News Logi Bolt: Logitech stellt neue Funk-Technologie für Peripherie vor

Vitche schrieb:
Alles, was du bis gestern von Logitech kaufen konntest, ist nicht mit Bolt kompatibel. Die in der News genannten sechs neuen Geräte werden neu aufgelegt. Ob sich da sonst noch großartig was geändert hab, habe ich vor einigen Tagen angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. (Ich glaube aber nicht.)
Vielleicht entsprechend klar im NewsText schreiben? das wurde im Text maximal gut verdeckt: " Logi Bolt startet hingegen mit Unterstützung für sechs ausgewählte und bereits bekannte Tastaturen und Mäuse" klingt so wie formuliert ganz stark nach altes Produkt mit neuem Adapter. Man kann die Empfänger ja einzeln kaufen.
 
@v3locite Das ist bei Bluetooth ein wenig variabel; es kann gut sein, dass die Abfragerate auf 90 Hertz gesenkt wird, falls du in einer "überlasteten Umgebung" bist oder die Maus einfach keine Lust hat … ^^

@icetom Direkt in der entsprechenden Überschrift ist von "neuen alten Geräten" die Rede und im letzten Absatz gehe ich extra nochmal drauf ein. Ich hab das "bekannte" jetzt zu "neu aufgelegte" geändert, aber ja, im Grunde genommen sind es alte Geräte mit neuem Adapter, wobei eben – anscheinend hardwareseitig – Kompatibilität zu Bolt hinzugefügt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag zwar erst mal blöd klingen dieser Bruch mit der Kompatibilität, war aber auch notwendig. Die Sicherheitsprobleme vom Unifying-System kann man nicht anders lösen.

Interessant wäre noch wenn Bolt tatsächlich intern auf Bluetooth setzt, ob man da dann auch fremde Geräte auf den Adapter koppeln könnte. Aber wie ich Logitech kenn wird das wohl nicht gehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, v3locite und justFlow
tidus1979 schrieb:
Das wäre mal was. Die Bluetooth Verbindung meiner MX 3 mit meinem M1 Mac ist wirklich nicht gut. Keine Ahnung ob es am Mac liegt oder an der Maus, aber wenn der neue Adapter das Problem behebt, stöpsle ich ihn gerne an mein Dock.
Hatte damals das selbe Problem mit einer MX 2 und einem MacBook Pro. Probier mal testweise aus jegliches WLAN auszuschalten. Das hatte bei mir damals geholfen. Speziell das 2,4 GHz WLAN musste ich dann immer komplett lahmlegen daheim um richtig mit der Maus arbeiten zu können.
 
Wo kann ein Privatkunde diese kaufen, bei Logitech steht Unifying?
 
Was genau hat man unter *"nur „Basisfunktionen“ unterstützt" zu verstehen?
 
mojitomay schrieb:
Was genau hat man unter *"nur „Basisfunktionen“ unterstützt" zu verstehen?
Bewegung, Maustasten und -rad. Die Auflösung kann beispielsweise nicht geändert werden und man hat die unnütze Logitech Programme nicht.
 
M@tze schrieb:
Ich war früher, also ganz früher ;), wirklich mal Fan von den Logitech Produkten. Aber was da im Laufe der Jahre an Hardware und Software geliefert wurde, von dem Theater mit Harmony schweigen wir lieber, hat mich dann doch sehr enttäuscht.
Ja... bin iwie froh läuft meine G11 Tastatur noch ^^
Hab meine geliebte MX518 durch eine G502 ersetzt. Die läuft zwar recht okay und ist auch bequem... aber die Farbe des Mausrades ist nach 1.5 jahren komplett abgeblättert. sieht schäusslich aus.
Auch ist das ding ein absoluter Drecksfänger. ist unglaublich was sich da alles ansammeln kann.

Vitche schrieb:
Bluetooth kann maximal rund 125 Hertz. Aber auch bei bisherigen Unifying-Mäusen mit Adapter waren 125 Hertz das Maximum bei den MX-Produkten; 1.000 Hertz gehen nur bei den Logitech-G-Geräten.
Oh...
Na was für ein Glück hab ich nur 60Hz Monitore auf der Arbeit zu meiner MX Master 3.


Also btt:
Unifying Adapter werden ab sofort durch Bolt ersetzt, alle Serien die noch gross abgesetzt werden gibts nun in neu auch mit Logi Bolt.
Logibolt läuft aber technisch gesehen genau gleich weiter auf dem 2.4ghz Band?
Nur jetzt in 'vermutlich' Sicher evtl noch mit anderen vorteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Liatama schrieb:

Was hat dich gestört? Ich finde die Verarbeitung meiner 815 (letztlich das gleiche) vorzüglich und das Tippgefühl ist gigantisch gut. Gab nix anderes mit Low-Profile-Browns für unter 200€, deshalb war die Wahl für mich klar. Das einizge was nicht richtig gut ist, sind die beim Rüberstreichen etwas klackerigen Tasten. Laut ist sie.
 
Liebäugle ja schon länger mit einer MX Master 3 / Keys Combo. Da warte ich dann noch, bis die neuen Versionen verfügbar sind.
Solange müssen meine jeweils ca. 14 Jahre alte Logitech MX Air und Apple Silm Keyboard durchhalten. Wobei ich der MX Air dann auf ewig hinterher trauern werde...
 
Haldi schrieb:
Logibolt läuft aber technisch gesehen genau gleich weiter auf dem 2.4ghz Band?
Nur jetzt in 'vermutlich' Sicher evtl noch mit anderen vorteilen?
So wie ich es verstanden habe laufen auch die USB-Empfänger mit Bluetooth LE Mode 1 Level 4. Und die direkte BT-Verbindung halt mit einem niedrigeren Sicherheitslevel. Aber ganz genau werde ich aus den technisch sehr dürftigen Infos von Logitech auch nicht schlau, 90 Prozent der Pressemeldung sind inhaltslose Marketingphrasen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
tidus1979 schrieb:
Die Bluetooth Verbindung meiner MX 3 mit meinem M1 Mac ist wirklich nicht gut.... stöpsle ich ihn gerne an mein Dock.
Die Stöpsler sind doch oft nah bei den anderen Ports ... wo dann auch was Steckt
und die "Technik" komprimiert und nah beieinander. usw usw
Wenn ein USB-Stick gleich daneben stecktkann es sein, dass die Mouse nicht mal in 10 cm Abstand läuft.

Verrückt wirds, wenn der Bolzensolo in der Front sitzt, an einem PC ohne Wlan, BT ...
ich ergründe es nicht weiter. Habe seit Jahren ... wenn es dazu kommt ... ein USB Kabelchen.
Ne Verlängerung. reicht ja auch 2.0 - irgendwo hinverlegen.
und wups: geht die Mouse im ganzen Raum.

Mal was generelles zu Logi und co: Haßliebe
Die Qualität ließ irgendwann arg nach +Gutes und Nützliches kommt selten
z.B. der Markt an leicht beleuteten Tastaturen
Was für eine Freude, als es die erste Logi.. Illuminatet gab - für 80! (Ist ne Tastatur übrigens) .. 2009
Sie lebt noch, aber die Gummi-Beschichtung ist (War von Anfang an)Müll
"Sicherheit" hin oder her: die Beschränkungen bei Kopplungsmöglichkeiten = Mist

Funktionstasten sind immer rar und die Tastatur als USB-Hub (kostet einzeln und extra richtig Kohle, was natürlich auch an denLizenz-Gebühren liegt) wäre sooo schön .... is aber nicht.

Es ist ne Gängelei. Und im Verhältnis zu "echter" Hi-Tech einfach nur horrend im Preis:
NoteBook oder, wie ich grad ein NUC11PAHi7 mit IntelXe ...
Da brauchst du Kabel und Adapter und Hubs und Docking-Stations und und und.

Da kostet der Kram rundrum am Ende das gleiche, wie die Basis. IRRE.

Wegen dem NUC (hat nur 3 USB-Ports) habe ich nun K800 + M510 dazugeholt.
Die Tastatur hat Licht (Sollte sie auch .... gibt ja "nichts" Anderes)
  • Bei dem Geld gibt es 4 ! extra Multi-Funktions-Tasten
  • Das USB-Ladekabel geht natürlich nur zum Laden ... Das Kabel braucht man, denn der Akku ist fest
(für Bastler kein großes Problem) ... wäre das mal genial oder einfach logisch, dass die Tastatur dann über USB läuft ! ? !

Der Neue Bolzen war zu erwarten. Sicher fein. Aber "sie" hätten es dieses mal anders machen können.
Chance verpasst, zu zeigen, dass man gewillt ist, mit in die neue Zukunft zu gehen.

Die Industriefamile gängelt und verarscht uns. Ein neuer Bolzen nützt da wenig ... der Konsumverzicht wird uns immer verlockender gestaltet.
 
icetom schrieb:
Vielleicht entsprechend klar im NewsText schreiben? das wurde im Text maximal gut verdeckt: " Logi Bolt startet hingegen mit Unterstützung für sechs ausgewählte und bereits bekannte Tastaturen und Mäuse" klingt so wie formuliert ganz stark nach altes Produkt mit neuem Adapter. Man kann die Empfänger ja einzeln kaufen.

Vitche schrieb:
@icetom Direkt in der entsprechenden Überschrift ist von "neuen alten Geräten" die Rede und im letzten Absatz gehe ich extra nochmal drauf ein. Ich hab das "bekannte" jetzt zu "neu aufgelegte" geändert, aber ja, im Grunde genommen sind es alte Geräte mit neuem Adapter, wobei eben – anscheinend hardwareseitig – Kompatibilität zu Bolt hinzugefügt wurde.

Sorry aber denkt doch mal nach bevor ihr schreit ihr wollt das die alten Geräte mit dem neuen Empfänger funktionieren.

WIE soll eure alte Maus mit dem neuen Empfänger funktionieren wenn der Sender in der Maus die neue Technik nicht unterstützt?! Das hat sich NICHT Software geändert sondern das ist geänderte Hardware! Das ist wie bei Routern oder Handy/Tablets wo nur die neusten auch das neuste Bluetooth oder WLAN Protokoll unterstützen weil der HARDWARE CHIP der das bearbeitet ja damit umgehen können muss.

Und genau aus dem Grund kann die Logitech Software "Options" mit beiden Technologien umgehen weil die ist nur für die Verwaltung da , hat aber mit der verwendeten "Hardware" Technologie in dem Produkten selbst nicht am Hut.

tidus1979 schrieb:
Das wäre mal was. Die Bluetooth Verbindung meiner MX 3 mit meinem M1 Mac ist wirklich nicht gut. Keine Ahnung ob es am Mac liegt oder an der Maus, aber wenn der neue Adapter das Problem behebt, stöpsle ich ihn gerne an mein Dock.
Hier ist die Frage verwendest du den Logitech Unifying Adapter oder das Bluetooth des Mac nur weil du nicht einen Adapter aus deinem Mac herausstehen lassen willst. Denn das zuvor geschriebene gilt auch beim Mac. Verwendest du den Adapter nicht dann wird (durch die Abwärts Komptabilität von Bluetooth auch nur die alte) Bluetooth Version genutzt die dein (meisten Jahre alter...) Mac nur unterstützt. Wodurch die Verbindung dementsprechend schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"der Sender in der Maus die neue Technik nicht unterstützt"
weißt du dass es hier der Fall ist, oder vermutest du das? Beweise bitte, da du dir scheinbar sehr sicher bist.
dass in der Maus auch Teil der FunkTechnik verbaut ist, ist jedem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liatama schrieb:
Hmm ich überlege seit Tagen ob ich mir die MX Keys holen soll
Ich kann Dir nur dringend von der MX Keys abraten. Hatte die hier und ging nach 2 Tagen retour.
Das Ding trieb mich in den Wahnsinn - Stichwort Lichtorgel.

Die Beleuchtung der Tastatur geht sehr schnell aus. Kommst mit der Hand in die Nähe geht sie sofort an. Der Timer lässt sich nicht bearbeiten. Sehr schade, denn ansonsten war das wirklich eine sehr schöne Tastatur.
 
stormi schrieb:
Liebäugle ja schon länger mit einer MX Master 3 / Keys Combo
Wie ist den die Qualität? Kannst du oder jemand andere Aussagen dazu treffen?

Die Qualität von meiner MK710 Combo ist mindestens ungenügend. Ja, ich nutze diese regelmäßig und habe diese schon einige Jahr eim Einsatz. Aber nach zwei Jahren hat die Tastatur begonnen eine NERD-Tastatur zu werden. Mittlerweile erkenne ich die Buchstaben: WASDECNL nicht mehr.

Wie so etwas passieren kann ....
 
Ich habe seit Black Friday die MX Master 3 für den Mac und kann sie nur empfehlen. Als Keyboard habe ich diese Satechi hier, ist auch absolut top allerdings mittlerweile recht teuer geworden. Im Oktober war die noch ohne Rabatt für 42€ zu haben. Für den aktuellen Preis hätte ich auch eher die MX Keys genommen.
 
Zurück
Oben