Lösung HD-Filmsammlung (RAID-System, NAS, ...?)

@Hisn
Das Thema File-/Homeserver interessiert mich immer mehr. Hast du eventuell irgendwo mal was dazu geschrieben. So in Richtung Aufbau, minimal benötigte Harware etc. So ne Art Einsteigerguide^^.
Danke schon mal.
Ergänzung ()

Schon was gefunden^^.

Mal die Logik der Windows 7 + Homegroups + Libraries Logik von uns.
Zuerst werden alle HDs die man für die Ablage der Videos benötigt in einer schlau benannten Library abgelegt.

Danach wird diese Library in der Homegroup mit den erwünschten Rechten verteilt. Natürlich müssen Client und Client-Server(Windows 7 Basic) in der selben Homegroup sein.

Die Lösung gefällt mir eigentlich sehr gut und erlaubt den Speicher super einfach zu erweitern(HDD in Library hinzufügen).

Zuletzt bearbeitet:
@ravensith+blubbinator

1.web-server
2.ftp-einrichten

Mir ging es erstmal um alle Info die bekommen kann, weiß nicht ob das auch was für euch ist. Da ich nicht nur wegen Datensicherheit sondern auch für Verfügbarkeit von Scripten für meine Komilitonen geht. Natürlich auch Speicherplatz^^. Und wie es scheint ist die Software for free

Aber wie Hisn das schon gesagt hat, Sicherheit gibt es nur mir Backups und dieser 2 PC´s Spiegelmethode. Die auch mal genauer durchdenken werde^^.

So etwas wäre doch eventuell auch was. Je nach Geldbeutel.Oder Sowas

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir da schon mal einen zusammengeklickt: (Für den Zweck zu übertrieben die Hardware, aber naja. Is schon das günstigste :D)

Sharkoon Rebel 12 Economy Editon (übelst Platz xD)
Intel Celeron 430, 1.8GHz (Billiger gehts nit)
Asus P5QL PRO (Weil wegen 6x SATA)
Asus HD 3450 Passiv (leider Gottes kein Onboard grafik)
Corsair CMPSU-520HX (Wegen 6x SATA & 8xMolex)
Kostenpunkt ~250€
RAM hab ich rumfliegen und IDE-Platten für System lässt sich finden (kein SATA verspielen)
Kann dann mit SATA Adaptern erweitert werden.

Das ganze dann Doppelt 500€ = Preis von vernünftigen NAS für 4TB RAID 1/5

Vorteil für das 2PC System:
+ Leicht erweiterbar: 2 neue Platten kaufen, je pro PC einbauen, Beim "Server" zu Library (W7) hinzufügen, feddich. Bisse sicher mal für paar Jahre flexibel.
+ Geht eine Platte kaputt, pech. Ersetzten BackUp von PC2 ziehen.

Nachteil:
- Leider Gottes hald der Stromverbraucht, aber vielleicht hat da jemand noch ne Idee nicht so das riesen Netzteil zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub, dass ein AMD stromsparender und somit besser wäre.
Auch das Board ist aufgrund keiner Onboard net so der brenner!

Da müsst man sich auch nach was anderem umschaun ;)

Klar ist AMD Stromsparender, jedoch möcht ich auch direkt 6 SATA Ports am Mainboard!
Schau ich mich morgen noma um, ich geh jetzt schlafen :)

Tausche die CPU und das Board und schon haste zweimal 50€ gespart. Würd sogar sagen, dass die CPU stärker ist.

CPU: AMD Sempron 64 LE-1250, 2.20GHz, boxed 25€
Board: Gigabyte GA-MA74GM-S2H 40€

Das Netzteil ist aber viiiel zu überdimensioniert. Der Rechner verbraucht keine 100Watt, sofern würde das Netzteil permanent unter 20% Last laufen

Schau dir mal das hier oder das hier an. Dann haste wieder zweimal 35€ gespart
---------------------------------------------------------
Macht unterm Strich 330€ anstatt 500€

Und wieso zwei Rechner? Hochverfügbarkeit für HD-Filme? Sofern ich die Beweggründe verstanden habe, sollen die zusammengeräuberten HD-Filme redundant abgespeichert sein, so das da mit Sicherheit nichts verloren geht. Dann kannst du dir auch einen Rechner hinstellen und dort alles abspeichern. Zusätzlich werden dann in regelmäßigen Intervallen, die neuesten Errungenschaften auf Alternativmedien verewigt. Externe Festplatten über ein Quickport könnten eine Möglichkeit sein. Vorteil ist der geringere Preis und die Verhältnismäßigkeit würde, zumindest etwas, wiederhergestellt. Nachteil ist die etwas schlechtere Handhabung.

Soll der Rechner dann 24/7 laufen? Wer außer dir wird die Freigabe noch nutzen?

Also, heut mal kurz Mainboard und CPU ersetzt:

Sharkoon Rebel 12 Economy Editon
Asus M3N78 PRO
AMD Sempron LE-1250 BOX
Corsair CMPSU-450VX
~220€ (Schweizer Preise: bisl Teurer als in DE ;))

Beim Netzteil ist jetzt einfach so kalkuliert, dass 14 Festplatten ~30Watt beim starten benötigen = 420W. Da dies sicherlich +/- sehr grösszügig berechnet ist, hat das System trozdem noch mind. 30Watt.

Die Laufzeit des "Servers" ist gerade in Planung, warscheinlich was mit WakeOnLan.
Zugriff hätten dann 2-4 User.

@ mASSIVe: Was dagegen? Ich bewege mich auf völlig legalem Boden, desswegen kannst du dir diese Anspielungen sparen.
Externe Festplatten: Wird mir zu Bunt mit 6 HD's und noch mehr.
Mit nem Quickport arbeite ich zur Zeit auch noch, aber auch hier zu viele HD's rumliegen.

Naja legel ists wohl schonnoch in der Schweiz, und wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, "richtig" ists auf jeden Fall nicht.

Zum Thema:
Man sollte auch die Stromkosten beachten, bei 24/7 und 100W sinds 150-200 Euro im Jahr, bei nochmehr Platten kanns auf Dauer teuer werden. Ggf. "Green" stromsparende Platten kaufen. Rechner in Standby schicken ist auch gut, jedoch sagt man ja das ne 24/7 durchlaufende Platte länger hält als eine die ständig startet und sich beendet, muss man auch für sich entscheiden.

Das Rebel12 istn nettes Gehäuse, steht bei mir auch seit gut einem Jahr, selbst nutz ich auch das Rebel9, auch sehr gut. Kühlung des Gehäuses bzw der Platten sollte man auch beachten, je mehr HDDs umso wärmer wird das ganze, also min. 2x120mm Lüfterer je einer vorn und hinten.

Ob sich das ganze überhaupt lohnt sollte man auch mal genau überlegen, hunderte HD-Filme sind zwar net zum posen undso... aber wie oft schaut man die sich denn dann wirklich an, 1-2mal und das wars...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das laden Richtig, da ich für meinen Premium Account auch zahlen muss!
Ich spare dadurch nur den einen oder anderen Bazen.

Wie oft ich jetzt schon gehört hab, wieso die Filme behalten...
Filme bleiben gleich, kann man auch nach Jahren wider mal schön anschauen und mit nem MediaPlayer (wie meinem PopCorn) ein paar Filme als Auswahl zu Freunden mitnehmen.

Wie gesagt das Ding würde dann vielleicht am Tag maximal 6 Stunden laufen.
Und das mit den Green platten lässt sich natürlich bei den neuen Anlegungen einrichten.

Das mit dem Gehäuse Lüftung ist mit dem Gehäuse glaub ich nicht schlecht realisierbar.
Da die Dinger dann sowieso im Keller stehen, ist mir die Lautstärke und Wärmeentwicklung egal.

Für mich ist das laden Richtig, da ich für meinen Premium Account auch zahlen muss!
Ich spare dadurch nur den einen oder anderen Bazen.

Die Argumentation ist aber so nicht haltbar, zwar zahlst du für den Acc, aber davon sehen die Filmemacher ja auch keinen Cent, klar sparst du, aber würden es alle so machen würden sich keine Filme mehr verkaufen, Herstellung und Produktion wären irgendwann zu teuer, wenn die Filmindustrie irgendwann garkeine Filme mehr rausbrächte würd ich mal gern sehen woher die Loader ihren Stuff nehmen... wird nur leider nie passieren :(. Aber keine Sorgen, versteh dich schon. das Rechtsbewusstsein in dieser Hinsicht stumpft aber halt auch immer mehr ab.

Wenn das Ding 6h läuft dann macht das bei 100W Auslastung z.B. ca. ~50 Euro im Jahr, wenns die restliche Zeit im Standby rumdümpelt nochmal ~40 Euro hinzu. Das würde so bei ca 8 normalen 1,5 Platten hinkommen, muss ja auch Verlustleistung Netzteil, Strom für MB, CPU, Lüfter etc. hinzurechnen.

Gehäuselüfter gehen im Rebel gut da vorn und hinter entsprechend Halterungen sind, die Wärmeentwicklung sollte dir aber nicht so egal sein, du willst wohl kaum das Festplatten frühzeitig den Hitzetod sterben und das lang gesammelte Material verloren geht (auch wenn du Backupplatten hast. wenn die im selben Gehäuse sind wirds ja nochmals wärmer).
Man sollte sich vielleicht darauf einstellen alle 2-3 Jahre die Platten zu tauschen zwecks Verschleiß.

Im Anhang eine kleine Aufstellung des ganzen Systems...

Wie schon erwähnt, es sind 2 Unabhängige Systeme "Server" und "BackUp".

Kurzen Vergleich aufgestellt: Ziel war 8TB mit BackUP

Preis mit meinem System: 1100€
Preis mit Synology NAS Systemen: 4300€

Da reicht der Preisunterschied für ein paar Jahre Strom, nicht? :D

PS: Das mit den Filmen ja, aber wie du sagst, endlosschleife!

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Grafik :-) (fehlt aber nochn Gigabit Switch drinn, der Vollständigkeits halber),

kann man unter dem Windows 7 eigentlich auch Benutzer einrichten? Sone Art Active Directory? Wobei ich annehm das dies nicht wirklich notwendig ist...

Der Zusammenhang mit dem NAS Preis und Strom ist mir aber nicht ganz klar, kost doch beides Strom :-).
Persönlich würd ich aber auch eher einen eigenen Fileserver baun als son teueres NAS Ding zu kaufen.

Welche Festplatten sollen es jetzt eigentlich werden?

Ja der Gigaswitch kann man sich dazudenken. :)

Normale User wie unter XP sind auch unter W7 einrichtbar. Aber keine Domain-Benutzer.

Ja NAS <-> Strom. War einfach Anschaffungskosten für NAS und System mit den 2 PC verglichen. Preisunterschied wie erwähnt über 3000€. Klar verbrauchen NAS auch, jedoch warscheinlich nur 10% vom PC-System. Desswegen die Ansicht mit den 3000€ ein paar Jahre den Strom zu zahlen :)

Ja verbaut werden sicher mal die vorhandenen 8 1TB Samsung SpinPoint F1 1TB (HD103UJ)
Die darauf folgenden Neuanschaffungen werden warscheinlich WD Green-Series sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hätt da noch eine Frage:

Hat jemand eine andere Idee wie man den höhen Startverbrauch der Festplatten (~25-30Watt) umgehen könnte, da wärend dem Betrieb eigentlich bei Schreiben/Lesen Maximal die hälfte, sprich um die 15 Watt benötigt, irgendwie den Startvorgang zu 'manipulieren'.

In einem der Vorhängigen Post war mal die Rede von nem SATA-Adapter mit 'staggered Spin Up' die rede.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wenn ich dann später mal aufs Maximale aufbauen würde, d.h. 14 Festplatten sind eingebaut, würde ein 350Watt Netzteil für den Betrieb reichen?
(Die ersten 6 wären direkt am Mainboard, somit 180Watt für Start.
Danach werden die restlichen 8 von den SATA-Adaptern mit staggered Spin Up gestartet)

Besten Dank für die Antworten/Ideen
Blubbinator

Zurück
Oben