Localhost drängt sich vor

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.039
Moin!

Auf der Suche nach einer Lösung eines WordPress-Problems habe ich XAMPP gestartet und mein Sparbrötchen-WordPress gestartet.
Dort, lokal, läuft alles. Dann wollte ich von meinem 2. Rechner, Laptop hinter Repeater an der Fritz!-Box, ganz profan über 192.168.3.222 (IP des ersten Rechners die für VNC wunderbar funktioniert) zugreifen, Port 80 ist in Verwendung, selbst über Fritz! nach außen verfügbar {für Tests nötig, XAMPP läuft nur dann}.

Ich habe keinen Trichter was die Browser auf dem Laptop antreibt…
1. plötzlich auf localhost umzuschalten. Hier läuft dessen XAMPP nicht, und Worpress hats nicht mal. Dennoch wird 192.168.3.222 (Laptop ist .3.19) willkürlich auf localhost geswitcht was ins Nichts führt. Dies ist die Kernfrage
2., Zusatzfrage, wenn es endlich über die externe IP gelingt zuzugreifen bekomme ich nur eine mehr als rudimentäre Seite, ohne Bilder. mit an sich unterdrückten Elementen. Hat sich etwa die FW von 10 hier selbstständig eingeschaltet oder warum ist die WP-Seite nicht ordentlich erreichbar (WP ist nicht so ganz meins…)?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
1. plötzlich auf localhost umzuschalten. Hier läuft dessen XAMPP nicht, und Worpress hats nicht mal. Dennoch wird 192.168.3.222 (Laptop ist .3.19) willkürlich auf localhost geswitcht was ins Nichts führt.
Was schaltet wie wo um?!? Bitte genau beschreiben was du wo eingibst und was dann wo "umgeschaltet" wird. So ergibt das nämlich nur wenig Sinn, weil ein Browser nicht einfach so aus einer IP plötzlich localhost macht.


Zu 2.: Grundsätzlich kann die Windows-Firewall eingehende Verbindungen aus dem lokalen Subnetz anders behandeln als von externen IP Adressen. In den erweiterten Firewall-Einstellungen sollte man bei den eingehenden Regeln prüfen ob die jeweilige Regel - zB für tcp 80 - auch korrekt konfiguriert ist. In den Regel-Eigenschaften gibt es einen Reiter, der da heißt "Bereich" oder "Scope". Hier wird festgelegt welche Quell- bzw. Ziel-IP-Adressen bei dieser Regel zugelassen sind. Wenn bei Quell-IP zB nur "lokales Subnetz", o.ä. angetickert ist, dann wird die Regel Verbindungen von außen nicht greifen bzw. die Firewall entsprechend blocken. Für öffentlich erreichbare Dienste muss die Firewall-Regel daher auf "beliebige Quell-IP" eingestellt sein - oder man definiert in der darunter liegenden Liste explizit eine Handvoll Subnetze bzw. IPs, die zugelassen sind (zB lokales Subnetz + feste IP vom Arbeitsplatz).
Allerdings sollte der Browser im Falle einer geblockten Verbindung gar nichts anzeigen und nicht nur Teile der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Raijin schrieb:
weil ein Browser nicht einfach so aus einer IP plötzlich localhost macht
dS einzige wo das "einfach so" passiert wäre wenn er eine Weiterleitung als Antwort vom Server bekommt und möglicherweise passiert genau das. WordPress hat meines Wissens irgendwo in den Settings den Servernamen stehen und verwendet den dann für Links, Ressourcen und evtl. auch eine Weiterleitung. Das würde auch erklären wieso das CSS und die Bilder fehlen, die werden wohl auch auf Localhost verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Lawnmower und Raijin
Das kann natürlich sein, in der Tat. Das wäre dann ähnlich wie zB bei einem Speedport. Wenn man diesen via IP ansurft, wird man gezwungenermaßen auf "speedport.ip" umgeleitet - das führt zu Problemen, wenn man nicht den Speedport als DNS nutzt, weil dann "speedport.ip" nicht aufgelöst werden kann.

Im vorliegenden Fall kann es tatsächlich ein ähnliches Verhalten sein. Wenn Wordpress den Browser aktiv auf localhost umleitet, dann funktioniert das natürlich lokal auf dem Server wunderbar, weil er selbst localhost ist. Auf einem anderen Gerät - sei es im lokalen Netzwerk oder gar extern - zeigt localhost natürlich auf dieses Gerät.
 
Wird ein Schuh draus.

Dumm ist, dass ich WP gar nicht erst lokal zum laufen bekomme (vom anderen Rechner her) und gehe ich über meine äußere IP müsste ich ja wohl volles Pfund kriegen?

Da muss ich noch mal hinterher, wenn sich Zeit findet.

CN8
 
Wenn @Jesterfox Recht behält eben nicht!

Wenn WordPress tatsächlich einen http redirect auf localhost macht, dann kann es gar nicht funktionieren - außer auf dem Server selbst!

localhost heißt "ich selbst". Das heißt jedes Gerät bezieht localhost immer auf sich selbst, egal ob der http redirect nu aus dem lokalen Netzwerk oder über das Internet kommt. Wenn WP nu also alles auf localhost umleitet, ist das gleichbedeutend damit, dass WP jedem Client sagt "guck bei dir selbst du pappnase, hier gibt's nix zu sehen" ;)

Schau dir mal diese Frage bei Stackoverflow an. In den Antworten wird beschrieben wie man alle Instanzen von localhost findet.
 
Ich bin schon im Bilde was LocalHost ist. ;)

Ja, Jesterfox lag richtig. Ich bin über meinen eigenen Stolperdraht einfach nur LocalHost in den WP-Einstellungen zu benutzen gestolpert und hatte das komplett aus den Augen verloren.

Damit wäre das Doppel-Phänomen auch für mich völlig logisch aufgeklärt.

CN8
 
Zurück
Oben