Löschen von Festplatten Daten sind aber noch oben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herman1

Banned
z.B. wenn man auf der Festplatte, oder auf der Speicherkarte der Kamera löscht
dass hatte ich gerade, und hergestellt mit dem Programm Recuva

wieso kann ich z.b alle Fotos von voriger Woche oder von September sogar einige aber nur, wiederhergestellt haben obwohl ich da alles löschte?

So was wäre super mal genau zu beantworten

Wie beim formatieren oder verbrennten Festplatten
Wieso sind da die Daten noch oben obwohl ich sie lösche

Weil einfach gesagt; nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis gelöscht wird; nicht die eigentliche Datei.

Eine Formatierung kannst du nur rückgängig machen, wenn du nicht voll formatiert hast (Ab Vista: Haken bei "Schnellformatierung" raus.)

Bei verbrannten Festplatten ist das Alles aber wieder was ganz Anderes...

Wenn du in deinem Betriebssystem löscht, löscht du nur die Information wo das Betriebssystem nach der Datei suchen muss und gibts gleichzeitig den Platz zum überschreiben frei. Solange der Teil noch nicht wieder überschrieben wurde, kann Software nach den Daten suchen und die gelöschte Information wieder herstellen.

du löschst die dateien nicht von der platte sondern nur aus dem inhaltsverzeichnis der platte.

weil löschen im prinzip nicht löschen ist. die datei wird erst mal auf der festplatte "ausgeblendet". unwiederherstellbar "gelöscht" oder mehr oder weniger zerlegt wird die datei erst, wenn der bereich, in dem sie auf der festplatte lag neu beschrieben wird.
wenn du die datei also sicher löschen willst, ohne, dass du die platte formatieren willst (wobei auch nach dem formatieren die dateien teilweiße noch wiederherstellbar sind) musst du den freien speicher der platte "sicher überschreiben". gibt div. tools im internet, die das können. empfiehlt sich allerdings auf flashspeichenr (speicherkarten, usb sticks, ssds...) nicht all zu oft zu machen.

Als gäbe es nicht dutzende Threads zu genau dieser Problematik. :freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben