Diesmal muss ich bohren, weil mir die Situation nicht gefällt. Ich habe gestern Bezug zu einem Thema genommen, der Bezug ist hierfür aber erst einmal egal. Meine Anmerkung war:
Anstatt konsequent eine Bestrafung durchzuführen mit dem Verweis auf die vorhandenen Regeln, wird die Diskussion über das Thema beendet, weil einige Menschen nicht in der Lage sind, sich so auszudrücken, dass sie damit keine Regeln übertreten. Statt also diejenigen zu bestrafen, die eine Diskussion mit voller Absicht ins Nirvana schicken, werden diejenigen bestraft, die an einer konstruktiven Diskussion gefallen finden und mit Argumenten ein Gespräch führen.
Genau das ist nun mit dem Thema selbst, indem ich das anmerkte passiert: (wurde nicht wegen meines Posts geschlossen, damit kein falscher Eindruck entsteht)
Olly3052:
Alles andere ist nur eine Fortführung der PuG Themas.
diRAM schrieb:
Die Tatsache, dass derart wenige Beiträge gemeldet wurden (von meinem persönlichen Standpunkt aus: erschreckend wenige), obwohl rückblickend betrachtet 80% hätten gemeldet werden müssen, ist für mich ein Indiz. Und zwar ein Indiz dafür, dass analog zu PRISM eine regelkonforme Diskussion zu diesem Thema im Internet nahezu unmöglich ist.
Die Melden Funktion ist zur Unterstützung der Moderation, um ein Thema vielleicht wieder in vernünftige Bahnen zu lenken. Nun wusste man aber von diesen Posts (80%, ich bezweifel, dass die von Anfang an da waren, der Thread geht ja immerhin Seitenlang), hat aber nichts unternommen
weil die User das nicht gemeldet haben. Und hat ihn geschlossen
weil 80% scheinbar Regelinkonform waren.
Ansonsten bin ich gerne bei der Moderation, hier aber denke ich, war das ungünstig. Man weiss um das Thema. Klar kann man keine Intervention VERLANGEN. Aber wenn doch eine Kontroverse erkannt ist, dann GESEHEN wird, dass keine Zielführende Diskussion stattfindet, und dann eben NICHT gehandelt wird, danach der Thread geschlossen wird, dann denke ich war die Vorgehensweise falsch. Dann muss ich Max aus dem anderen Thread zustimmen, dann sollte das PuG geschlossen werden für die Erstellung von Threads.
Am Ende macht mich dann der Satz hier traurig:
Sollte ein Thread bereits "gekapert" worden oder aus dem Ruder gelaufen sein, werden wir effizient handeln - was sodann in vielen Fällen die Threadschließung bedeutet.
Denn der Threadersteller und alle Mitdiskutanten werden bestraft, weil sich eben ein paar Leute (oder viele) nicht an die Regeln halten. Statt aber zu bestrafen wird die Diskussion abgebrochen. Und wie ich schrieb, kann man so jeden Thread vernichten. Was der Thread "Warum wird JEDER(!) Flüchtlings Thread geschlossen? " völlig exemplarisch aufzeigt.
Das hier ist eher als Kritik, denn als Lob gedacht.