Lösung für Homeoffice / PC und Notebook

Jodi6777

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo alle,

zur Zeit war die Lösung für Homeoffice einfach über CITRIX-Remote-Verbindung auf meinen Arbeits-PC. Da die PC's schon in die Jahre gekommen sind, werden diese auf DELL-Notebooks (Precision Mobile Workstation - genaue Type weiß ich jetzt leider nicht) ausgetauscht - in der Firma ganz einfach da wir auch eine Docking-Station mit 2 Thunderbolt-Anschlüssen (wo die restliche Peripherie angschlossen ist) bekommen.
Fürs Homeoffice gibt's ein Netzteil und einen DELL-Multiport-Adapter dazu.

Privat nutze ich einen PC mit 2 Monitore ASUS VS248HR (mittels 2 x HDMI angeschlossen) - diese 2 Monitore möchte ich auch gerne wieder fürs Homeoffice verwenden. Tastatur und Maus ebenfalls.

Wie kann ich am besten mein Setup so aufbauen / umbauen damit ich einfach das Notebook anschließen kann ohne alle Kabel etc. zu demontieren?

Besten Dank!
 
@Jodi6777 Die Bildschirme sind echt in die Jahre gekommen. Würde eventuell nach Ersatz ausschau halten mit DP und HDMI so das du am Monitor die Eingänge umschalten kannst.

24" WQHD gibts schon für ~200€ https://geizhals.de/aoc-q24g2a-bk-a2955301.html?hloc=de
Wenn du mehr platz hast wäre 27" aber meine Wahl. Hier ist aber auch deine Hardware mit zu berücksichtigen (zumindest wenn du Zocken willst)

Sehe grad der Dell Multipoint hat 1x VGA du könntest also erstmal einen Monitor behalten und per VGA anschließen und den 2ten dann per HDMI oder DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
0. generell haben wir hier ein Thema wo 2 verschiede Geräteklassen zum Tragen kommen. Docking für den Laptop und KVM Switching um 2 Quellen zu einem Set Monitore und Eingabegeräte zu vereinen.

1. wäre schon gut zu wissen welcher Laptop es genau ist. z.B. je nach genauem Precision haben wir auch 2 extra Monitor Ausgänge abseits USB-C oder eben nicht. Was ist das für ein PC? Was hat der möglicherweise noch für weitere Displayausgänge? Der Dell Multiport ist ein DA310 (im folgenden gehe ich mal davon aus)?

2. am Ende hängt es natürlich davon ab, was du möchtest, und wieviel Geld du ausgeben willst.

3. die Monitore, auf Grund ihrer veralteten Anschlüsse sind schon auch problematisch. Ein Ersatz der Monitore wäre zumindest anzudenken. idealerweise kann man hier auch was elegantes machen

mögliche Lösungen:
Falls das Precision 2 Monitorausgänge abseits USB-C hat wäre die einfachste und günstigste Möglichkeit:
man kaufe nur einen einfachen USB-Switch und damit schaltet man USB Peripherie um. Die Monitore werden jeweils direkt an PC und Laptop angeschlossen und umschalten des Monitoreingangs an den Monitoren bzw. durch Auto Quellen Erkennung.
Haken: das ginge idealerweise mit Monitoren mit 1x HDMI und 1x Displayport. VGA und DVI ist einfach out. Es sei denn deine PC Grafikkarte hat auch noch was passendes um deine Monitore abseits HDMI zu bedienen.
Also z.b. 1x DVI an DVI + 1x VGA an VGA vom PC und 1x HDMI an HDMI und 1x Displayport auf HDMI vom Laptop

So ähnlich könnte man es auch über den kleinen DA310 Adapter machen.
Also 1x DVI an DVI + 1x VGA an VGA vom PC und 1x HDMI an HDMI und 1x HDMI vom DA310 auf HDMI vom Laptop

Hieße aber am Laptop hast du dann immer 4 Kabel zu stecken: 1x USB, 1x Strom, 2x Monitor.

Wenn wir mit dem Precision und dem DA310 vom Laptop 2x HDMI bekommen und du vom PC 2x HDMI bekommst, könnte man dann dazwischen auch einen KVM Switch für 2x HDMI und USB stellen.
das kann dann sowas sein
https://www.kvm-switch.de/de/KVM-Sw...rt-KVM-Switches/Dual-Monitor-KVM-Switches-70/
(einer davon mit 2x HDMI)

Du hast dann am Laptop aber immernoch 4 Kabel zu stecken, Strom, USB, 1x Monitor, 1x Monitor über DA310


davon abgewandelt. Du kannst dir für zu Hause auch das Dell Dock mit Dual USB-C kaufen. Das wäre das WD19DC. Dann müsstest du am Laptop nur noch das Dual USB-C Kabel stecken. und zwischen Dock auf der einen Seite und dem PC auf der anderen Seite und den Monitoren auch wieder so einen Dual HDMI KVM Switch.



eine weitere Möglichkeit:
Falls dein PC auch einen Displayport Ausgang hat, könntest du einen kombinierten USB-C Laptop Dock und KVM Switch nehmen. z.b. sowas:
https://tesmart.de/products/HDC202-p23
https://www.avaccess.com/products/idock-c10/
hiermit hättest du (theoretisch) am Laptop nur 1x USB-C zu stecken, und vom PC kommt 1x Displayport und 1x USB. Haken: die liefern an den Laptop nur 60W, der braucht aber mehr, es braucht also dann in dem Fall doch immer noch das Laptop Netzteil separat.


eine weitere Möglichkeit:
eigentlich wie zuvor. Nur durch Ersatz der Monitore durch welche die auch die USB-C Dock und KVM Funktion bereitstellen.
z.b.:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424he-210-bkjf-a3067549.html als primärer Monitor mit der Dock und KVM Funktion
+
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2424h-210-bktz-a3067532.html
als 2. Monitor.
Das hieße, vom PC kommen wieder 1x Displayport (und es geht nur Displyport) und 1x USB an den ersten Monitor, vom Laptop 1x USB-C an den ersten Monitor. Alle deine USB-Peripherie und der 2. Monitor würden an den ersten Monitor angeschlossen. Der Laptop bräuchte wieder separat sein eigenes Netzteil, weil auch der Monitor nicht genug Strom für ein Precision bereit stellt.

Die beiden Monitore nur als Beispiel, in der einfachen Form sind sozusagen Monitore mit der Dock und KVM Funktion sogar billiger als die separaten Dock/KVMs. Es gibt natürlich unzählige mehr und je nachdem welche sonstigen Ansprüche man an neue Monitore stellen würde, kanns natürlich auch schnell viel teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben