Lösung HD-Filmsammlung (RAID-System, NAS, ...?)

Blubbinator

Cadet 2nd Year
Hallo Community

Also es geht darum, eine geeignete Lösung für meine HD-Filmsammlung zu finden, welche Datensicherheit garantiert aber auch Speicherplatz gewährt.

Es haben Sich nun in ein paar Monaten schon über 3TB HD-Filmmaterial angesammelt.
Diese sind jeweils verteilt auf verschiedene 1TB HD's, manchmal auch doppelt so als BackUp :)

Nun hab ich mir überlegt einen Big-Tower zusammenzustellen, welchen ich dann mit so 8 Samsung 1TB Platten vollpacken kann.

Dabei ist aber hald das Problem, dass bei einem RAID-System welches Sicherheit aber auch Datendurchsatz (zum Direkten abspielen im Gigalan) doch die Hälfte der Kapazität frisst.

Natürlich ist das kaum zu umgehen, um bei einem Ausfall einer Festplatte noch alle Daten zu besitzen.

Nun wollte ich hier mal um Rat fragen, was ihr mir so Vorschlägt.
Anforderungen in Kurz:
- Für reichlich HD Filmmaterial (bereits 3TB)
- Datenverlust minimieren (keine Lust neu zu laden ^^)
- In was für einem System? Big-Tower? NAS (zu klein)?
- Evt. welches RAID Level
- Betriebssystem & empfehlenswerte Hardwarekomponenten

Besten Dank,
Blubbinator

Hallo Blubbinator,

Also bei deinen Anforderungen macht nur ein RAID 5 Sinn.

Wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Davon hängt in erster Linie ab was du kaufen kannst / solltest. Die ideale Lösung ist ein NAS-System mit 8 Hot-Swap-Festplatten usw., diese sind dann jedoch professionelle Lösungen und dementsprechend "billig" ;)

Es geht auch billiger mit "normalen" PC-Komponenten und vielleicht speziellen RAID-Controller-Karten, um hier Empfehlungen aussprechen zu können müsste jedoch der finanzielle Rahmen bekannt sein.

mfg daengl

ich bin der meinung ein stromverbrauchendes speichermedium ist nicht geeignt um selten benötigtes material langfristig zu speichern.
wie wärs mit einem bd brenner? gibts mittlerweilen für knapp 200 €. 25gb rohlinge gibts auch schon für 4 euro, is zwar bisschen klein für bd´s aber zur not reicht ja das m2ts stream file.

ist natürlich alles eine frage des geldes. auf samsung platten würde ich auf jedenfall nichts längerfristig speichern, dann schon eher wd aus der green serie.
bei mir schauts momentan in etwa so wie bei dir aus, mit einigen TB an hd-material, verteilt über zig festplatten und das meiste auch doppelt.
wenn ich das geld zusammen habe, werde ich mir ein qnap ts-439 pro gönnen mit 2TB wd platten im raid 5. netto hast du dann 6TB zur verfügung. sollte dir das nas zu klein sein, es gibt auch noch welche mit 8 hd einschüben (vom preis reden wir aber lieber nicht).

- Für reichlich HD Filmmaterial (bereits 3TB)
- [...] (keine Lust neu zu laden ^^)

Verknüpft man beide Aussagen würd ich sagen du bist sicherlich einer derjenigen, die sich wohl eher selten eine Original DVD oder BluRay zulegen..
..man sollte hier eigentlich den Thread dicht machen!

Blubbinator schrieb:
Hallo Community

Also es geht darum, eine geeignete Lösung für meine HD-Filmsammlung zu finden, welche Datensicherheit garantiert aber auch Speicherplatz gewährt.

Datensicherheit garantiert Dir nur ein Backup. Was Du da im Kopf hast beschützt Dich zwar vor dem Ausfall einer Platte (der bei 8 Platten deutlich höherer Wahrscheinlichkeit liegt), aber sonst vor nix. Stromausfall mit zerhacktem Dateisystem, ein kleiner Bruder der Dir einen Streich spielen möchte, Virusbefall, eigene Dummheit ... alles WEG

Zwei alte Rechner aufbauen
Raid5-Controller und entsprechende Menge Platten rein
Auf den Dachboden damit
Den einen mit der Sammlung füllen
auf den anderen AllwaysSync installieren und ein mal im Monat zum spiegeln des anderen Rechners anmachen.

eXactA!m schrieb:
Verknüpft man beide Aussagen würd ich sagen du bist sicherlich einer derjenigen, die sich wohl eher selten eine Original DVD oder BluRay zulegen..
..man sollte hier eigentlich den Thread dicht machen!

von der BluRay auf die Platte laden.... ? Bin auch immer zu faul die ganze scheiben einzulegen...

Oder RAID auch einfach wieder ganz verwerfen, da die paar MBit/s für einen HD-Film auch sehr alte Platten problemlos schaffen.
Dann einfach einen Rechner und externe Platten oder wie HisN schon sagte einfach zwei Rechner aufstellen. Einer in Betrieb, der andere für regelmäßige Sicherungen.

Genau, und mit "laden" meitn er natürlich die "BD-Backups"...

Besten Dank für eure schnellen Antworten!

So im Preislichen wär hald möglichst kostengünsitg, aber doch Qualität gesagt.
(Azubi, desswegen begrenztes Vermögen ^^)

Und die Anspielung wegen hier keine BD kaufen hat einen Grund:
Für mich ist das ganze Legal -> Schweiz!

Das alles auf DB zu brennen, naja. Brauch nicht 250+ Discs rumliegen.

So ein Qnap hab ich vorhin auch schon entdreckt, ich denk darüber mach ich mich mal schlau.

Aber die Idee mit den 2 Rechnern gefällt mir auch, ist hald einfach halbierte Speichermöglichkeit. Jedoch auch besser ausbaubar.
Die Aussage "Raid5-Controller und entsprechende Menge Platten rein" kapier ich aber nicht?
Wieso dazu noch ein Raid5? Is ja dann schon auf den 2 PC's (bzw auf 2x 4 Platten) gespiegelt, wenn synchronisiert/abgeglichen wird?

Damit Du zusammenhängenden Speicherplatz für Deine Images hast. Ist doch ärgerlich wenn auf jeder Platte 40GB frei bleiben weil Du gerade nur ein 50GB Image hast^^. Ausserdem sucht man sich dann auf den 15 Freigaben nicht so einen Ast.

Ok. Also mein jetztiger Plan sieht wie folgt aus:

2x Minimalsystem mit Big-Tower Gehäuse. Darin je 4 HD's reinpacken und wie erwähnt wöchentlich synchronisieren -> BackUp.
Geht ein Plate flöten, einfach auswechseln, und vom BackUp PC kopieren. (kein Raid wegen einfacher Erweiterung)
Noch ein paar Tage auf Windows 7 warten und mit Hilfe von Homegroup und Librarys schön sharen.

Kurze Frage nebenbei: Kann mir jemand sagen wie viel Watt für eine 3.5" (1TB) benötigt wird? (Für die Wahl des Netzteils)

Hier mal nen Beispiel für ne Seagate 1,5 TB

Start 24,0 Watt
Lesen/Schreiben 6,8 Watt
Ruhezustand 5,5 Watt

D.h. ein 520 Watt Netzteil reicht locker für mögliche 14 HD's + System....

Perfekt besten Dank.

Ich hab in meinem File-Server ein 400W-Netzteil für 11 Platten. Zieht am Start gerade mal 300W. Also ist das 500er noch deutlich überdimensioniert.

Klingt zwar nicht so, als ob du Bock drauf hättest ("... warte auf Windows 7 für Homegroups ..."), aber ein Linux als Fileserversystem finde ich selbst am gelungensten. Kannst dir den Hardware-RAID-Controller sparen, bist damit auch unabhängig von einem bestimmten Controller (der auch abrauchen kann), und schnell ist das auch noch.

Ich habe hier 3x 1,5 TB im Linux RAID-5 laufen mit Datenraten, die mein Gigabit-LAN erschöpfen - die eigentliche "Server"-Hardware hat mich dabei sagenhafte 80€ gekostet (2,2GHz Sempron, AMD 740GX Board, 2GB RAM). Werde demnächst auch noch 3 weitere 1,5 TB dazupacken (2 TB sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis völlig für'n A...).

Die Idee mit 2 separaten Systemen finde ich sinnvoll, muss ja nicht eine Platte sein, die kaputt geht und das RAID zerstört, es könnte ja auch ein anderer Hardwaredefekt eintreten, der gleich alle Platten mitreißt.

Also, falls du das übersehen hast, möchte ich kein RAID einsetzten.

Einfach mit Windows 7 auf dem "Server" die einzelnen Platten in einer Library zusammenfassen und diese in der Homegroup sharen.

Wieso sollte ich Linux verwenden? Vorteile, Nachteile gegenüber Windows 7.

Ich hab mir jetzt mal so ein "Server-PC" (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, RAM hab ich noch^^) zusammengestellt und komm auf Rund 250€.
(Zum späteren Zeitpunkt mit 4Port SATA Adapter erweiterbar...)

Was wär das denn für ein Hardware defekt der alle Platten zerstört? Warscheinlichkeit?

Greez

PS: @ HisN 14HD's à ~30Watt = 420Watt + System = um die 450Watt. Jedoch kein schlaues Netzteil welches über 6SATA + 8 Molex Anschlüsse verfügt. Nächst grösseres Corsair 550Watt...

Netzteil mit Kabelmanagement sollte es mit 400 Watt geben.
Da Du wahrscheinlich kein Board mit 14 Anschlüssen findest musst Du wohl einen Kontroller kaufen, kauf einen der staggered Spinup kann, und dann sind wir beim starten wieder bei lächerlichen 100 Watt.

400er gibts mit Kabelmanagement, so dass Du Deine gewünschte Anzahl an Steckern zusammenbekommst.

Klar gibt es 400Watt mit Kabel Management. Jedoch bringt mir das ja nichts wenn es nicht die benötigte Anzahl Stecker für SATA Stromversorgung mitliefert, oder?

Und das mit dem Board wie oben schon erwähnt:
Code:
...(Zum späteren Zeitpunkt mit 4Port SATA Adapter erweiterbar...)...

Was ist 'staggered Spinup' ?
Hatte da mal kurz nen 4 Port SATA1 RAID-Kontroller gesichtet. Sind die SATA II HD's auch backward kompartibel?

Greez

Staggered Spinup: Platten werden nacheinander hochgefahren um das Netzteil zu entlasten.
Und bei Netzteilen mit Kabelmanagement kann man sich passende Netz-Stränge nachkaufen. Da ist ein Strang mit 8 SATA-Anschlüssen dann auch meist kein Problem. Zwei davon gekauft und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben