Logical Volume unter virtuellem Linux vergrößern

trandz

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Habe ein Ubuntu 12.04 unter einem esxi 5.1 virtualisiert. Während der Installation habe ich dem Ubuntu eine Festplatte mit 30Gb (system) und 600Gb (Daten) zugewiesen.Jetzt habe ich im esxi nochmal 2 Platten (à 1 TB) zugesteckt. Diese würde ich gerne der 600Gb-Datenpartition zuweisen.

Hab im vSphere-Client die Größe der Platte geändert auf 2,5 TB...dies hat mir das Ubuntu auch als neue Größe des "physical Volume"(/Dev/sdb) angezeigt.Die Datenpartition (/dev/sdb5) hat momentan noch 600GB...da das physical volume (sdb)aber nun 3TB insgesamt hat,möchte ich der Datenpartition noch den restlichen Speicherplatz zuweisen...

Jemand eine Idee wie das machbar ist?

-> Die Datenpartition ist als xfs formatiert.

Grüße trandz

Im Prinzip:

1. Backup der Datenpartition anfertigen
2. Dateisystem aushängen
3. Mittels parted o.ä. Partitionstabelle ausgeben lassen ("unit s", um sektorbasierte Anzeige zu erhalten), Daten merken
4. Partition löschen und mit dem alten Start- und neuem Endwert (der maximal möglichen Partitionsgröße) neu anlegen; das Dateisystem bleibt unverändert erhalten, befindet sich nun aber innerhalb der vergrößerten Partition
5. Sicherheitshalber xfs_repair auf das Dateisystem ausführen, um dessen Konsistenz sicherzustellen
6. Dateisystem einhängen und mittels xfs_growfs vergrößern

HTH

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung, Wortwiederholung)
Hi,

ja danke. Hat funktioniert.

Jetzt habe ich noch eine Frage, vielleicht kannst du die auch beantworten:

Will per rsync die Daten vom alten Volume (auf anderem Server) an das neu erstellte übertragen. Hat soweit auch funktioniert, allerdings ist der Ordner (und auch die Unterordner) der auf dem neuen erstellt wurde kleiner, als genau der gleiche Ordner auf dem alten.

Mein rsync-befehl:

"rsync -rlpgoDuiv <Quelle>/Ordner1/Unterordner /Ordner1"
-> Übertragen von Unterordner1

Ist das normal bzw. wird standardmäßig komprimiert?

Grüße trandz

Zurück
Oben