Lösung für 3 Bildschirme gleichzeitig

florida2

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer Lösung zum gleichzeitigen betreiben von 3 Bildschirmen in FullHD.

Es soll ein Arbeitsrechner werden -> daher kein Gaming.

Die 3 Monitore sind bereits vorhanden und haben nur DVI Anschlüsse.

Ich hätte mir das so vorgestellt:

Ein Mainboard mit DVI Anschluss das die GPU von der Intel i5 CPU nutzt auf dem der erste Monitor hängt und eine preiswerte passive Standardgrafikkarte die 2 DVI Ausgänge hat an dem dann die 2 anderen Monitore hängen.

Funktioniert das so? Alle 3 Monitore müssen gemeinsam betrieben werden können. Es soll möglich sein ein Fenster von Monitor 1 auf alle Monitore hin und her zu schieben.

Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz.

Ja das funktioniert so. Nicht für Spiele aber für den normalen Windows Desktop funktioniert es.

Sollen Mainboard + Grafikkarte extra neu gekauft werden? Wenn es nur um die Unterstützung von drei Monitoren geht, ginge das auch mit nur einer Grafikkarte. Benötigt dann sicherlich einen Adapter wegen DVI, aber das bringt hinsichtlich der Darstellung keine Nachteile und wäre insgesamt ev. günstiger.

Z.B. diese hier http://geizhals.de/sapphire-radeon-r5-230-flex-11233-00-20g-a1096595.html?hloc=de + ~10,- € für einen Adapter.

würde die die ASUS R7250X-1GD5 empfehlen. DP, DVI und HDI. alleine wegen support treiberkonflikten usw usw würde ich auf eine karte setzen die drei ansteuert !! man sollte bedenken das du eine 5760 x1080 er auflösung dann hast und die igpu deines i5 dann deinen vram brauch und und .. sauberer wäre die gennante lösung

Zuletzt bearbeitet:
Dafür benötigst du entweder eine Grafikkarte die drei Monitore unterstützt oder du musst dir einen aktiven Displayport-Adapter kaufen.

Intigrierte Grafikeinheit und Grafikkarte lassen sich nicht miteinander kombinieren.

Ich würde das allein mit einer separaten Grafikkarte machen. Zwei Bildschirme per DVI anschließen und den dritten mit einem passiven DisplayPort zu DVI Adapter.

Berserker schrieb:
Zwei Bildschirme per DVI anschließen und den dritten mit einem passiven DisplayPort zu DVI Adapter.

Es braucht für drei Monitore nicht zwingend einen DisplayPort-Anschluss bei der Grafikkarte. Das war früher mal bei AMD-Karten so, wobei es (wenige) Ausnahmen gab. Ist heute aber nicht mehr zwingend. Bei Nvidia gab es diese Beschränkung noch nie.

Danke für die vielen Antworten. Ja es handelt sich um eine Neuanschaffung eines kompletten Computers.

Ich werde mir eien Grafikkarte wie die Felx anschaffen.

Vielen Dank!

Wenn ohnehin neu gekauft wird: Es gibt auch Mainboards mit drei digitalen Monitoranschlüssen. Hier bräuchte man vermutlich (min.) zwei Adapter, käme aber vielleicht immer noch günstiger weg.

soares schrieb:
Wenn ohnehin neu gekauft wird: Es gibt auch Mainboards mit drei digitalen Monitoranschlüssen. Hier bräuchte man vermutlich (min.) zwei Adapter, käme aber vielleicht immer noch günstiger weg.

Aber die Frage ist ob da dann 3 Monitore gleichzeitig funktionieren...

2 ist sicher kein Problem , hab irgendwo gelesen dass oft nur 2 gleichzeitig ein Signal schicken

selbst wenn, 3 full hd monitore machen wenig sinn, vo allem greift die igpu immer auf den arbeitsspecher zu !! also wenn er halbwegs was "normales" zum arbeiten will sollte er auf jedenfall alle drei monitore von einer Grafikkarte berechnen lassen. und soviel ist da nicht gespart

Ich habe mich damit noch nicht näher befasst. Was ich bisher gesehen habe, sind drei Monitore gleichzeitig kein Problem. Allerdings waren das Mainboards wie das GA-Z97X-UD3H, die keine drei digitalen Anschlüsse haben, das wäre (für mich) hier keine Option.

Mit der Flex geht es auf jeden Fall und ist die ist ja relativ günstig (und auch passiv!). Je nachdem wieviel Du für das Mainboard ausgeben wolltest, ist das die wirtschaftlich beste Lösung. Mit drei digitalen Anschlüssen kostet ein Mainboard vermutlich > 100 €.

Klinke mich hier mal mit rein, um nicht unnötig einen weiteren Thread aufzumachen.

Überlege auch grade ein drittes gleiches Display anzuschaffen, habe schon 2 DELL UltraSharp U2312HM (mit jeweils 1x VGA, DVI, DP).

Nur kann ich 3 Stück wohl nicht mit meiner aktuellen GTX560 Ti bespielen, es wäre also auch ein Wechsel der GraKa nötig.

Bin kein Fachmann, habe mich nur mal etwas reingelesen...

Wenn ich das ganze preislich günstig halten will, da ich zu 98% Windows-Arbeit mache und außer Landwirtschafts-Simulator nix spiele, wäre da eine GTX 660 ein passender Einstieg - bei der geht es wohl los mit 3-Monitor-Betrieb!?

Kann ich dann 2x DVI + 1x DP anschließen und 3x 1.920 x 1.080 - also 5.760 x 1.080 fahren?
Den LS würde ich mit der Konfiguration natürlich auch gerne über die 3 Displays spielen.

Leistungsmäßig für die GTX 660 sicher kein Problem?

Danke für Eure fachlichen Ratschläge
Holger

ja kannst du !! @Mr.turbo
die leistung eine rgtx660 ist ordentlich uns sollte reichen für deine wünsche. es gibt für DP, sog. "splitter" die 2 DVI machen können
SP122DP2DVI.main.jpg

MrTurbo schrieb:
Wenn ich das ganze preislich günstig halten will, da ich zu 98% Windows-Arbeit mache und außer Landwirtschafts-Simulator nix spiele, wäre da eine GTX 660 ein passender Einstieg - bei der geht es wohl los mit 3-Monitor-Betrieb!?

Seit der Kepler-Generation können die Nvidia-Karten das. Es ist also nicht zwingend eine GTX660 nötig, falls die Leistung nicht benötigt wird.

MrTurbo schrieb:
Kann ich dann 2x DVI + 1x DP anschließen und 3x 1.920 x 1.080 - also 5.760 x 1.080 fahren?

Das funktioniert, ja.

MrTurbo schrieb:
Den LS würde ich mit der Konfiguration natürlich auch gerne über die 3 Displays spielen.

Leistungsmäßig für die GTX 660 sicher kein Problem?

Kann ich nichts zu sagen. Bin kein Spieler. Ich würde mir auch die 750 TI, 760 und 960 anschauen. Die 660 ist ja schon etwas älter.

Danke für Eure schnellen Antworten!

Ein Splitter oder so scheint mir nicht mal notwendig zu sein... die GTX 660 (und die höheren sicher auch immer mindestens) haben 2x DVI + DP + HDMI...

Der Monitor kann DVI und DP, kein HDMI.

Also würde ich wie bisher 2x per DVI anschließen... + dann 1x zusätzlich per DP.

Über DP wird die Anzeige-/Bildqualität dann ja wohl nicht irgendwie von DVI abweichen oder? :p

Natürlich gibt es "aktuellere" Modelle... wie immer alles eine Preisfrage.
Mein System ist sicher "alt", dennoch reicht mir die Leistung völlig für meine Arbeit, die hauptsächlich aus Vektorgrafikbearbeitung besteht. Ich spüre mit dem alten i5 2500 in keinem Moment, dass die Kiste wirklich langsam ist. SSDs tragen natürlich erheblich dazu bei...

Nur um ein 3. Display dran zu kriegen will ich jetzt keine 200 EUR für eine GraKa ausgeben, eher 150 EUR und gerne gebraucht auch noch weniger.

Dann liege ich mit der GTX 660 wohl gut.
Mein LS15 läuft mit der GTX 560 Ti ja auch noch absolut zufriedenstellend.
Ist die Frage, ob eine Erweiterung der Spielauflösung auf 3 Dispays die GraKa dann auch 3x so viel fordert?

Wenn die Leistung am Ende dafür zu gering ist, nutzt mir die günstigste GraKa natürlich auch wieder nix...

Das sind halt die Fragen, wenn man von GraKa nicht wirlich Ahnung hat... :confused_alt:

MrTurbo schrieb:
Über DP wird die Anzeige-/Bildqualität dann ja wohl nicht irgendwie von DVI abweichen oder?

Nein, das macht keinen Unterschied.

MrTurbo schrieb:
Natürlich gibt es "aktuellere" Modelle... wie immer alles eine Preisfrage.

Deshalb habe ich die Alternativen angeführt. Die 660 liegt laut Geizahls bei 180,- €. Die anderen sind günstiger (wobei ich mich bei 960 vertippt hatte, 950 meinte ich).[/QUOTE]

MrTurbo schrieb:
Nur um ein 3. Display dran zu kriegen will ich jetzt keine 200 EUR für eine GraKa ausgeben, eher 150 EUR und gerne gebraucht auch noch weniger.

Wenn gebraucht eine Option ist, dann wird es die 660 vielleicht günstiger geben. Neu würde ich mir diese nicht kaufen, wenn es nicht irgendwo ein super Angebot gibt. Oder ist diese wesentlich schneller, als eine 750 TI?

MrTurbo schrieb:
Ist die Frage, ob eine Erweiterung der Spielauflösung auf 3 Dispays die GraKa dann auch 3x so viel fordert?

Dürften ja nur 33% sein. Performance-Charts gibt es zur Genüge. Auf den Speicher sollte man vielleicht auch noch achten.

Nee, neu muss die nicht sein...

Würde es absolut mal mit ner gebrauchten versuchen.

Würde auch gern bei ASUS bleiben, wenngleich meine 560 Ti selbst in meinem Silent-BigTower eigentlich viel zu laut ist...
Die neueren sind wohl besser?

Für 180 EUR finde ich die daher nicht, die ASUS GTX660 DirectCU II OC 2 GB eher aber 212 EUR...

Gebraucht um 120 EUR... damit könnte ich ja noch leben.

Die GTX750 Ti liegt in der Rangliste http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html auf Platz 53., die GTX660 als Ti DirectCU II CO
sogar auf Platz 38. Kann ja so schlecht nicht sein... oder?

Und gebraucht auch schon um den Kurs rum zu haben... ist ja noch besser...

Ok, also wenn ich das mache und noch ein Display zum guten Kurs bekomme und niemand mehr ausdrücklich "HALT" schreibt :p, dann nehme ich die ASUS GTX660 Ti DirectCU II CO...

Vielen Dank Euch!

Zurück
Oben