickel wenn ich solche spannungskurven nur sehe. mein hirn ist einfach nicht für mathe, physik, statistik, etechnik und diesen ganzen krempelk der in diese richtung geht gemacht :evillol: ... mein gebiet is n anderes.

aber ma sehn ich klemm mich da nochmal hinter und versuchs zu rallen. wer weiss, vllt schaffts ja eine einsame hirnzelle im alleingang :rolleyes:
 
4,4Ghz mit 1,28V im Bios? Das dann noch Prime stabil? Da hab ich ja eine Gurke erwischt.

Ich brauche bei 4Ghz 1,3125V im Bios (ohne LCC) um small ffts stabil zu haben. Weniger geht nicht.

Da hast Du eine schöne CPU erwischt!:)

Gruß Mikel
 
Zurück
Oben