Löschen bez. Formatieren meines alten Pc

Berni67

Cadet 1st Year
Hallöchen, bin Bernadette 48J. und möchte alten Pc weg geben aber vorher möchte ich natürlich meine Daten wie Dokumente und Bilder löschen. Wie kann ich das am einfachsten machen? Möchte das Betriebsystem nicht löschen weil ich die Software nicht habe und nach Löschung nicht wieder installieren kann. Hatte mir, bevor ich meinen neuen PC bekommen habe Windows 10 geladen aber das war keine so gute Idee denn der Rechner war danach ziemlich langsam geworden, Windows 8 ist für den kleinen Rechner wohl besser.

Danke und Lg

Berni67 schrieb:
Hallöchen, bin Bernadette 48J. und möchte alten Pc weg geben aber vorher möchte ich natürlich meine Daten wie Dokumente und Bilder löschen. Wie kann ich das am einfachsten machen? Möchte das Betriebsystem nicht löschen weil ich die Software nicht habe und nach Löschung nicht wieder installieren kann. Hatte mir, bevor ich meinen neuen PC bekommen habe Windows 10 geladen aber das war keine so gute Idee denn der Rechner war danach ziemlich langsam geworden, Windows 8 ist für den kleinen Rechner wohl besser.

Egal was Du machst, wenn der Rechner nicht Formatiert und komplett neu installiert wird: viele Leute aus dem Forum könnten die Bilder und Daten wieder zurückholen, zumindest einen guten Teil.

Mein Tipp: Festplatte rausnehmen und aufheben (als Sicherung), neue Festplatte kaufen (35€-50€) und Windows neu installieren. Windows-DVD dazu vorher herunterladen (von Microsoft) und DVD brennen oder USB-Stick damit bespielen.

Also wenn du Windows 8 oder 10 drauf hast, kannst du die Einstellungen öffnen (nicht Systemsteuerung) -> Update & Wiederherstellung -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen. Dabei kannst du auch die sichere Methode auswählen, bei der die Daten glaube ich noch mit Nullen überschrieben werden um das ungewollte Wiederherstellen dieser zu vermeiden.

Formatieren und einfaches Löschen von Daten ist leider nicht effektiv. Entweder du zerstörst die Platte physisch oder du verschlüsselst die Daten und formatierst anschließend.

Problematisch ist, dass du mit der Installation von Win 10 auf deinem alten Rechner zugleich dieses an ihn gebunden hast, denn Win 10 bindet die Lizenz an bestimmte (nur leicht veränderebare) Hardwarekonfigurationen. Das heißt letztendlich, selbst wenn du die alte Festplatte in deinen neuen Rechner einbaust (du kannst ja die alte Software nicht neu installieren laut eigener Aussage) erlischt zunächst einmal die Win 10 Lizenz.

mögliche Lösung: deinstalliere Win 10 (geht solange die Installation nicht älter als einen Monat ist), bau die alte Festplatte aus und nutze sie im neuen Rechner.

@DarkInquisitor: Eine komplette Systemformatierung seit Win7 ist effektiv genug.

@firexs: einfaches Formatieren reicht nicht, wenn man Daten endgültig löschen möchte.

Nun denn - da ein komplettes Formatieren wegen fehlender Software nicht in Frage kommt, bau den Datenträger einfach aus und einen Neuen ein.

Hast Du denn überhaupft ein OS zum Installieren?

Den "Alten" kannst Du ja im neuen System wieder verwenden.

Von welchem Rechner reden wir - bitte mal die Hardwaredaten angeben.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@Moselbär:
Und die neue Festplatte soll dan Windows preinstalled haben, oder wie? Wenn eine neue HDD reinkommt, benötigt man genauso die Software (Windows DVD/Stick), wie bei einer Neuinstallation. Also kann man auch einfach formatieren und Win installieren, oooder wenn es ganz sicher sein soll, eine Software wie Darik’s Boot and Nuke zum löschen verwenden und dann Win installieren.

Zurück
Oben