Logikfrage zu modernen Kopfhörern

Manegarm

Rear Admiral
Hi..

Und zwar ist mir bei neuen Kopfhörern was aufgefallen was ich nicht verstehen kann und will. Warum wird ein Akku benötigt wenn ich das Teil direkt an den PC anschließe über Klinkenkabel?
Ich hab mir die sony ult wear gekauft und da geht tatsächlich ein eingebauter Akku runter. Ich kann es ja verstehen wenn das Scheißding über Bluetooth verbunden ist. Ist es aber nicht, sondern ganz normal wie früher über dieses Klinkenkabel. Desweiteren scheint der Klang nur gut zu sein wenn man Bluetooth aktiviert obwohl die sowieso mit Kabel am pc hängen? Häää?
Wenn ich Bluetooth ausmache, ist der gute Klang weg. Das ist komplett sinnbefreit.

Ich kenne das noch so dass ältere Kopfhörer gar keinen Akku hatten und trotzdem funktioniert haben. Werden meine Lautsprecher auch bald einen Akku brauchen wenn ich die an die Steckdose stecke?

Zuletzt bearbeitet:
Weil Kopfhörer wie die sony ult wear über ANC verfügen, welches logischerweise Strom benötigt.
Klinke leitet keinen respektive viel zu wenig Strom, das müsste also via USB oder eben per Akku passieren.

Wieso man nicht einfach nach Wahl ANC deaktivieren und dann den KH stromlos betreiben kann? Frage den Hersteller ;)

Zur Frage mit den Lautsprechern: eine Steckdose liefert bereits Strom, wieso sollte dann noch zusätzlich ein Akku nötig sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
1735380058799.png

Anscheinend kannst du es aber auch ausgeschaltet benutzen.

https://www.sony.de/headphones/products/ult-wear/spec

Könnte mir vorstellen das die Kopfhörer eine vollständig digitale Signalverarbeitung haben.

Bedeutet die wandeln das analoge Klinken Singal im Kopfhörer auf digital. Wäre also besser den digital anzuschließen.

Das wird gemacht um Qualitätsverluste durch Wandlung zu verringern und um das Signal noch besser mit digitalem DSP bearbeiten zu können.

Ist bei den neueren aktiv Lautsprechern auch so, siehe Nubert Aktiv Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
In modernen Kopfhörern ist heutzutage halt mehr drin, als einfach nur die Treiber, die den Ton ausgeben.

Ich werde auch nie verstehen, warum man BT- oder Funk-Kopfhörer - die ja genau deswegen auch unangenehm viel Geld kosten - dann mit Kabel betreiben möchte.

Ich habe daheim diverse Bluetooth Kopfhörer mit ANC + Klinke .... Und die funktieren alle auch stromlos nur mit Klinke. Einfach mal testen.

man kann auch heute noch Kopfhörer kaufen die nur treiber drin haben und sonst nichts.
brauchst du Bluetooth und anc dann? dann musst du mit den Nachteilen davon leben.
wenn nicht dann kauf dir ein Paar hochwertige analoge Kopfhörer und werde glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ramius und kachiri
Wie geschrieben ANC braucht Strom, der DSP wenn eingeschaltet wird wohl den "besseren" Klang bringen.

Slayn schrieb:
Wie geschrieben ANC braucht Strom, der DSP wenn eingeschaltet wird wohl den "besseren" Klang bringen
Ja liegt am ANC. Ich musste aber erstmal googeln was das ist.

Dann verstehe ich aber immer noch nicht warum diese Kopfhörer bei deaktiviertem anc komplett ihren guten Klang und den Bass verlieren.
Ich habe ja noch alte Kopfhörer hier ohne all diesen ganzen Schnickschnack und die haben von Haus aus diesen guten tiefen Klang.

Bei win11 lässt sich scheinbar auch kein Bass mehr einstellen, weil der Equalizer fehlt. Bisschen Bass muss schon sein, egal bei welcher Musik.

Der anc ist eh ein wenig unangenehm da man ein permanentes Rauschen hört.

Ich hab die Kopfhörer auch nur gekauft weil das die beste Auswahl im Media Markt war. Alle anderen Kopfhörer waren zu klein. Das einzige wäre noch Sennheiser gewesen, aber davon lasse ich die Finger. Die Qualität ist nicht mehr das was es war, und diese Dockingstation ist größer als der gesamte Kopfhörer und wahrscheinlich das teuerste an dem ganzen Paket.. Und das ganze für 400€. Ne, es gibt Grenzen

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Der anc ist eh ein wenig unangenehm da man ein permanentes Rauschen hört.
Return to Händler. Wäre für mich ein K.O. Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@coxon Werde ich wohl auch machen.
Ich hab bisher auch noch keinen Windowstreiber dafür gefunden. Das Ding scheint nur eine Smartphoneapp zu haben, ich mein.. was soll dieser Unfug? Die sind auch für die Nutzung am pc ausgeschrieben.

Naja, denke die Treiber sind halt so unterirdisch, das ohne DSP da nichts anständiges rauskommt und der benötigt halt Strom.

Möchte grundsätzlich diese Bluetooth/ANC Teile nicht schlechtreden. Für Unterwegs, haben die ja auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung. Aber für Zuhause gibt es meiner Meinung nach keine Alternative zu herkömmlichen Kopfhörern im Zusammenspiel mit einem Kopfhörerverstärker, wenn man gerne Musik hören mag. Zumal solche Kombi dann auch Jahrelang problemlos ihren Dienst verrichtet. Bei diesen auf Akku angewiesenen Teilen, wäre ich mir da nicht so sicher.

Und ja, wenn man diese Kopfhörer per Analog anschließt, wird intern das Signal erst Digitalisiert damit der DSP damit auch was anfangen kann.

LG

Zuletzt bearbeitet:
RealEnd schrieb:
Naja, denke die Treiber sind halt so unterirdisch, das ohne DSP da nichts anständiges rauskommt und der benötigt halt Strom.
Zumal die Bassunterstützung NUR per Bluetooth funktioniert bei diesen kopfhörern.

Ich werde die auf jeden Fall zurückbringen und meine alten wieder nutzen. Ich verstehe die ganze Logik hinter diesen Dingern nicht, wenn es denn eine gibt.

Schon zum schmunzeln dass sich hier so künstlich aufgeregt wird.
Mit "modernen" KHs hat das weniger zu tun, als dass over ears eben vernünftig angesteuert werden wollen.
Du brauchst für solche KHs einen vernünftigen KH-Verstärker/DAC.

Die schon ein paar Jahre alten Taotronics 060 oder so können das noch. Nur für optionales ANC brauchen die Strom bei Nutzung der Klinke.gibt wohl auch Nachfolgemodelle davon. P/L ist top, Highend ist es halt nicht.

Skudrinka schrieb:
Mit "modernen" KHs hat das weniger zu tun, als dass over ears eben vernünftig angesteuert werden wollen.
Du brauchst für solche KHs einen vernünftigen KH-Verstärker/DAC.
Brauch ich bei meinen 15 Jahre alten auch nicht. Wieso braucht man das bei den modernen? Weil die so scheiße klingen von Haus aus

Manegarm schrieb:
Brauch ich bei meinen 15 Jahre alten auch nicht.
Vielleicht weil deine neuen einen schlechteren Wirkungsgrad haben, deine alten einen besseren.
Oder weil deine alten generell weniger Leistung benötigen. Da spielt vieles mit hinein..
Hör mal auf hier so rumzumeckern..
Du hast dir ohne vorvoriges Infomieren irgendwas gekauft mit dem du jetzt unzufrieden bist und schiebst die Schuld auf alles andere, nur nicht auf deine mangelnde Informationskenntnis.

impe.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und mrdeephouse
Zurück
Oben