SheepShaver schrieb:
Jetzt wuesst ich mal gerne, was fuer serverseitige Anwendungen ihr anwendet, die ins Dateisystem loggen und wie ihr dann Observability gewaehrleistet. Mal ganz davon abgesehen, dass ins Dateisystem loggen ein Performance-Killer ist. man sich um Dinge wie Log-Rotation kuemmern muss etc. Man stelle sich vor, jemand aktiviert Debug-Level, da kommen ganz schnell einige GB an Log-Daten zusammen.
So ziemlich alles, was nicht aktuell in der Cloud ist. Webserver, Datenbanken, diverse selbst geschriebene Software sowie diverse sehr spezifische Software wie für Buchhaltung, Versicherungsmathematische Berechnungen, Datenaustausch mit diversen Externen Unternehmen, ITSM Suite, Monitoring, ...
Man könnte fast sagen: Alles. Wie oben bereits von mir geschrieben
Wie gewährleistet man Observability? Indem man die Logs sehr regelmäßig abholt/einsammelt. Das war's. Wüsste nicht dass das jemals ein Problem bei uns war. Was dagegen oft ein Problem ist, da hast du völlig recht: Logdateien wachsen enorm schnell an, weil irgendwer Quatsch macht. Dazu kommen dann historisch schlecht aufgesetzte Server, in denen /var/log auf der gleichen Partition liegt wie /, wodurch das Dateisystem auch öfter mal vollläuft, wenn die Anwendungen frei drehen, ...
Die restlichen Details spare ich mir an der Stelle.
Performance stört bei uns eigentlich nie - das meiste liegt virtualisiert auf einem All-Flash-Storage, der hat genug IOPS und Durchsatz um menschliche Fehler auszugleichen.
Ich weiß was du jetzt denkst, und viele andere auch - aber das ist nicht meine Entscheidung gewesen
ComputerJunge schrieb:
[...] historisch gewachsen. [...] Dort loggen so ziemlich alles Systeme noch primär ins Dateisystem, von dort zumeist aber zentral eingesammelt und dann zu unterschiedlichen Ausmaßen ausgewertet und irgendwohin "gepushed".
Bis Container die breite Basis für Verteilung und Betrieb sind, wird es noch "einige wenige" Jahre dauern.
Exakt das ist bei uns das gleiche, liegt eventuell an der verwandten Branche
Bei uns wird aber tatkräftig am Umzug in die Cloud gearbeitet, in einem Jahrzehnt soll alles dann in der Wolke sein, vieles neu entwickelt, aber auch vieles einfach nur von OnPrem in die Cloud, meist zusammen mit dem Update des Serverbetriebssystems darunter.