Localen Server unter windows xp erstellen!

SilentAssassin9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
361
Hallo,

Würde gerne wissen, wie ich zuhause einen Server machen kann, wenn möglich das ich auf den server selber noch was anderes machen kann, shareaza...
Der Pc den ich als server bedienen will hat Win Xp, über den will ich den Internet-zugang sowie lokalen zugang auf meine anderen Rechner machen ( für zuhause, mit firewall... ), nur ich weis net welches programm, was ich machen muss, das nur über den Server der gesamte Traffic geht (local und Internet).

ThX im Voraus

$ilentAs$a$sin :D
 
Such nach ICS.
Du wirst hier im Forum millionen Einträge zu diesem Thema finden. :p

PS: Du willst über den PC mit einem anderen PC in das Internet?
 
ich brauch den server als firewall und virenscanner und für shareaza...
Weil ich will net so leicht trojaner,... viren und das zeug reinbekommen, auf meinen GamePc weil das nervt hab schon "zuviel" erfahrung mit dem kack LoL.

ThX :D :D :D :D
 
Ein guter Virescanner und ein aktuelles Windows schützt dich eher vor Viren. Ein HardwareFirewall stellt nur eine weiter Hürde für Hacker da.

Hast du im PC zwei Netzwerkkarten?
 
Hätte noch ne 2. netzwerkkarte, aber bei unseren Internet Provider geht man über MAC adresse der karten ins i net, das heisst das ich dann nicht mehr rein kann? Mit dem "Server"

P.S. ich hab mir das ganze so vorgestellt:

Ich mach den Pc zu meinen eigenen Heim-Server und meine anderen PC's machen über den Server alles, zocken, saugen...
Und ich wollte das direkt so haben, wenn ich mal was downloade,das der Server automatisch auf Virenscannt ( in der datei ).
Würde das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jederzeit beim Provider anrufen und eine neue Netzwerkkarte anmelden.
Ausführen---->cmd----->ipconfig /all
So wird dir auch die Mac Adresse gezeigt. (Physikalische Adresse)

Du willst einen PC als Router verwenden und mit deinem PC über diesen Computer in das Internet.

Ich würde dir eher zu einem kleinen Router raten, die sind nicht so teuer und verbrauchen weit weniger Strom. Außerdem muss PC1 nicht laufen, um mit PC2 zu surfen.
 
Unser Provider erlaubt nur 3 Netzwerk karten :( ( 3 mac adressen ) -.- ich will aber keinen router verwenden, da ich nicht immer die ports freischalten will, ich habe 1 switch.

Ausserdem weis ich wie man Physikalische und Ip- Adresse herausfindet ^^ haben in unserer Schule Netzwek Technik und Cisco *bah*, eigentlich kenn ich mich eh ziemlich gut aus nur halt net mit dem server und clienten spiel ^^
 
Also du baust die freigeschaltete Netzwerkkarte in den "Server" PC und auch noch irgendeine anderer. Dann verbindest du die freigeschaltene NK mit dem Modem, die andere mit dem zweiten PC.

So funktioniert die Geschichte im Ansatz. Nun musst du nur noch Internet Connection Sharing aktivieren. Wie man das macht: FB Suchfunktion ICS eintippen

Läuft der Server, kannst du auch mit dem zweiten PC ins Internet. Als Mac Adresse scheint nur die des Servers auf.


PS: Beim Router musst du nicht alle benötigten Ports jedesmal freischalten. Die Routersoftware lernt mit. :p
 
Ethernet Adapter einfach tauschen? :D

Sorry, dass ich das sage, aber du kennst dich nicht gut aus, sonst wäre das kein Problem für dich :)

Zu empfehlen sind echt kleine Routerkisten oder Linux Router mit IPTable. Wenn du keine Ports freischalten willst, kannst du auch keine Firewall benutzen, denn das ist ja grad das Prinzip von firewalling.

Im allgemeinen würde ich dir von WindowsXP als OS für Router streng abraten. Viel zu viel Schnickschnack und wirklich mächtig ist es auch nicht.
Filesharing ist ja kein Problem. Du kannst ja sämtliche Programme oder Dienste einfach starten wenn der PC direkt am Netz hängt.

Aber alles in allem ist dein Unterfangen nicht sehr Sinnvoll. Auch verstehe ich nicht, warum der interne Traffic über den PC laufen soll. Dafür hast du doch einen Switch.
 
Sherman123 schrieb:
PS: Beim Router musst du nicht alle benötigten Ports jedesmal freischalten. Die Routersoftware lernt mit. :p

Wenn schon müsste er Portforwarding benutzen wenn er Dienste hat auf die von außen zugegriffen werden soll. Sonst müsste er die Ports nur in den Firewall Regeln öffnen.
Sonst lernt da garnichts mit :)
 
Ich habe bereits von dem Vorhaben abgeraten, allerdings erkläre ich es trotzdem.
WindowsXP mit ICS ist ertragbar. ;)

Portforwarding lernt doch mit! Die Software merkt sich, welche Ports das letzte Mal freigeschaltet wurden und lässt sie offen. :cool_alt:


PS: Versuche es einfach mit deinem Switch! Ob du dann mit beiden PCs ins Internet kommst, hängt vom Provider ab.
 
Das größte problem das ich habe, ist das ich mich schriftlich net so richtig gut ausdrücken kann ( in foren... ) , weil ich da nix nachdenk und einfach schreib was ich will und das net ins detail, deshalb passiert mir sowas wie mit der 2 ethernet adapter geschichte, ich weis das es geht, einer für internet der andere für die localen clienten... =P naja egal ^^
 
Zumindest funktioniert es halbwegs mit ICS. Ob das zum Erfolg führt ist ne andere Sache *g*

Achja. "Lernen" ist für mich aber was anderes :) Aber ok :)
 
Zurück
Oben