"Lobbying- eine Gefahr für die Demokratie" - Abstimmung im Internet

perfekt!57

Commodore
Gute Sache, finde ich.

"Zum zweiten Mal werden in diesem Jahr die schlimmsten EU-Lobbyisten gesucht. Bei den "Worst EU Lobby Awards 2006" sind Unternehmen und PR-Agenturen nominiert, die die Politik der Europäischen Union zu ihren Gunsten beeinflussen wollen - nicht immer mit sauberen Methoden. Über die Preisträger wird im Internet abgestimmt. ...

Was den Datenschützern der "Big Brother Award" für die informationelle Selbstbestimmung ist, soll der "Worst EU Lobbying Award" für die Einflussnahme von Interessenvertretern auf die Politk werden. Zum zweiten Mal wird der Wettbewerb in diesem Jahr ausgerichtet, zum ersten Mal war das Vorschlagsverfahren für jedermann offen. ...

Für den Preis "Worst Lobby" ist unter anderem das Unternehmen Exxon Mobil im Rennen. Der Mineralölkonzern finanziere Studien, die durch das Anzweifeln des Klimawandels eine umweltfreundlichere Politik verzögerten, so der Vorwurf. ..."
"

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6068464_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Limk am unteren Ende des Tagesschau-Beitrages.

http://www.worstlobby.eu/selectwinner.php

und passt thematisch auch genau zum ein oder anderen Thema hier auf FB in letzter Zeit, wie mir schien.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob diese Onlineabstimmung was daran ändern würde.
Damit läßt sich dies auch nicht eindämmen oder verhindern.

Mit und ohne Abstimmung geht das einfach weiter.

Viel mehr stört mich, das zu viele Lobbyisten auch MdB oder MdL sind.

Ansonsten kann ich dem olly nur zustimmen.
Recht dünner Diskussionsansatz.

Klar sind Lobbies auch eine Gefahr finde ich. Ich behaupte sogar, dass es in Deutschland und in der übrigen Welt, kaum noch unabhängige Experten gibt und immer mehr "Experten" nur noch die Vorstellungen deren vertreten, mit denen sie in einem finanziellen Abhängigkeitsverhältnis stehen. Das hingegen die meisten Politiker noch relativ unbeeinflusst entscheiden, denke ich schon, jedoch häuft sich eben die Zahl der schwarzen Schafe.

Zurück
Oben