Lösung gesucht! Win xp + ssd

max2011

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
6
Also, nachdem ich ca. 2 tage meines lebens verschwendet habe, indem ich 100-te webseiten und foren durchgeforstete, kam ich zu den beschluss hier mein problem zu posten.

Ich habe AMD Athlon II X4 640, 4x3000 MHz, 1TB SATA, 8192 MB DDR3-RAM, 512 MB Grafik AI RADEON und Patriot Torqx2 2,5" SSD 32 GB. Da die Platte nur 32 GB groß ist - will ich WIN XP drauf packen und als SYSTEMPLATTE benutzen. RAMDisk hoffe ich später weiterhin nutzen zu können, da ich 2 GB für TMP un TEMP ordner eingerichtet hab.

Die Platte ist angeschlossen und wird im Windows erkannt:
http://e37.img-up.net/?up=Clipboard0wru6.jpg

Die ah-so-tolle Hilfe mit den Diskpart hat mir überhaupt nichts gebracht da ich nichtmal Alignment einstellen kann. Angeblick liegt es daran dass ich die version 5.1 habe. Ehrlich gesagt; hab ich kein Plan!!! Das kommt hierbei raus
http://b38.img-up.net/?up=Clipboard0bn9m.jpg

Was tu ich als nächstes ? BITTE UM HILFE !
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

Dein Betreff is ein bissche verwirrend!
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

Öhm wo liegt jetzt genau das Problem?
Was willst du überhaupt machen?
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

Windows7 läuft, genügend Ram vorrausgestzt, besser und schneller als XP.
http://www.youtube.com/watch?v=YDR-N2mXL3Q&feature=player_embedded
Da siehste, wie du die Größe der Installation reduzierst, dadurch kommst du weit unter 10gb Größe, das lässt dir genug Platz für Programme.

Würd dir empfehlen das auszuprobieren ehe du viel Zeit verschwendest ein uralt OS zum laufen zu bekommen:)
Mit Win7 solltest du keine Probleme bkeommen, einfach sagen nutze den gesammten Platz der ssd und fertig.

Ka was du für n Problem hast und was du partitionieren magst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lösung! Win xp + ssd

Nimm einfach die Setup-CD von Windows 7 bzw. USB-Stick und starte das Windows 7-Setup. Im Setup formatierst bzw. Partitionierst Du dann die SSD.
Das Setup von Windows 7 alignment die SSD automatisch korrekt.

Windows 7 Setup-CD raus, und Windows XP-CD rein und freuen das Du XP auf der SSD installieren kannst.
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

Was passiert denn wenn Du den PC von einer XP-CD startest? Kannst Du die Platte dann nicht partitionieren und formatieren, danach Windows XP installieren?
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

@~TooL~ - machen kann er das schon. Nur erkennt XP nicht das es eine SSD ist, und alignment die SSD nicht richtig. Das führt zu einem erhöhten Schreibaufkommen innerhalb der SSD. Was wiederum die Lebenszeit der SSD verkürzt.

Daher will er die SSD alignment. Das geht aber mit der Diskpart-Version von XP nicht. Dieses kennt die Funktion "Alignment" nicht.

Daher Windows 7-Setup starten, SSD partitionieren und formatieren. Und dann zurück auf das XP-Setup switchen, und fertig.
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

@DrAgOnBaLlOnE
Danke für die Aufklärung :daumen:
Hatte bis jetzt noch nicht soviel mit SSD`s am Hut...

Aber wie alle anderen rate ich dem Threadersteller auch zu Windows 7!
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

Danke für die zahlreiche und schnelle Antworte. Ich bin echt kein guter freund von Win 7, hatte n lappi das ich ständig damit gecrasht hab xD fragt mich nicht wie ich es hinbekomme lol.:lol: -> Win XP

Gibt es keine Lösung mit nLite oder so ? Muss ich unbedingt eine WIN 7-CD haben um einen Schritt nach vorne zu machen ?

ALGEMEIN:
ich möchte einfach WIN XP auf die SSD platte packen.
Ergänzung ()

Also dank diesem Artikel: http://www.ocztechnologyforum.com/f...ing-USB-SATA-and-Vista-recovery-disk&p=325221 habe ich jetzt die platte formatiert und der Alignment ist 64 diskpar hat weitergeholfen jetzt versuch ich WIN XP auf die Partition zu installieren
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

Zum Alignen braucht man doch kein Windows 7. Das hast du ja schon rausgefunden und klappt auch so. Du muss nur dran denken, noch die automatische Defragmentierung auf der SSD und den Indexdienst zu deaktivieren. Dann läuft die SSD wie unter Windows 7.

Außerdem solltest du so viel Speicher wie möglich sparen (Auslagerungsdatei, Cache und Temp-Dateien auslagern). Da XP kein TRIM unterstützt und Patriot auch keine manuelle TRIM-Software anbietet, muss bei dir die interne Garbage Collection ausreichen. Die braucht Platz zum Arbeiten, der auf einer so kleinen SSD naturbedingt auch immer sehr klein ist.

Wirklich glücklich wirst du mit deiner XP-Entscheidung sicherlich nicht werden, weil Win 7 eher stabiler und schneller läuft als XP. Da war wohl eher der Anwender das Problem. Ansonsten kannst du auch nichts mit deinen 8 GB RAM anfangen. Wenn du nicht ASAP 4 GB in eine Ramdisk umwandelst und die ordentlich nutzt, bringt dir das alles nichts. Ramdisk ist aber ein mühseliges Geschäft.
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

Muss ich unbedingt eine WIN 7-CD haben um einen Schritt nach vorne zu machen ?
Ja.
Win7 ist ein Schritt nach vorne, sogar ein gewaltiger.
Wieso dein Laptop abgeschmiert ist weiss ich nicht, normal isses jedenfalls nicht, win7 ist total stabil (im gegensatz zu jeden Windows vorher).

musst ja nich gleich kaufen, lad dir ne trial version (gibts doch oder?hab n orginal vonner hochschule für nix*g*) und naja du wirst es kaufen :)
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

yoa leud hab langsam alles hinbekommen, win geht hoch und runter muss ganze treiber und und und laden ist ja klar. ramdisk hab noch nicht ausprobiert aber sage bescheid wenn was ist. muss erst den ganzen standartkram machen x(
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

lass dir nix einreden, windows 7 ist nicht schneller als XP, wie auch wenn deutlich mehr code abgearbeitet werden muss. es fühlt sich nur wegen latenzoptimierungen und superfetch schneller an, sollte es zumindest, in meiner VM war es zigfach träger als XP. wirklich schneller ist tatsächlich der netzwerkstack. potenziell sicherer ist es auch (ASLR).

das problem mit XP ist eher, dass TRIM schwierig wird. Von tmp in ramdisk kann ich abraten, bei mancher software hagelt es unverständliche fehler. so eine kleine SSD ist aber eh ein witz, ab 60GB wird es erst richtig schnell ^^
 
AW: Lösung! Win xp + ssd

Ich hab nach dieser Anleitung hier mein WinXP auf dem Notebook auf SSD richtig alignet, es ging eigentlich recht einfach mit gparted. Lies dir auch die Kommentare unten durch, da stehen noch ein paar hilfreiche Tipps dazu drin.

Bei mir war das Problem, dass beim Notebook nur eine recovery-DVD dabei war - d.h. nix mit zuerst formatieren unter Win7, das bügelt die Recovery DVD wieder platt...
Ich hatte aber auch keinen Bock auf Experimente mit Win7 auf dem Notebook - k.A. ob es dafür noch alle Treiber gibt etc.

Ich hatte sowieso eine Lizenz für O&O Defrag 14, das kann TRIM auch unter XP, entweder automatisch, oder manuell per Batch.

Bevor ich mir allerdings O&O deswegen kaufen würde, würde ich lieber in ein Win7 investieren, oder die SSD einfach mal ohne TRIM probieren. So lange sie nicht randvoll ist, macht es auch kaum was aus.
 
HEY, danke danke für so viele rückmeldungen.

also

bin jetzt grad im WIN XP auf SSD platte. Nja sooooooo schnell laden tut es nicht ! x(. Sind vllt n paar sek schneller. Hab jetzt RAMDisk und nötigsten treiber installiert und eingerichtet. Webseiten laden geht blitzschnell - vllt ne halbe sek schneller als vorher ohne ssd. Ich glaub echt, dass alle SSD unter 60 GB echt keine sau krasse leistung bringen.

Ich habe mein altes Windows noch auf der anderen Platte, sodass wenn was ist ich wieder umstellen kann.
 
Hello lieber user;

ich habe mein WIN XP und SSD karte einigermassen installiert ud habe die ganzen "Defrag" und "Superfetch und Prefetch" deaktiviert. Trotz meinen Erwartungen kommt das hier raus:
ich glaube, dass die SSD nicht richtig eingestellt ist. Heisst es:

a. Kann in den Müll ?
b. Kann neuformatiert mit richtigem Alignwert und neu beschrieben werden ?
c. Es ist einfach so bei Win XP, hol dir endlich mal W 7, JUNGE !

hehe, neh jetzt ohne witz, win 7 ist teuer und ich möchte mir keine neue oberfläsche zulegen, da ich damit bestimmt nich klar kommen werde (die ersten tage).
was kann ich machen um die geschwindigkeit zu optimieren.

Werte der Platte bei Windows XP, der sich auf der HDD:

http://imageshack.us/photo/my-images/219/asssdbenchpatriottorqx2.png/

Werte der Platte bei Windows XP, der sich auf der SSD:

http://imageshack.us/photo/my-images/809/asssdbenchpatriottorqx2.png/

Man merkt, dass die konfigurationen falsch sind. Kann mir jmd evtl helfen ? Und bitte nicht nur schimpfen, dass ich kein Windows 7 habe x(
 
Zuletzt bearbeitet:
Alignment ist falsch. Das musst du zuerst mal fixen. Google nach Alignment SSD ändern und mach das dann mal. Danach kannst du nochmal Benchen. Ein paar Eckdaten zu deinem System wären auch nicht verkehrt zur Bewertung späterer Ergebnisse.
 
Alignment ist falsch - hab das gleiche gedacht x(

(wieder diskpar laden und ändern = weiss jmd was ich da eingeben soll ?)

Meine Daten:

AMD Athlon (tm) II X4 640
Prozessor 783 MHz
3,00 RAM (benutze RAMDisk - die 4 restlichen vom RAM als TMP ordner bei Win XP)
ATI Radion HD 5400

SSD = Patriot TORQX 30 GB
HDD = 1 TB Hitachi

mm was noch x(

p.s:
Hab jetzt mit ParagonAlignmentTool 2.0 die SSD platte neuen Alignwert gegeben, das Gesamtbild sieht so aus: (Von HDD)
http://imageshack.us/photo/my-images/99/asssdbenchpatriottorqx2.png/

(von SSD)
http://imageshack.us/photo/my-images/196/asssdbenchpatriottorqx2.png/

x( kann man überhaupt aus der SSD was herausziehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard? Im Screenshot steht, dass es eine Torqx 2 ist. Die Benchmark wurden alle mit dieser SSD gemacht, nicht auch mit der HDD, was aber egal ist, denn die HDD hatte höchstwahrscheinlich bereits ein passendes Alignment (Modell?). Du hast jetzt aber, wenn du nach Anleitung vorgegangen bist, nichts schädliches getan.

XP ist für die meißten SSDs denkbar schlecht, da es kein TRIM gibt -> Lebensdauer + Performance sinkt. Mehr Infos spuckt dir Google aus.
 
Das haben wir ja früher schon geklärt gehabt und max2011 war der festen Überzeugung, sein XP auf einer SSD einrichten zu können. Naja ... Nachdem das Alignment jetzt sitzt, fehlt noch der AHCI-Modus mit NCQ. Ansonsten war's das erst mal. Sieht OK aus, mehr kann die alte, kleine SSD nicht.
 
Zurück
Oben