Leserartikel Lösung? Senkrechte Streifen?

AramisCortess

Commander
Moin, da nicht nur ich, sondern einige andere Leute hier Seit Windows 7, der Hd5000 reihe oder was auch immer Probleme mit Senkrechten bunten streifen , vor allem ingame haben, dachte ich mir, das ich euch mal berichte wie ICH sie wegbekommen habe.

und zwar meine Hardware:
Asus P5Q Pro
2x2 gb Geil Ultimate cl4 ram(800er)
Hd5870 (stock)
E8400 4ghz

unter diesen Settings hatte ich die Probleme:
Ich habe schon oft gesucht bin aber zu dumm die Settings fuer die Ramteiler zu finden, also habe ich meine CPU auf 3.6ghz runter getaktet , sodass der Ram auf Werkseinstellungen Läuft, und siehe da, der Fehler ist weg.

Ich hatte vorher eine X1950 Pro und eine HD4870 OC drin und unter Vista 0 Probleme damit. leider bin ich Zeitgleich auf W7 und die Hd5870 umgestiegen, deswegen kann ich schlecht sagen woran es liegt.

naja um auf den Punkt zu kommen:
Standarteistellung der RAM Speicher /bzw Runter tackten des Prozessors hat meine Bildfehler verschwinden lassen.

--> ich habe nur 0 plan was das beides miteinander zu tun hat und waru ich frueher keine probs hatte.

--> vll koennen mal die leute mit selbigem problem das selbe testen und hier berichten, MFG.

Senkrechte Streifen unter 3d Anwendungen? Klingt für mich nach Grafikkartendefekt.
Irgendetwas ist leicht aus der Norm und hat sich durch das zurücktakten (warum auch immer) gerade soweit eingerenkt, dass der Fehler verschwunden ist.

Das wäre meine Theorie dazu.

meine theorie ist^^ das du nicht mitverfolgt hast was hier so die letzte zeit mit ati karten los ist^^

Settings für Ramteiler sind oft in erweiterten Bios optionen. Diese muss man oftmals erst freischalten.
Bei meinem Gigabyte ist das im Bios STRG und F1 drücken glaub ich.

Da musst du mal googlen für dein Mainboard - wär ja schade um die schönen MHz

Wie sieht das restliche System aus? Also welches NT hast du? Markennetzteil? und wie viele Ampere auf der 12V Schiene?

Schon einmal die Temperaturen der Graka augelesen? Es kann sein dass dein Prozessor bei 3,6Ghz die Graka nicht stark genug auslasten kann-> sie bleibt kühler. Bei 4Ghz lastet er sie so stark aus, dass die Streifen entstehen. Möglicherweise sitzt der Kühler falsch.

Teste sie mal mit Furmark und unbedingt die Temperaturen mit GPU-Z oder ähnlichem beobachten und notfalls sofort stoppen!

Netzteil habe ich diese Coolermaster M520 , das geht auf jedenfall klar, GPU temp ist beim zocken idr bei 70°C wenn ich probs hab, habe extra programme mitlaufen lassen und beim fehler direkt umgetappt.

Im furmark burn test wird sie nicht heisser als 85°C

und das mitm Bios werde ich direkt mal nachschauen

Hier stand MIST.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nochmal mein gesamtes Bios überarbeitet und mich langsam rangetestet,

Ich bekomme auch bei Prime 95 nach nen paar minuten Senkrechte Streifen, ich koennt mir vorstellen das es am ram liegt.
Ist halt die frage wie sich das aendern laesst, den ram mehr volt geben, ka, timings sind schon von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15.
ich kann mir kaum vorstellen das ich am mb sonst noch ne spannung aendern koennte die helfen wuerde^^

Wenn die Streifen schon bei Prime entstehen, sollte das Problem eher nicht (ausschließlich) an der Graka liegen. Möglicherweise sitzten nicht alle Stecker 100%ig und sie bekommt zu wenig Strom.

Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Streifen und poste diesen hier.

Zurück
Oben