Lösung: RAID 1 nach Windows 10 Upgrade nicht mehr erkannt

Gallatin

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
201
Wollte hier einfach eine Lösung für ein Problem nach meinem Windows Upgrade von 8.1 Pro auf 10 posten, die mich eine gefühlte Ewigkeit gekostet hat.

Mein Problem:
Nach dem Upgrade wurde mein RAID 1 nicht als solches erkannt. Die beiden Samsung HDDs wurde als einzelne Festplatten mit unterschiedlich viel freiem Speicher dargestellt. Mein OS läuft auf einer extra SSD.
Habe ein relativ altes System mit eine Intel P35 Chipsatz, MSI NEO2 FIR.

Mein Problem war nun, dass ich keinen Intel RST RAID Treiber zum Laufen gebracht habe. Egal was ich versucht habe entweder waren die Treiber zu neu und unterstützten meine Platform (d.h.Hardware) nicht mehr oder das OS war zu neu und wurde vom Treiber nicht mehr unterstützt.
Für neue Systeme gibt es übrigens seit einem Tag einen offiziellen Intel RST RAID Treiber für Windows 10.

Es gibt wohl einige Leute die schon bei der Treiber Installation scheitern (u.a. wegen NET-Framework Inkompatibilitäten) Hierfür gibts Lösungen. Einfach googlen, habe den link nicht mehr. Man kann u.a. versuchen die Treiber in Kompatibilitätsmodi zu alten Windows-Versionen zu installieren.

Auf meinem Irrweg habe ich dann irgendwann meinen RAID-Modus im Bios verändert (ob das am Ende zur Lösung beigetragen hat kann ich nicht sagen). Und zwar von IDE auf AHCI. Fragt mich nicht, warum IDE eingestellt war, AHCI soll auf jeden Fall moderner sein. Windows bootete dann erstmal nicht mehr (wenn man den RAID Modus verändert, betrifft das auch Laufwerke die nicht im RAID laufen, also in meinem Fall die System-SSD). Doch auch hierfür gab es eine Lösung:
http://www.deskmodder.de/blog/2012/10/13/ahci-nachtraeglich-aktivieren-unter-windows-8/

Problem war aber immer noch nicht behoben.

Dann habe ich aus lauter Verzweiflung, und weil ich wusste, dass ich in grauer Vorzeit einmal ein s.g. Matrix-RAID (nicht empfehlenswert) erstellt hatte, einfach den aktuellsten Intel Matrix Storage Manager installiert https://downloadcenter.intel.com/de/download/17882/Intel-Matrix-Storage-Manager (aus dem Jahr 2009). Und nein, das RAID, das jetzt läuft ist kein MATRIX Raid, sondern ein echtes RAID 1.
(Kleiner Exkurs: Dieser Matrix Treiber hatte damals immer funktioniert. Später hatte ich die Intel RST-Treiber. Diese wurden regelmässig geupdatet, liefen aber teilweise nicht richtig, bzw. das entsprechende Verwaltungsprogramm)

Und tadaa, es hat funktioniert! Beim booten hat Windows einen Datenträger repariert (ich gehe davon aus, dass das die unterschiedlich belegten HDDs waren) und mein Arbeitsplatz zeigt mir nun wieder 1 Laufwerk an.

Im Gerätemanager ist zwar immer noch kein RAID Controller zu sehen (unter Speicherkontroller) aber es funktioniert offensichtlich. Unter IDE/ATAPI Controller ist jetzt zumindest der Intel SATA/AHCI Controller zu sehen (bin mir nicht mehr sicher, ob die vorher schon da waren). Hatte immer nur in den Speicherkontrollern nachgesehen. Die Intel RST-Treiber lassen sich übrigens nachwievor nicht installieren.

Was mich noch stört ist, dass ich im Moment keinerlei Verwaltungsmöglichkeiten des RAIDs habe. Also keine Dauerlösung, aber eine funktionierende Behelfslösung.

Hoffe, es nützt jemandem!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn im BIOS der Intel SATA Controller auf "IDE" gesetzt war, kann kein Betriebssystem Deinen RAID-Verbund erkennen, auch nicht Windows 10.
2. Warum Du nun auf einen uralten RAID-Treiber aus der Serie der Intel Matrix-Storage-Manager zurück gegriffen hast, verstehe ich ohnehin nicht. Die neuen Intel RST-Treiber sind wesentlich besser.
3. Den Intel RAID Controller findest Du im Gerätemanager nicht bei den "IDE ATA/ATAPI Controllern", sondern bei den "Speicher-Controllern".
 
Danke fürs Feedback!
ad1: Das "alte" Windows 8.1. hatte nie Problem mit dem Raid im IDE Modus (Windows Vista und 7 auch nicht). Die Bioskonfiguration wurde nicht geändert.
ad2: Oh man -.- Hast du den Text gelesen? Genau das war ja mein Problem ;-)
ad3: Ich hab schon genau geschaut. Und wie oben beschrieben, ist der Raid-Controller immer noch nicht im Gerätemanager, auch nicht unter Speicherkontroller ;-). Habe das im Text präzisiert.
Und wie gesagt ist das sicher keine optimaler Lösung.
 
Gallatin schrieb:
ad1: Das "alte" Windows 8.1. hatte nie Problem mit dem Raid im IDE Modus (Windows Vista und 7 auch nicht). Die Bioskonfiguration wurde nicht geändert.
Im IDE-Modus kannst Du allenfalls mit Hilfe von Windows ein "Software-RAID" aufbauen, aber kein Intel RAID-Array.
ad2: Oh man -.- Hast du den Text gelesen? Genau das war ja mein Problem ;-)
Solange der Intel SATA Controller im BIOS auf "IDE" gesetzt ist, kannst Dein Betriebssystem weder einen Intel MSM- noch einen Intel RST-Treiber nutzen. Wenn der Controller jedoch im BIOS auf "AHCI" oder "RAID" gesetzt ist, brauchst Du nicht auf die uralten MSM-Treiber zurück zu greifen. Die seit vielen Jahren verfügbaren Intel RST-Treiber sind nicht nur viel neuer, sondern auch erheblich besser.
ad3: Ich hab schon genau geschaut. Und wie oben beschrieben, ist der Raid-Controller immer noch nicht im Gerätemanager, auch nicht unter Speicherkontroller ;-).
Wenn im Bereich "Speichercontroller" des Gerätemanagers kein Intel RAID Controller (DeviceID: 2822) gelistet ist (auch nicht unter einem anderen Namen), kannst Du sicher sein, dass in Deinem Rechner kein Intel RAID1-Verbund vorhanden ist und der von Dir offenbar installierte Intel MSM-Treiber auch nicht vom Betriebssystem genutzt wird.
 
Zurück
Oben