beamformer schrieb:
OMV Performance Einstellungen der Festplatten vornehmen
Was auch immer das sein soll oder was du glaubst hier zu meinen.
Beschreibe nicht was du glaubst oder meinst eingestellt zu haben sondern liefere Fakten! Traurig, dass man das immer und immer und immer wieder sagen muss. Screenshots, konkrete Einstellungen, Links in die Dokumentation des Produkts.
Bei den Einheiten: Da Laien (und leider auch viele vermeintliche Informatiker) dies nicht auseinander halten können definiere bitte ob du MBit/s oder MByte/s meinst. Der Unterschied ist Faktor 8 und relevant um zu sagen ob die Geschwindigkeit eher deutlich zu lahm oder ok ist.
Der Flaschenhals kann auch theoretisch ganz woanders liegen, zum Beispiel im Netzwerk. Das kann man mit dem Programm iperf testen. Wie man das unter Debian installiert ist ausreichend oft im Netz beschrieben, vielleicht gibt es das auch als OMV Plugin oder über die OMV Paketverwaltung.
Als Gegenstelle zum testen kannst du beispielsweise eine
Fritzbox nehmen sofern vorhanden oder einen anderen PC. Zwischen PC/Fritzbox und dem NAS sollte natürlich durchgehend eine kabelgebundene Verbindung herrschen und nicht WLAN, DLAN oder ähnliche Krücken. Als Ergebnis sollten dabei Ergebnisse von >900 MBits/sec heraus kommen. Falls nicht hast du bereits ein Problem im Netzwerk.
beamformer schrieb:
unabhängig davon ob die Festplatte direkt am NAS (und dann gemounted per OMV)
Hier stellt sich mir die Frage wie die Daten von den internen HDDs auf die externe Festplatte kommt. Falls du da einen "Umweg" übers Netzwerk gehst und dort ein Flaschenhals vorliegt, ist klar warum das Ergebnis identisch ist. Falls es auch beim direkten Weg zu der Geschwindigkeit kommt, wird der Fehler am NAS liegen. Aber auch hier gilt: Fakten, Fakten, Fakten!
Netzteil ist natürlich möglich aber da das Problem auch mit dem stärkeren Netzteil auftritt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass dort die Ursache lag bzw. liegt.
beamformer schrieb:
ich da schauen welche Platte voll ist und auf welche Platte aktuell geschrieben/gelesen wird?
Jain bzw. nicht so, wie du es dir vorstellst. Du kannst nicht ohne weiteres feststellen welche Datei jetzt genau auf welcher HDD liegt. Also vermutlich geht das schon irgendwie aber mir ist nicht bekannt ob und wie.
Durch das erweitern mit weiteren/neuen HDDs werden die Daten auf den vorhandenen HDDs nicht verschoben sondern bleiben erst einmal wo sie sind.
Wenn du die Auslastung ansehen willst und OMV dafür nix von Haus aus mitbringt, gibt es unter anderem das Tool
iostat
, unter Debian installierbar mittels
apt install sysstat
. Verwendung und andere Tools mit Beispielen siehe hier:
https://www.opsdash.com/blog/disk-monitoring-linux.html