Lösung für Home-Office gesucht (Kopfhörer oder neuer PC)

Geeky26

Commander
Erstmal: ich wusste nicht so richig wohin mit dem Thema.

Ich muss demnächst zwecks Weiterbildung ins "Home Office". Aber nur einen Monat - zum Glück. Dafür aber von morgens 8 bis um 16 Uhr per Microsoft Teams. Nach diesem Monat gibt es eine große Prüfung. Ich hab einen schicken PC der auch sehr gut funktioniert. Leider kann mein Kind wegen "der aktuellen Situation" nicht in den Kindergarten besuchen und meine Frau hängt auch seit ein paar Wochen zu Hause fest. Unsere Wohnung ist sehr klein und war eigentlich nur zum Schlafen da (2 Zimmer, 60qm). Den PC ins andere Zimmer umziehen ist aus Platzgründen nicht möglich und auch irgendwo nicht gewollt.

Daher meine Frage:
  • Kopfhörer kaufen, die alles drumherum komplett isolieren
  • ein kleiner PC, der dann doch ins andere Zimmer passt (wenn möglich super-duper-mega günstig)
  • eine andere Idee Lösung?
--- Nicht teurer als 300€?

Bei Amazon gibt es viel Auswahl wenn man Mini PC eingibt. Unter 200€ bis zu 4 GB RAM, Celeron- oder Atom-Prozessor. Was ist davon zu halten? Ich dachte erst an einien RPi aber nachher funktioniert das nicht mit MS Teams und dann hab ich Geld für nix ausgegeben.

Wenn da nur Microsoft Teams läuft könnte man ja auch einfach ein günstiges Android Tablet kaufen oder?

Ein Raspberry Pi für 45€ könnte theoretisch auch genügen wenn man etwas basteln will.

Puh, wie wären ANC Kopfhörer? Die Sony 1000xm3 sind sehr gut, Microsoft hat gerade den Abverkauf der ersten Surface Headphones Generation, die bekommt man schon für um die 170€

Für einen Monat, ganz klar irgendwelche einfachen Kopfhörer.

diamdomi schrieb:
Einfach einen geschlossen Kopfhörer kaufen, ist das einfachste.
Ich habe aktuell den Hyper-X Cloud 1. Ich höre alles drumherum ohne Probleme leider.

Ganz klar ANC Kopfhörer und die schon angesprochenen Sony 1000xm3 sind dafür bestens geeignet.
Oder die BOSE QC35 II. Die habe ich selbst im Homeoffice und man muss mich schon antippen damit ich reagiere :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Vllt stellt der Arbeitgeber auch ein Notebook für nen Monat mit dem man sich eben in den 2. Raum setzen kann?
Nur weil alle Homeoffice sagen kann man ja auch nicht vorraussetzen, dass man alles daheim hat oder eigenes Geld dafür investiert ?!

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Skaro schrieb:
Wenn da nur Microsoft Teams läuft könnte man ja auch einfach ein günstiges Android Tablet kaufen oder?

Ein Raspberry Pi für 45€ könnte theoretisch auch genügen wenn man etwas basteln will.
Egal wie, hauptsache günstig.

Ich sammle erstmal. Hat hier denn jemand Erfahrung mit MS Teams und RPi? Das ist schließlich Linux und ARM.

#.kFk schrieb:
Vllt stellt der Arbeitgeber auch ein Notebook
Die Weiterbildung bezahle ich privat. Das hat nix mit meiner Arbeit zu tun. Ich mache diese Weiterbildung, um später in einen anderen Berufszweig zu gehen.

Noise Cancelling-Kopfhörer klingen interessant. Gibt es die auch in etwas günstiger?
Ich würde schon gerne im Wohnzimmer am gewohnten PC sitzen bleiben. Der PC ist top und ich kann auch schnell mal was in Google suchen und muss mich nicht erst viele Tage umgewöhnen.

Ich würde nach einem gebrauchten / refurbished Notebook ausschau halten.

Bis du in RPi und Linux drin bist, vergeht eine gewisse Zeit. Lieber eine schnelle und günstige Lösung in form eines Notebooks.

Es gibt auch diverse günstige Noise Cancelling KH, aber das ANC wird halt meist deutlich schlechter je günstiger der Hörer. z.b. TAO ANC Hörer ... grad für 45€ zu haben.

Vllt reicht das aber auch mehr als aus für deinen Anwendungszweck. Give it a try.

mfg

#.kFk schrieb:
grad für 45€ zu haben.
Du scheinst ein "anderes Amazon" zu haben als ich. 60€ bei mir. Ist ja aber auch egal. Ob 45 oder 60. Alles besser als einige Hundert.

Sind selbst billige NC-Kopfhörer besser als normale Kopfhörer mit Lederpolster was die Abschirmung angeht?

Warum nimmst du nicht erst mal ein Tablet? Das würde doch erstmal genügen um Ton und Bild zu bekommen? Ist das so eine Mitmach Veranstaltung? Dann solltest du aber ein Notebook gestellt bekommen? Falls ja & Falls nein & du willst trotzdem nicht kündigen = dann gibt es alte Notnagelnotebooks für 50-100€. Arbeiten plus Kind im Raum, ich wüsste nicht wie ich das machen soll das es für mich funktioniert.

beercarrier schrieb:
Ist das so eine Mitmach Veranstaltung? Dann solltest du aber ein Notebook gestellt bekommen?
Es ist eine von mir selbst bezahlte Weiterbildung. Man bekommt nichts gestellt.

beercarrier schrieb:
Warum nimmst du nicht erst mal ein Tablet?

Das ganze dauert nur knappe 4 Wochen. "Erst" ein Tablet (wir haben ein kleines 10") und dann wechseln auf was anderes, dafür ist die Zeit zu kurz. Ich könnte auch nicht den ganzen Tag auf 10" starren.

beercarrier schrieb:
Arbeiten plus Kind im Raum, ich wüsste nicht wie ich das machen soll das es für mich funktioniert.

Vielleicht ist es ja tatsächlich am günstigsten, wenn ich das andere Zimmer einfach so weit wie möglich ausräume und für 4 Wochen meinen Tisch + PC rein stelle. Dann hab ich Ruhe für 0€.
Diese 4 Wochen sind äußerst wichtig, da es am Ende eine große Prüfung geben wird. Das wissen, was dort vermittelt wird, könnte ich auch selbst den ganzen Tag im Internet zusammensuchen. Aber bei einer anderen Qualifizierung die ich gemacht habe, habe ich gesehen, dass Fachwissen direkt vom Personal doch besser ist.

Geeky26 schrieb:
Du scheinst ein "anderes Amazon" zu haben als ich. 60€ bei mir. Ist ja aber auch egal. Ob 45 oder 60. Alles besser als einige Hundert.

Vllt nur übersehen?
Selber hab ich ANC nie getestet, denke aber schon dass das mehr abschirmt als ein reiner geschlössener Hörer.
Unbenannt.JPG

Bist du sicher, dass du während der ganzen Zeit (täglich 08-16h) nur zuhörst und nicht auch selbst sprechen musst?
Weil in dem Fall in eurer Wohnsituation dann Kind und Partnerin still sein müssten, zumindest während du sprechen musst bzw. dein Mik offen ist. Das kann an einem Tag klappen. Aber einen Monat lang? Das würde mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einer für alle Beteiligten unerträglichen Belastung führen.

Ich kann, muss aber nicht sprechen. Für gewöhnlich halte ich bei solchen Veranstaltungen, ist nicht meine erste, meinen Mund. Ich habe gerade eben im Keller noch unbenutzte Leder-Polster für meinen Kopfhörer gefunden. Aktuell benutze ich die Velours-Dinger. Vielleicht reichen die Leder-Polster ja schon aus. Und wenn nicht, räume ich das andere Zimmer kurzzeitig um/aus bzw die halbe Wohnung. Hauptsache ich überstehe diese 4 Wochen mit einem positiven Ergebnis. Nur um das erwähnt zu haben: meine berufliche Zukunft hängt von dem Kurs ab. Groß investieren möchte ich dennoch nur sehr sehr ungerne, da der Kurs, der insgesamt 3 Monate dauert, davon aber nur 4 Wochen E-Learning, schon einen 4-stelligen Betrag kostet.

Stecke das Geld in ein Notebook und einen Mobilfunkvertag und gehe in den Wald.. Zuhause wird das nichts..

@ TE:

gerade beim Thema Kinder wird es schwierig werden zuhause zu lernen. Besteht nicht die Möglichkeit bei einem Freund oder so zum lernen "unterzukommen" ? Zuhause ist a ) selbstdiziplin gefragt und b) jegliche Ablenkung zu vermeiden

Wenn es nicht anders geht, frag mal bei örtlichen Hotels nach, die vermieten teilweise sehr günstig Räume für "Homeoffice (wegen bekannter Problematiken)

Greets
Nexarius

Zurück
Oben