Lösung zum Anschluss von 3 Monitoren an das Lenovo Yoga 500- 14IBD Mod. 80N4

floert

Commander
Hi, suche eine Möglichkeit 3 Monitore an das Lenovo Yoga 500- 14IBD Mod. 80N4 anzuschliessen, und nach Möglichkeit noch einen USB 3.0 Port frei zu haben. Es sollen 1 Hauptmonitor mit WQHD und 2 19" gedreht angeschlossne werden. Ich konnte leider nicht finden wo ich über USB 3.0 mehr als einen Monitor anschliessen kann

Ein USB-Dock von Kensington oder Icy Dock. Die haben in der Regel 2 Monitor-Anschlüsse und sind nicht von der internen Grafik abhängig. Zusammen mit dem HDMI deines Notebooks, sollten 3 Monitore kein Problem darstellen und du hast dann noch reichlich USB frei.

• was haben diese Monitore für Eingänge?
  • wie viele USB 3.0 Ports hat dieses Notebook?
  • was hat das Notebook regulär für Monitorausgänge?
Es gibt doch viele USB Dockingstations mit mehr als einem Ausgang.

@cvzone: also die 2 19" haben DVI, das NB besitz 2x USB 3.0, 1x USB 2.0 und 1x HDMI

Auf die Idee einer Dockingstation bin ich noch nicht gekommen da ich dachte dafür braucht man die speziellen Anschlüsse

@cvzone Das Notebook hat 2 USB 3.0 und einen HDMI-Ausgang.
@CaptainCrazy Ein Dock mit 2 Ausgängen gibt es schon für 100 - 150 Euro. Für einen mehr das doppelte zu zahlen, wenn bereits einer vorhanden ist, würde ich hier nicht empfehlen.
Ergänzung ()

@floert Es gibt Docks für nahezu alle Schnittstellen... die aktuellen und besseren sind für Thunderbolt 3, günstiger ist dann USB3.1 oder 3.0.
Spezielle Docks sind eher für das Business-Umfeld.

Schau dir mal das hier an, das müsste passen.

Ich würde auch generell gleiche in Dock nehmen, wenn etwas Geld sparen willst, dann langt auch ein reiner Displayadapter:
https://www.startech.com/de/AV/disp...ter/USB-Dual-DisplayPort-Adapter~USB32DP24K60

Gibts auch in günstiger, aber ich würde generell auf Produkte mit Displaylink Chipsatz wert legen:

https://www.displaylink.com/products/usb-adapters

Hier zB:
https://www.amazon.de/dp/B00G5OAT88

Nur immer drauf achten, dass die jeweiligen Anschlüsse auch deine gewünschten Auflösungen unterstützen. Und für 2x DVI wirst in den meisten Fällen min. einen Adapter noch brauchen.

@floert Da ich es persönlich noch nicht verwendet habe, muss ich es mit "möglich" einschränken, aber ja, das sollte die Lösung deines Problems sein.

weil hdmi 1.4a, somit kein wqhd
und auch keine 3 monitore, weil max einer über usb darf

ich würde mich eher wundern , wenn ein uralt norebook mit USB 3.0-A überhaubt nativ monitore über usb kann.
ist das die variante mit i3-5005U & HD Auflösung ?

also momentan hat der Besitzer einen 19" über USB-DVI glaube ich dran und das funktioniert
Ergänzung ()

CPU weiß ich leider nicht aber HD Auflösung hat es

Wow, @En3rg1eR1egel mach mal halb lang!

1) HDMI 1.4a kann bis zu 4k, das sollte also kein Problem sein.
2) USB unterstützt nativ gar keine Monitore, das ist Thunderbolt.
3) Alles was über USB läuft ist quasi eine USB-Grafikkarte, die eigene Treiber benötigt.

Laut Webseite verwendet das Raidsonic Icy Box Dock Displaylink Treiber, die an einem USB mehrere Displays ermöglichen.

Fazit: WQHD an HDMI 1.4a geht und 2x FHD an USB 3.0 Dock geht auch.

@floert Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich nicht garantieren kann, das es funktioniert, aber was der Riegel schreibt stimmt nicht...

Edit:
Quellen:
FAQ von Raidsonic
HDMI 1.4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben