Lösung zur Datensicherung gesucht

Salu

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbaseler :D,

momentan ist meine Lage folgende.
Ich bin im Besitz eines Mini ITX Systems und 2x 3TB Platten. Ich hatte mir nun gedacht, dass ich einfach mir noch eine kleine Festplatte für das Betriebssystem kaufe und dann ein RAID1 einrichte.(Ich weiß das RAID kein Ersatz für ein Backup darstellt). Die Sache ist nun die das ich überlege ob das überhaupt Sinn macht. Ich könnte momentan immer nur auf eine 500GB Platte sichern, welche allerdings hauptsächlich an einem Raspberry Pi hängt und mittels pyLoad Sachen herunterlädt. Bis zu einer bestimmten Datenmenge ist diese natürlich ausreichend. Früher oder später müsste ich allerdings eine größere Platte kaufen.

Daher hatte ich überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre das Mini ITX System nur mit 2 Platten laufen zu lassen. Eine fürs OS und eine 3TB Platte. Die andere 3TB Platte würde ich dann in ein USB Gehäuse stecken und zum backuppen verwenden.
Das Problem ist einfach, dass ich nicht wirklich weiß was sinnvoller ist.

Ansonsten wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ich von der Arbeit einen alten Server bekommen habe, welcher mit 8x 146GB Platten und 2 72GB platten bestückt ist. Ist es irgendwie möglich vielleicht eine der SAS Platten an einen SATA Port anzuschließén sodass ich diese als Boot Platte verwenden könnte? Gibt es auch die Möglichkeit die SAS Platten in meinen Server irgendwie zu integrieren? Mit einer Erweiterungskarte oder soetwas?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :D. Auch habe ich komischerweise ein Problem mit meinem Betriebssystem. Ich habe Ubuntu-Server Edition 12.04 installiert und wenn ich den Rechner herunterfahren oder neustarten möchte bleibt er hängen :o. Er hängt alle Festplatten erfolgreich aus und es erscheint der Text: Will now halt und dann geht gar nichts mehr. Kennt jemand dieses Problem?

Liebe Grüße,
Salu

AW: Lösung zur Datensicherung gesucht :)

Daher hatte ich überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre das Mini ITX System nur mit 2 Platten laufen zu lassen. Eine fürs OS und eine 3TB Platte. Die andere 3TB Platte würde ich dann in ein USB Gehäuse stecken und zum backuppen verwenden.
Genau das.

Was sinnvoller ist? Das kannst nur du wissen.
Das eine (RAID) sichert dir beim Ausfall einer HDD den Zugriff / die Verfügbarkeit der Daten. Dagegen hilft kein Backup.
Das andere (Backup) sichert dir deine Daten im Falle von Überspannung, Vandalismus, einem Virus oder einem Wasserschaden. Dagegen hilft kein RAID.

Ist es irgendwie möglich vielleicht eine der SAS Platten an einen SATA Port anzuschließén sodass ich diese als Boot Platte verwenden könnte?
Nein.

Gibt es auch die Möglichkeit die SAS Platten in meinen Server irgendwie zu integrieren? Mit einer Erweiterungskarte oder soetwas?
Klar, eine PCI SAS Karte. Neue HDDs sind billiger.

Das alte Server ist ein Stromfresser und sollte entweder ein Testsystem werden was wenig läuft oder zu eBay.

Was Du sichern willst, das sichere. RAID 1 ermöglicht nur Spiegelung, wenn Du löschst dann ist es weg.
Ich empfehle eine Sicherung für das OS und eine für die Daten. Und das so oft wie der Verlust schmerzen würde.

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich denke, ich werde eine HDD fürs OS und eine Datenplatte verbauen. Die andre wird in ein USB Gehäuse gebettet :D. Weil die Daten Verfügbarkeit ist eigentlich nicht so wichtig für mich. Ich biete ja kein Webhosting oder sowas an :D. Dann muss ich halt mal etwas Zeit investieren wenn ich später eine kaputte Platte haben sollte.

Wisst ihr was ich so für einen alten Server verlangen kann? habe eben mal auf ebay geschaut, eine der 146GB Platten kostet da pro stück so 43€. Weiß aber nicht was der Rest des Servers wert sein könnte.

Salu schrieb:
Wisst ihr was ich so für einen alten Server verlangen kann? habe eben mal auf ebay geschaut, eine der 146GB Platten kostet da pro stück so 43€. Weiß aber nicht was der Rest des Servers wert sein könnte.

Platten formatieren, hdd-checken, doku ausdrucken...bei ebay verkaufen.
Vom Erlös sich eine NAS ( synology ) kaufen + 2 WD-red dazu...

Ist ein HP ProLiant DL360 G5 mit 22Gigabyte RAM, 2 XEON mit jeweils 2,80 GHz 4Kerne, und halt 9x 146GB SAS Platten und zwei 72GB Platten :D

Zurück
Oben