Lösung gesucht: Synology Cloud Backup

end0fseven

Lt. Commander
Guten Tag allerseits

Ich nutze schon seit Jahren eine DS411+ mit 3x3TB HDDs.

Die ganz Wichtigen Daten werden 1x Wöchentlich zusätzlich auf eine externe HDD mit Hyper Cloud gesichert.

Da wir nun bei uns eine Office 365 Lizenz haben und somit OneDrive mit 1TB haben, wollte ich zusätzlich Cloud Sync einrichten.

Cloud Sync soll die Aufgabe haben, die externe HDD zu sichern. Leider scheitert das ganze schon daran, dass die externe HDD nicht als Synchronisierungsplattform verwendet werde kann.

Mit Hyper Cloud kann ich aber leider nicht in OneDrive sichern.

Die überlegung wäre gewesen, dass ganze zu Google Drive zu sichern, aber so müsste ich nocheinmal Geld in die Hand nehmen um dort 1TB Speicher zu erhalten.

Habt ihr mir eine Lösung wie ich das ganze am besten umsetzten kann?

Und ein Backup der Daten direkt in die Cloud ist kein Thema?

Ja, warum von der externen Platte in die Cloud?
Ich sichere von den internen NAS Platte in die Cloud und auch auf die externe Platte.

Weil Hyper Backup nicht in OneDrive sichern kann.

Mit wäre es auch lieber wenn uch nur eine Datei wie die .hbk Datei hochlanden kann. Dort ist ja bereits alles drin.

Für die direkte Sicherung in OneDrive mit HyperBackup gibt es einen Workaround via WebDAV und Proxy-Server:
https://rays-blog.de/2019/07/17/310/backup-to-microsoft-onedrive-with-synologys-hyper-backup/

Mir persönlich wäre das aber auch zu umständlich und ich verstehe auch nicht, warum Synology das nicht direkt anbietet. Bei Qnap geht es doch auch.

Edit:
Ahh, Synology hat seine eigene Backup Cloud (Synology C2). Die wollen Sie natürlich verkaufen und da sie preislich nicht mit OneDrive mithalten können/wollen erschweren/verhindern Sie einfach die Nutzung von OneDrive als Backup-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
@torf Das ist mir definitiv zu viel Aufwand, aber trotzdem danke.

Deshalb war ja meine überlegung, das ich mit Cloud Drive die externe HDD Sichere. Aber auch dieses Tool ist zu "doof" und aktzeptiert keine externe HDDs. Für sowas habe ich kein Verständnis, das sollte in User Hand liegen was er sichern will und was nicht.

Falls noch Jemand über diesen Thread stolpern sollte und nach einer Lösung sucht:
Inzwischen gibt es mit Synology's "Cloud Sync"-Anwendung für DSM die Möglichkeit, Daten mit Diensten diverser Cloud-Anbietern (u.A. OneDrive, Dropbox, Google Drive, ...) zu synchronisieren. Ist kein wirkliches "Backup" in dem Sinne (keine Versionierung etc.), aber immerhin bekommt man Daten dorthin.

OneDrive Home auch?
Dachte nur Business?

Zurück
Oben